[Delegation of medical duties to qualified rheumatology assistants : Effect on depression and anxiety in patients with rheumatoid arthritis].

Delegation ärztlicher Leistungen an rheumatologische Fachassistenten : Effekte auf Depression und Angst bei Patienten mit rheumatoider Arthritis.
Comorbidity Disease process Outpatient care Screening Team based care

Journal

Zeitschrift fur Rheumatologie
ISSN: 1435-1250
Titre abrégé: Z Rheumatol
Pays: Germany
ID NLM: 0414162

Informations de publication

Date de publication:
30 Aug 2023
Historique:
accepted: 11 07 2023
medline: 31 8 2023
pubmed: 31 8 2023
entrez: 30 8 2023
Statut: aheadofprint

Résumé

At least 1 comorbidity occurs in 80% of patients with rheumatoid arthritis (RA). In addition to cardiovascular comorbidities psychological comorbid conditions are common. The prevalence of depression and anxiety is higher in patients than in the general population. Screening for comorbidities is crucial. A shortage of outpatient specialist care barely allows resources for this. The implementation of team-based care holds the potential to improve the standard of care while simultaneously working against the shortage of care. The aim of the study was to examine the effects of care on the course of depression and anxiety in patients with seropositive RA and active disease. A multicenter pragmatic randomized controlled trial was conducted over the course of 1 year with 224 patients. After baseline, five more visits followed. In the intervention group (IG), three were initially carried out by qualified rheumatological assistants. Depression, anxiety and patient satisfaction with outpatient care were looked at in detail. In the IG the anxiety symptoms significantly improved over 12 months (p = 0.036). The proportions of patients with anxiety also significantly changed in the IG (p < 0.001), while there was no change in the control group between baseline and month 12. The values of the depression scale did not differ significantly (p = 0.866). In terms of the information dimension of the satisfaction questionnaire, patients in the IG felt significantly better informed after 6 months (p = 0.013) and 12 months (p = 0.003). A positive effect of team-based care on the course of depression and anxiety in patients with seropositive RA and active disease could be shown. HINTERGRUND: Bei 80 % der Patienten mit einer rheumatoiden Arthritis (RA) tritt mindestens eine Komorbidität auf. Neben kardiovaskulären Komorbiditäten sind psychische Erkrankungen häufig. Die Prävalenz von Depression und Angst ist bei Betroffenen höher als in der Allgemeinbevölkerung. Ein Screening auf Komorbidität ist hoch relevant. Die Unterversorgung im fachärztlichen Bereich lässt dies kaum zu. Die Implementierung einer Visite durch die rheumatologische Fachassistenz (RFA) bietet Potenzial, die Versorgung zu verbessern und der Unterversorgung zu begegnen. Ziel ist, Auswirkungen einer teambasierten Versorgung auf den Verlauf von Depression und Angst bei Patienten mit einer seropositiven RA im Krankheitsschub zu untersuchen. Es handelt sich um eine multizentrische, pragmatische, randomisierte, kontrollierte Studie über 1 Jahr mit 224 Patienten. Nach Baseline folgen 5 Visiten. In der Interventionsgruppe (IG) fanden 3 zunächst bei der RFA statt. Depression, Angst und Behandlungszufriedenheit werden genauer betrachtet. In der IG hat sich die ängstliche Symptomatik über 12 Monate signifikant verbessert (p = 0,036). Auch die Anteile der Patienten mit Ängstlichkeit verändern sich signifikant in der Interventionsgruppe (p < 0,001), während es in der Kontrollgruppe im Vergleich zwischen Baseline und Monat 12 zu keiner Veränderung kam. Die Werte der Depressionsskala unterschieden sich nicht signifikant (p = 0,866). Bei der Dimension „Information“ des Zufriedenheitsfragebogens haben sich die Patienten in der IG nach 6 (p = 0,013) und 12 Monaten (p = 0,003) signifikant besser informiert gefühlt. Ein positiver Effekt der teambasierten Versorgung auf den Verlauf von Depression und Angst bei Patienten mit einer seropositiven RA im Krankheitsschub konnte gezeigt werden.

