[The use of distraction osteogenesis for the reconstruction of bone defects following resection of malignant bone tumours].
Einsatz der Kallusdistraktion zur Rekonstruktion bei langstreckigen, knöchernen Defekten nach Resektion maligner Knochentumoren.
Biological reconstruction
Bone cancer
Callus distraction
Growing prosthesis
Limb length discrepancy
Journal
Orthopadie (Heidelberg, Germany)
ISSN: 2731-7153
Titre abrégé: Orthopadie (Heidelb)
Pays: Germany
ID NLM: 9918384887206676
Informations de publication
Date de publication:
Sep 2023
Sep 2023
Historique:
accepted:
10
07
2023
medline:
5
9
2023
pubmed:
9
8
2023
entrez:
9
8
2023
Statut:
ppublish
Résumé
The reconstruction of extensive bone defects following resection of malignant bone tumours is a challenge and is mainly influenced by tumour-related factors. In defect reconstructions using distraction osteogenesis isotropic, high-quality (new) bone is formed. For the reconstruction of bone defects and secondary limb length discrepancies following tumour resection, predominately three techniques have been described: bone transport, primary shortening and secondary lengthening, as well as "bio-expandable tumour endoprostheses". The use of distraction osteogenesis represents an excellent method for defect reconstruction and treatment of secondary limb length discrepancies following bone tumour resection. Due to the complex anatomical preconditions in tumour patients, a high degree of expertise in distraction osteogenesis (and tumour endoprostheses) is paramount. Therefore, treatment of these patients at highly specialised centres is recommended. Die Rekonstruktion bei ausgedehnten ossären Defekten nach Resektion maligner Knochentumoren ist schwierig und wird maßgeblich von tumorassoziierten Kriterien beeinflusst. Durch die Kallusdistraktion erfolgt eine Rekonstruktion mit biologisch hochwertigem, primär isotropem Knochengewebe. Nach Tumorresektion sind vorwiegend 3 Rekonstruktionstechniken unter Verwendung einer Kallusdistraktion etabliert: klassischer Segmenttransport, primäre Verkürzung und sekundäre Verlängerung, sowie „bioexpandierbare Prothesen“. Die Verwendung der Kallusdistraktion stellt ein ausgezeichnetes Verfahren dar, um neben der Rekonstruktion bei langstreckigen knöchernen Defekten nach Tumorresektion auch resultierende Längendifferenzen zu behandeln. Aufgrund der meist komplexen Verhältnisse bei Tumorpatienten ist jedoch ein hohes Maß an Expertise in der Durchführung von Kallusdistraktionen (und ggf. tumorprothetischen Versorgungen) erforderlich, weshalb eine Behandlung an spezialisierten Zentren empfohlen wird.
Autres résumés
Type: Publisher
(ger)
Die Rekonstruktion bei ausgedehnten ossären Defekten nach Resektion maligner Knochentumoren ist schwierig und wird maßgeblich von tumorassoziierten Kriterien beeinflusst. Durch die Kallusdistraktion erfolgt eine Rekonstruktion mit biologisch hochwertigem, primär isotropem Knochengewebe. Nach Tumorresektion sind vorwiegend 3 Rekonstruktionstechniken unter Verwendung einer Kallusdistraktion etabliert: klassischer Segmenttransport, primäre Verkürzung und sekundäre Verlängerung, sowie „bioexpandierbare Prothesen“. Die Verwendung der Kallusdistraktion stellt ein ausgezeichnetes Verfahren dar, um neben der Rekonstruktion bei langstreckigen knöchernen Defekten nach Tumorresektion auch resultierende Längendifferenzen zu behandeln. Aufgrund der meist komplexen Verhältnisse bei Tumorpatienten ist jedoch ein hohes Maß an Expertise in der Durchführung von Kallusdistraktionen (und ggf. tumorprothetischen Versorgungen) erforderlich, weshalb eine Behandlung an spezialisierten Zentren empfohlen wird.
Identifiants
pubmed: 37555975
doi: 10.1007/s00132-023-04421-2
pii: 10.1007/s00132-023-04421-2
doi:
Types de publication
English Abstract
Journal Article
Review
Langues
ger
Sous-ensembles de citation
IM
Pagination
729-737Commentaires et corrections
Type : ErratumIn
Informations de copyright
© 2023. The Author(s), under exclusive licence to Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature.
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