[Light chain amyloidosis].

Leichtkettenamyloidose.
AL amyloidosis, systemic Amyloidosis/prognosis Amyloidosis/staging Amyloidosis/treatment Monoclonal gammopathy

Journal

Innere Medizin (Heidelberg, Germany)
ISSN: 2731-7099
Titre abrégé: Inn Med (Heidelb)
Pays: Germany
ID NLM: 9918384885306676

Informations de publication

Date de publication:
Sep 2023
Historique:
accepted: 17 07 2023
medline: 25 8 2023
pubmed: 4 8 2023
entrez: 4 8 2023
Statut: ppublish

Résumé

Light chain amyloidosis (AL) is a rare protein deposition disease. It is caused by a clonal plasma cell or B‑cell disease in the bone marrow. With the exception of the central nervous system, all organs can be affected by amyloid deposits. Cardiac involvement is the most frequent organ manifestation that leads to significantly increased mortality when it is diagnosed at an advanced stage. The causal treatment of AL amyloidosis is reduction of amyloidogenic light chains by chemotherapy. Early diagnosis of the disease is essential to reduce early mortality, to effectively treat patients and to prevent further deterioration of organ function. New treatment approaches for AL amyloidosis are aimed at inhibiting amyloid formation or degradation of amyloid in organs. Die Leichtketten(AL)-Amyloidose ist eine seltene Proteinablagerungserkrankung. Ursache ist eine klonale Plasmazell- oder B‑Zell-Erkrankung im Knochenmark. Mit Ausnahme des zentralen Nervensystems können alle Organe von den Amyloidablagerungen betroffen sein. Die kardiale Beteiligung ist die häufigste Organmanifestation und, falls fortgeschritten, prognostisch ungünstig. Die kausale Behandlung der AL-Amyloidose besteht in der Reduktion der amyloidogenen Leichtketten durch Chemotherapie. Eine Frühdiagnose der Erkrankung ist essenziell, um die Frühmortalität reduzieren, Patienten effektiv behandeln und eine weitere Funktionsverschlechterung der Organe verhindern zu können. Neue Ansätze zur Therapie der AL-Amyloidose zielen auf die Hemmung der Amyloidbildung bzw. auf den Amyloidabbau in Organen.

Autres résumés

Type: Publisher (ger)
Die Leichtketten(AL)-Amyloidose ist eine seltene Proteinablagerungserkrankung. Ursache ist eine klonale Plasmazell- oder B‑Zell-Erkrankung im Knochenmark. Mit Ausnahme des zentralen Nervensystems können alle Organe von den Amyloidablagerungen betroffen sein. Die kardiale Beteiligung ist die häufigste Organmanifestation und, falls fortgeschritten, prognostisch ungünstig. Die kausale Behandlung der AL-Amyloidose besteht in der Reduktion der amyloidogenen Leichtketten durch Chemotherapie. Eine Frühdiagnose der Erkrankung ist essenziell, um die Frühmortalität reduzieren, Patienten effektiv behandeln und eine weitere Funktionsverschlechterung der Organe verhindern zu können. Neue Ansätze zur Therapie der AL-Amyloidose zielen auf die Hemmung der Amyloidbildung bzw. auf den Amyloidabbau in Organen.

Identifiants

pubmed: 37540260
doi: 10.1007/s00108-023-01568-0
pii: 10.1007/s00108-023-01568-0
doi:

Substances chimiques

Amyloid 0

Types de publication

English Abstract Journal Article Review

Langues

ger

Sous-ensembles de citation

IM

Pagination

842-847

Informations de copyright

© 2023. The Author(s), under exclusive licence to Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature.

Références

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Auteurs

Ute Hegenbart (U)

Amyloidose-Zentrum, Universitätsklinikum Heidelberg, Im Neuenheimer Feld 410, 69120, Heidelberg, Deutschland. ute.hegenbart@med.uni-heidelberg.de.

Fabian Aus dem Siepen (F)

Klinik für Kardiologie, Angiologie und Pneumologie, Universitätsklinikum Heidelberg, Heidelberg, Deutschland.

Stefan Schönland (S)

Amyloidose-Zentrum, Universitätsklinikum Heidelberg, Im Neuenheimer Feld 410, 69120, Heidelberg, Deutschland.

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Classifications MeSH