Sections du résumé

BACKGROUND BACKGROUND
At least 1 comorbidity occurs in 80% of patients with rheumatoid arthritis (RA). In addition to cardiovascular comorbidities psychological comorbid conditions are common. The prevalence of depression and anxiety is higher in patients than in the general population. Screening for comorbidities is crucial. A shortage of outpatient specialist care barely allows resources for this. The implementation of team-based care holds the potential to improve the standard of care while simultaneously working against the shortage of care.
OBJECTIVE OBJECTIVE
The aim of the study was to examine the effects of care on the course of depression and anxiety in patients with seropositive RA and active disease.
MATERIAL AND METHODS METHODS
A multicenter pragmatic randomized controlled trial was conducted over the course of 1 year with 224 patients. After baseline, five more visits followed. In the intervention group (IG), three were initially carried out by qualified rheumatological assistants. Depression, anxiety and patient satisfaction with outpatient care were looked at in detail.
RESULTS RESULTS
In the IG the anxiety symptoms significantly improved over 12 months (p = 0.036). The proportions of patients with anxiety also significantly changed in the IG (p < 0.001), while there was no change in the control group between baseline and month 12. The values of the depression scale did not differ significantly (p = 0.866). In terms of the information dimension of the satisfaction questionnaire, patients in the IG felt significantly better informed after 6 months (p = 0.013) and 12 months (p = 0.003).
CONCLUSION CONCLUSIONS
A positive effect of team-based care on the course of depression and anxiety in patients with seropositive RA and active disease could be shown.
ZUSAMMENFASSUNG UNASSIGNED
HINTERGRUND: Bei 80 % der Patienten mit einer rheumatoiden Arthritis (RA) tritt mindestens eine Komorbidität auf. Neben kardiovaskulären Komorbiditäten sind psychische Erkrankungen häufig. Die Prävalenz von Depression und Angst ist bei Betroffenen höher als in der Allgemeinbevölkerung. Ein Screening auf Komorbidität ist hoch relevant. Die Unterversorgung im fachärztlichen Bereich lässt dies kaum zu. Die Implementierung einer Visite durch die rheumatologische Fachassistenz (RFA) bietet Potenzial, die Versorgung zu verbessern und der Unterversorgung zu begegnen.
FRAGESTELLUNG UNASSIGNED
Ziel ist, Auswirkungen einer teambasierten Versorgung auf den Verlauf von Depression und Angst bei Patienten mit einer seropositiven RA im Krankheitsschub zu untersuchen.
MATERIAL UND METHODEN METHODS
Es handelt sich um eine multizentrische, pragmatische, randomisierte, kontrollierte Studie über 1 Jahr mit 224 Patienten. Nach Baseline folgen 5 Visiten. In der Interventionsgruppe (IG) fanden 3 zunächst bei der RFA statt. Depression, Angst und Behandlungszufriedenheit werden genauer betrachtet.
ERGEBNISSE UNASSIGNED
In der IG hat sich die ängstliche Symptomatik über 12 Monate signifikant verbessert (p = 0,036). Auch die Anteile der Patienten mit Ängstlichkeit verändern sich signifikant in der Interventionsgruppe (p < 0,001), während es in der Kontrollgruppe im Vergleich zwischen Baseline und Monat 12 zu keiner Veränderung kam. Die Werte der Depressionsskala unterschieden sich nicht signifikant (p = 0,866). Bei der Dimension „Information“ des Zufriedenheitsfragebogens haben sich die Patienten in der IG nach 6 (p = 0,013) und 12 Monaten (p = 0,003) signifikant besser informiert gefühlt.
DISKUSSION CONCLUSIONS
Ein positiver Effekt der teambasierten Versorgung auf den Verlauf von Depression und Angst bei Patienten mit einer seropositiven RA im Krankheitsschub konnte gezeigt werden.

Autres résumés

Type: Publisher (ger)
HINTERGRUND: Bei 80 % der Patienten mit einer rheumatoiden Arthritis (RA) tritt mindestens eine Komorbidität auf. Neben kardiovaskulären Komorbiditäten sind psychische Erkrankungen häufig. Die Prävalenz von Depression und Angst ist bei Betroffenen höher als in der Allgemeinbevölkerung. Ein Screening auf Komorbidität ist hoch relevant. Die Unterversorgung im fachärztlichen Bereich lässt dies kaum zu. Die Implementierung einer Visite durch die rheumatologische Fachassistenz (RFA) bietet Potenzial, die Versorgung zu verbessern und der Unterversorgung zu begegnen.

Identifiants

pubmed: 37648932
doi: 10.1007/s00393-023-01403-9
pii: 10.1007/s00393-023-01403-9
doi:

Types de publication

English Abstract Journal Article

Langues

ger

Sous-ensembles de citation

IM

Informations de copyright

© 2023. The Author(s).

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Auteurs

Juliana Rachel Hoeper (JR)

Center for Health Economics Research Hannover (CHERH), Leibniz Universität Hannover, Hannover, Deutschland.
Klinik für Rheumatologie und Immunologie, Medizinische Hochschule Hannover, Carl-Neuberg-Strasse 1, 30625, Hannover, Deutschland.

Florian Schuch (F)

Rheumatologie, Internistische Praxisgemeinschaft, Erlangen, Deutschland.

Patricia Steffens-Korbanka (P)

Rheumapraxis an der Hase, Osnabrück, Deutschland.

Georg Gauler (G)

Rheumapraxis an der Hase, Osnabrück, Deutschland.

Martin Welcker (M)

MVZ für Rheumatologie, Planegg, Deutschland.

Jörg Wendler (J)

Rheumatologie, Internistische Praxisgemeinschaft, Erlangen, Deutschland.

Ulrich von Hinüber (U)

Praxis für Rheumatologie und Osteologie, Hildesheim, Deutschland.

Sara Eileen Meyer (SE)

Klinik für Rheumatologie und Immunologie, Medizinische Hochschule Hannover, Carl-Neuberg-Strasse 1, 30625, Hannover, Deutschland.

Andreas Schwarting (A)

Klinik für Rheumatologie und klinische Immunologie, Universitätsmedizin Mainz, Mainz, Deutschland.
ACURA Kliniken Rheuma-Akutzentrum Rheinland-Pfalz, Bad Kreuznach, Deutschland.

Jan Zeidler (J)

Center for Health Economics Research Hannover (CHERH), Leibniz Universität Hannover, Hannover, Deutschland.

Torsten Witte (T)

Klinik für Rheumatologie und Immunologie, Medizinische Hochschule Hannover, Carl-Neuberg-Strasse 1, 30625, Hannover, Deutschland.

Dirk Meyer-Olson (D)

Klinik für Rheumatologie und Immunologie, Medizinische Hochschule Hannover, Carl-Neuberg-Strasse 1, 30625, Hannover, Deutschland.
Rheumatologie, m&i Fachklinik Bad Pyrmont, Bad Pyrmont, Deutschland.

Kirsten Hoeper (K)

Klinik für Rheumatologie und Immunologie, Medizinische Hochschule Hannover, Carl-Neuberg-Strasse 1, 30625, Hannover, Deutschland. hoeper.kirsten@mh-hannover.de.

Classifications MeSH