[Onboarding of young professionals in the intensive care unit : Nationwide online survey by young DIVI - an initiative of the German interdisciplinary association for intensive and emergency medicine (DIVI)].
Einarbeitung junger Fachkräfte auf der Intensivstation : Eine bundesweite Onlineumfrage der Jungen DIVI – einer Initiative der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (DIVI).
Induction
Job satisfaction
Junior staff
Skills
Training
Journal
Medizinische Klinik, Intensivmedizin und Notfallmedizin
ISSN: 2193-6226
Titre abrégé: Med Klin Intensivmed Notfmed
Pays: Germany
ID NLM: 101575086
Informations de publication
Date de publication:
27 Sep 2023
27 Sep 2023
Historique:
received:
09
07
2023
accepted:
25
08
2023
revised:
02
08
2023
medline:
27
9
2023
pubmed:
27
9
2023
entrez:
27
9
2023
Statut:
aheadofprint
Résumé
Onboarding of junior staff in the intensive care unit is vital to ensure high-quality critical care treatment. This process depends on beginner's training. We aimed to determine structure and duration of intensive care onboarding and the job satisfaction of junior professionals in German intensive care units. We conducted an anonymous, interprofessional online survey regarding quality of onboarding and job satisfaction among young professionals. A total of 554 young professionals participated, about two thirds were physicians. A written concept was used in 59% of the nurse's and 27% of physicians' training. Median duration of training before taking full charge of patient treatment was 30 days among nurses and 7 days among physicians. About one third of nurses and 17% of physicians stated that they were sufficiently prepared after the training period, whereby 49% of physicians often felt overwhelmed. More than 42% can imagine working in critical care longer than the next 3 years. Fundamental methods for training of critical care professionals starting their intensive care career are underused in Germany and the duration of training blatantly differs from national guideline recommendations. Although there seem to be deficits concerning material and staff resources, participants are satisfied with learning progress and teamwork. HINTERGRUND: Das Ankommen auf der Intensivstation ist für Fachkräfte entscheidend, um hochqualitative Patient:innenversorgung gewährleisten zu können. Dieser Prozess hängt von der Einarbeitungsqualität ab. Ziel der Arbeit ist die Erfassung von Art und Umfang der Einarbeitung und der Zufriedenheit von jungen Fachkräften auf der Intensivstation. In einer anonymen, berufsgruppenübergreifenden Onlineumfrage wurde die Einarbeitungsstruktur sowie Zufriedenheit untersucht. Von 554 Teilnehmenden kamen etwa zwei Drittel aus dem ärztlichen Bereich. Während bei der Pflege 59 % ein schriftliches Einarbeitungskonzept aufwiesen, lag ein solches nur bei 27 % der Ärzt:innen vor. Pflegefachpersonen gaben im Median 30 Tage als Einarbeitungszeit, Ärzt:innen 7 Tage an. Ein Drittel der Pflegefachpersonen stimmte der Aussage zu, ausreichend durch die Einarbeitung auf die intensivmedizinische Tätigkeit vorbereitet worden zu sein. Im ärztlichen Bereich fühlten sich nur 17 % der Teilnehmenden ausreichend durch die Einarbeitung vorbereitet. Mehr als 42 % der Befragten konnten sich vorstellen, noch länger als 3 Jahre in der Intensivmedizin tätig zu sein. Evidenzbasierte Methoden zur Strukturierung der Einarbeitung von neuen Fachkräften sind in deutschen Intensivstationen nur gering verbreitet. Die Einarbeitungszeit liegt weit unter publizierten Empfehlungen. Auch wenn bezüglich der materiellen und personellen Ausstattung Defizite wahrgenommen werden, geben die meisten Befragten Zufriedenheit mit Lernzuwachs und interprofessioneller Zusammenarbeit an.
Sections du résumé
BACKGROUND
BACKGROUND
Onboarding of junior staff in the intensive care unit is vital to ensure high-quality critical care treatment. This process depends on beginner's training.
AIM
OBJECTIVE
We aimed to determine structure and duration of intensive care onboarding and the job satisfaction of junior professionals in German intensive care units.
MATERIALS AND METHODS
METHODS
We conducted an anonymous, interprofessional online survey regarding quality of onboarding and job satisfaction among young professionals.
