[Initiative for a shift from inpatient to outpatient treatment].
Ambulantisierung.
Ambulatory care
Context factors
Cost savings
Lump sum payments
Remuneration system
Journal
Urologie (Heidelberg, Germany)
ISSN: 2731-7072
Titre abrégé: Urologie
Pays: Germany
ID NLM: 9918384886606676
Informations de publication
Date de publication:
Sep 2023
Sep 2023
Historique:
accepted:
30
06
2023
medline:
28
8
2023
pubmed:
1
8
2023
entrez:
1
8
2023
Statut:
ppublish
Résumé
A shift from inpatient to outpatient treatment is necessary to offset the severe lack of nursing staff in Germany. A central role is played by the catalogue announced for outpatient surgical procedures, which will contain many formerly inpatient procedures. Context factors have been defined to make the decision for inpatient treatment more reproducible. In the end, the remuneration of outpatient procedures will decide whether the infrastructural changes will be successful in daily practice. Durch die Verlagerung stationärer Leistungen in den ambulanten Bereich soll versucht werden, dem Mangel an Pflegekräften entgegengewirkt zu werden. Die zentrale Rolle spielt dabei der Katalog ambulant durchführbarer Operationen, der durch GKV-Spitzenverband (Spitzenverband der Gesetzlichen Krankenversicherungen), Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV) und Deutsche Krankenhausgesellschaft (DKG) verabschiedet wird. Dieser Katalog soll nach dem Entwurf des IGES-Instituts deutlich erweitert werden. Entscheidend sind dabei die sog. Kontextfaktoren, die festlegen, unter welchen Bedingungen Leistungen stationär erbracht werden dürfen. Am Ende wird die Vergütung entscheiden, ob die Ambulantisierung erfolgreich umgesetzt werden kann.
Autres résumés
Type: Publisher
(ger)
Durch die Verlagerung stationärer Leistungen in den ambulanten Bereich soll versucht werden, dem Mangel an Pflegekräften entgegengewirkt zu werden. Die zentrale Rolle spielt dabei der Katalog ambulant durchführbarer Operationen, der durch GKV-Spitzenverband (Spitzenverband der Gesetzlichen Krankenversicherungen), Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV) und Deutsche Krankenhausgesellschaft (DKG) verabschiedet wird. Dieser Katalog soll nach dem Entwurf des IGES-Instituts deutlich erweitert werden. Entscheidend sind dabei die sog. Kontextfaktoren, die festlegen, unter welchen Bedingungen Leistungen stationär erbracht werden dürfen. Am Ende wird die Vergütung entscheiden, ob die Ambulantisierung erfolgreich umgesetzt werden kann.
Identifiants
pubmed: 37526711
doi: 10.1007/s00120-023-02149-7
pii: 10.1007/s00120-023-02149-7
doi:
Types de publication
English Abstract
Journal Article
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Langues
ger
Sous-ensembles de citation
IM
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898-902Informations de copyright
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Références
Albrecht M et al (2022) Gutachten nach § 115b Abs. 1a SGB V. IGES, Berlin
IGES_AOP_Gutachten nach § 115b Abs. 1a SGB V. https://www.iges.com/kunden/gesundheit/forschungsergebnisse/2022/erweiterter-aop-katalog/index_ger.html . Zugegriffen: 1. Juni 2023