Haemophilus influenzae infection of a prosthetic knee joint in a patient with rheumatoid arthritis : A case report.
Haemophilus-influenzae-Infektion eines Prothesenkniegelenks bei einem Patienten mit rheumatoider Arthritis : Ein Fallbericht.
Haemophilus influenzae
Immunosuppressive therapy
Periprosthetic joint infection
Rheumatoid arthritis
Total knee arthroplasty
Journal
Orthopadie (Heidelberg, Germany)
ISSN: 2731-7153
Titre abrégé: Orthopadie (Heidelb)
Pays: Germany
ID NLM: 9918384887206676
Informations de publication
Date de publication:
Oct 2023
Oct 2023
Historique:
accepted:
04
07
2023
medline:
23
10
2023
pubmed:
21
8
2023
entrez:
20
8
2023
Statut:
ppublish
Résumé
A 60-year-old female was admitted to internal medicine with a painful left knee after a fall and pneumonia. She had undergone a primary cemented left total knee arthroplasty in 2019 and a right cemented total knee arthroplasty in 2021. She had also a history of rheumatoid arthritis treated with steroids and a Janus kinase 1 (JAK1) inhibitor (upadacitinib). On admission intravenous antibiotic therapy was started for the treatment of pneumonia (piperacillin/tazobactam). Because of the persistent left knee pain, a knee puncture was carried out and confirmed a periprosthetic infection. A peripheral blood culture taken on admission day showed Haemophilus influenzae. She underwent a knee arthrotomy with debridement, irrigation, explantation of the knee prosthesis and spacer placement. Intraoperative cultures showed Haemophilus influenzae. The isolate was identified as a nontypeable Haemophilus influenzae strain by the reference laboratory. Haemophilus influenzae strains rarely cause invasive diseases. Rheumatoid arthritis with immunosuppressive therapy may have predisposed this patient to severe invasive disease. The clinical presentation of an infection may differ markedly in patients with rheumatoid arthritis from that in patients without rheumatoid arthritis or immunosuppression. Eine 60-jährige Frau wurde mit einem schmerzhaften linken Knie nach einem Sturz und einer Lungenentzündung in die Innere Medizin eingeliefert. Sie hatte 2019 eine primäre zementierte linke Knie-Totalendoprothese und 2021 eine zementierte rechte Knietotalendoprothese erhalten. Außerdem hatte sie eine rheumatoide Arthritis, die mit Steroiden und einem JAK1-Inhibitor (upadacitinib) behandelt wurde. Bei der Aufnahme wurde mit einer intravenösen Antibiotikatherapie zur Behandlung einer Lungenentzündung begonnen (Piperacillin/Tazobactam). Aufgrund der anhaltenden Schmerzen im linken Knie wurde eine Kniepunktion durchgeführt, die eine periprothetische Infektion bestätigte. Eine am Aufnahmetag entnommene periphere Blutkultur wies Haemophilus influenzae nach. Die Patientin unterzog sich einer Kniearthrotomie mit Débridement, Spülung, Explantation der Knieprothese und Einsetzen eines Spacers. Intraoperative Kulturen zeigten Haemophilus influenzae. Das Isolat wurde vom Referenzlabor als „nontypeable“ Haemophilus-influenzae-Stamm identifiziert. Haemophilus-influenzae-Stämme verursachen selten invasive Erkrankungen. Die rheumatoide Arthritis mit immunsuppressiver Therapie könnte unsere Patientin für eine schwere invasive Erkrankung prädisponiert haben. Das klinische Bild einer Infektion kann sich bei Patienten mit rheumatoider Arthritis deutlich von demjenigen bei Patienten ohne rheumatoide Arthritis oder Immunsuppression unterscheiden.
Autres résumés
Type: Publisher
(ger)
Eine 60-jährige Frau wurde mit einem schmerzhaften linken Knie nach einem Sturz und einer Lungenentzündung in die Innere Medizin eingeliefert. Sie hatte 2019 eine primäre zementierte linke Knie-Totalendoprothese und 2021 eine zementierte rechte Knietotalendoprothese erhalten. Außerdem hatte sie eine rheumatoide Arthritis, die mit Steroiden und einem JAK1-Inhibitor (upadacitinib) behandelt wurde. Bei der Aufnahme wurde mit einer intravenösen Antibiotikatherapie zur Behandlung einer Lungenentzündung begonnen (Piperacillin/Tazobactam). Aufgrund der anhaltenden Schmerzen im linken Knie wurde eine Kniepunktion durchgeführt, die eine periprothetische Infektion bestätigte. Eine am Aufnahmetag entnommene periphere Blutkultur wies Haemophilus influenzae nach. Die Patientin unterzog sich einer Kniearthrotomie mit Débridement, Spülung, Explantation der Knieprothese und Einsetzen eines Spacers. Intraoperative Kulturen zeigten Haemophilus influenzae. Das Isolat wurde vom Referenzlabor als „nontypeable“ Haemophilus-influenzae-Stamm identifiziert. Haemophilus-influenzae-Stämme verursachen selten invasive Erkrankungen. Die rheumatoide Arthritis mit immunsuppressiver Therapie könnte unsere Patientin für eine schwere invasive Erkrankung prädisponiert haben. Das klinische Bild einer Infektion kann sich bei Patienten mit rheumatoider Arthritis deutlich von demjenigen bei Patienten ohne rheumatoide Arthritis oder Immunsuppression unterscheiden.
Identifiants
pubmed: 37599303
doi: 10.1007/s00132-023-04415-0
pii: 10.1007/s00132-023-04415-0
doi:
Types de publication
Case Reports
Journal Article
Langues
eng
Sous-ensembles de citation
IM
Pagination
843-847Informations de copyright
© 2023. The Author(s), under exclusive licence to Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature.
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