[Surgical suture material-fundamentals].
Chirurgisches Nahtmaterial – Grundlagen.
Knotting techniques
Properties
Suture removal
Suture removal techniques
Suture strengths
Journal
Operative Orthopadie und Traumatologie
ISSN: 1439-0981
Titre abrégé: Oper Orthop Traumatol
Pays: Germany
ID NLM: 9604937
Informations de publication
Date de publication:
Oct 2023
Oct 2023
Historique:
received:
12
01
2023
accepted:
09
03
2023
revised:
23
02
2023
medline:
26
9
2023
pubmed:
21
8
2023
entrez:
21
8
2023
Statut:
ppublish
Résumé
At the end of surgical therapy, the access is closed with sutures. Surgical sutures are thus used to adapt wound edges and tissues. The task of the suture material is to hold the tissues together until healing. For patients, a cosmetically good suture is often the sign of good surgery. Different tissues and layers have different requirements regarding the suture material. The different types from monofil to polyfil, braided, from absorbable to nonabsorbable are presented. The classification of suture strengths is compared. The areas of application of different strengths and the duration until removal of the sutures for the different body regions are presented. The one-hand and two-hand techniques of surgical knots are explained in detail. The technique of suture removal is presented. In the online material, the suture materials of different composition and manufacturers can be compared. Am Ende der chirurgischen Therapie wird der Zugang mit Nahtmaterial geschlossen. Chirurgische Nähte werden also zur Adaptation von Wundrändern und Gewebe verwendet. Aufgabe des Nahtmaterials ist, die Gewebe bis zur Heilung zusammenzuhalten. Für Patienten ist eine kosmetisch gute Naht häufig das Zeichen einer guten Chirurgie. Für verschiedene Gewebe und -schichten werden unterschiedliche Anforderungen an das Nahtmaterial gestellt. Es werden die verschiedenen Arten von monofil über polyfil, geflochten, von resorbierbar bis nichtresorbierbar vorgestellt. Die Eingruppierung der Fadenstärken wird verglichen. Die Einsatzgebiete verschiedener Fadenstärken und die Dauer bis zum Fadenzug in den verschiedenen Körperregionen werden vorgestellt. Detailliert werden die Einhand- und Zweihandtechnik der chirurgischen Knoten erläutert. Die Technik der Nahtmaterialentfernung wird präsentiert. Im Online-Material können die Nahtmaterialien verschiedener Zusammensetzung und Hersteller gegenübergestellt werden.
Autres résumés
Type: Publisher
(ger)
Am Ende der chirurgischen Therapie wird der Zugang mit Nahtmaterial geschlossen. Chirurgische Nähte werden also zur Adaptation von Wundrändern und Gewebe verwendet. Aufgabe des Nahtmaterials ist, die Gewebe bis zur Heilung zusammenzuhalten. Für Patienten ist eine kosmetisch gute Naht häufig das Zeichen einer guten Chirurgie. Für verschiedene Gewebe und -schichten werden unterschiedliche Anforderungen an das Nahtmaterial gestellt. Es werden die verschiedenen Arten von monofil über polyfil, geflochten, von resorbierbar bis nichtresorbierbar vorgestellt. Die Eingruppierung der Fadenstärken wird verglichen. Die Einsatzgebiete verschiedener Fadenstärken und die Dauer bis zum Fadenzug in den verschiedenen Körperregionen werden vorgestellt. Detailliert werden die Einhand- und Zweihandtechnik der chirurgischen Knoten erläutert. Die Technik der Nahtmaterialentfernung wird präsentiert. Im Online-Material können die Nahtmaterialien verschiedener Zusammensetzung und Hersteller gegenübergestellt werden.
Identifiants
pubmed: 37603082
doi: 10.1007/s00064-023-00812-y
pii: 10.1007/s00064-023-00812-y
pmc: PMC10520208
doi:
Types de publication
English Abstract
Journal Article
Langues
ger
Sous-ensembles de citation
IM
Pagination
298-316Informations de copyright
© 2023. The Author(s).
Références
J Long Term Eff Med Implants. 1996;6(3-4):169-79
pubmed: 10167359
Musculoskelet Surg. 2021 Dec;105(3):275-281
pubmed: 32146687
Semin Dermatol. 1994 Mar;13(1):20-6
pubmed: 8155508
Dermatol Surg. 2013 Sep;39(9):1340-4
pubmed: 23941601
BMC Microbiol. 2015 Sep 24;15:186
pubmed: 26404034
Obstet Gynecol. 1989 Jul;74(1):64-8
pubmed: 2543937
Sci Rep. 2016 Jan 25;6:19764
pubmed: 26805714
Surg Infect (Larchmt). 2014 Jun;15(3):165-81
pubmed: 24738988
Arthroplasty. 2020 Mar 27;2(1):8
pubmed: 35236431
Aesthet Surg J. 2019 Mar 14;39(Suppl_2):S67-S72
pubmed: 30869751
Surg Infect (Larchmt). 2005 Winter;6(4):377-83
pubmed: 16433602
J Surg Educ. 2011 Mar-Apr;68(2):101-4
pubmed: 21338964
PLoS One. 2014 Jul 01;9(7):e101426
pubmed: 24983633
J Arthroplasty. 2018 Feb;33(2):633-638
pubmed: 29066251
JBJS Rev. 2020 Jul;8(7):e19.00133
pubmed: 32649161
Surgery. 2013 Jul;154(1):89-100
pubmed: 23809487
J Long Term Eff Med Implants. 1996;6(3-4):181-98
pubmed: 10167360
Oper Orthop Traumatol. 2021 Oct;33(5):405-421
pubmed: 34529101
J Mech Behav Biomed Mater. 2012 Aug;12:168-73
pubmed: 22762905
Br J Hosp Med (Lond). 2015 Mar;76(3):C46-8
pubmed: 25761819
Aesthet Surg J Open Forum. 2020 Feb 27;2(1):ojaa008
pubmed: 33791628
Int Orthop. 2016 Feb;40(2):225-31
pubmed: 26572888
Asian J Surg. 2021 Feb;44(2):506-507
pubmed: 33342701
J Long Term Eff Med Implants. 2001;11(1-2):29-40
pubmed: 11495103