RESULTS
RESULTS
A total of 554 young professionals participated, about two thirds were physicians. A written concept was used in 59% of the nurse's and 27% of physicians' training. Median duration of training before taking full charge of patient treatment was 30 days among nurses and 7 days among physicians. About one third of nurses and 17% of physicians stated that they were sufficiently prepared after the training period, whereby 49% of physicians often felt overwhelmed. More than 42% can imagine working in critical care longer than the next 3 years.
CONCLUSION
CONCLUSIONS
Fundamental methods for training of critical care professionals starting their intensive care career are underused in Germany and the duration of training blatantly differs from national guideline recommendations. Although there seem to be deficits concerning material and staff resources, participants are satisfied with learning progress and teamwork.
ZUSAMMENFASSUNG
UNASSIGNED
HINTERGRUND: Das Ankommen auf der Intensivstation ist für Fachkräfte entscheidend, um hochqualitative Patient:innenversorgung gewährleisten zu können. Dieser Prozess hängt von der Einarbeitungsqualität ab.
ZIEL DER ARBEIT
UNASSIGNED
Ziel der Arbeit ist die Erfassung von Art und Umfang der Einarbeitung und der Zufriedenheit von jungen Fachkräften auf der Intensivstation.
MATERIAL UND METHODEN
METHODS
In einer anonymen, berufsgruppenübergreifenden Onlineumfrage wurde die Einarbeitungsstruktur sowie Zufriedenheit untersucht.
ERGEBNISSE
UNASSIGNED
Von 554 Teilnehmenden kamen etwa zwei Drittel aus dem ärztlichen Bereich. Während bei der Pflege 59 % ein schriftliches Einarbeitungskonzept aufwiesen, lag ein solches nur bei 27 % der Ärzt:innen vor. Pflegefachpersonen gaben im Median 30 Tage als Einarbeitungszeit, Ärzt:innen 7 Tage an. Ein Drittel der Pflegefachpersonen stimmte der Aussage zu, ausreichend durch die Einarbeitung auf die intensivmedizinische Tätigkeit vorbereitet worden zu sein. Im ärztlichen Bereich fühlten sich nur 17 % der Teilnehmenden ausreichend durch die Einarbeitung vorbereitet. Mehr als 42 % der Befragten konnten sich vorstellen, noch länger als 3 Jahre in der Intensivmedizin tätig zu sein.
DISKUSSION
CONCLUSIONS
Evidenzbasierte Methoden zur Strukturierung der Einarbeitung von neuen Fachkräften sind in deutschen Intensivstationen nur gering verbreitet. Die Einarbeitungszeit liegt weit unter publizierten Empfehlungen. Auch wenn bezüglich der materiellen und personellen Ausstattung Defizite wahrgenommen werden, geben die meisten Befragten Zufriedenheit mit Lernzuwachs und interprofessioneller Zusammenarbeit an.
Autres résumés
Type: Publisher
(ger)
HINTERGRUND: Das Ankommen auf der Intensivstation ist für Fachkräfte entscheidend, um hochqualitative Patient:innenversorgung gewährleisten zu können. Dieser Prozess hängt von der Einarbeitungsqualität ab.
Identifiants
pubmed: 37755459
doi: 10.1007/s00063-023-01067-y
pii: 10.1007/s00063-023-01067-y
doi:
Types de publication
English Abstract
Journal Article
Langues
ger
Sous-ensembles de citation
IM
Informations de copyright
© 2023. The Author(s).
Références
Bitzinger D, Raspe M, Schulte K, Larmann J (2017) Evaluation der Arbeits- und Weiterbildungsbedingungen im Fachgebiet Anästhesiologie in Deutschland – Ergebnisse einer bundesweiten Befragung. Anästh Intensivmed 58:429–440
Ernst A‑K, Zupanic M, Ellrichmann G, Biesalski A‑S (2022) Germany-wide evaluation of residency in neurological intensive care medicine. BMC Med Educ 22:364. https://doi.org/10.1186/s12909-022-03441-4
doi: 10.1186/s12909-022-03441-4
pubmed: 35549942
pmcid: 9096768
Feld F, Sopka S, Stieger L et al (2015) Innovationen in der intensivmedizinischen Weiterbildung – Das Aachener „Clinical-Mentor-Konzept“ in der operativen Intensivmedizin und Intermediate Care. Anästh Intensivmed 56:112–118
Karagiannidis C, Janssens U, Kluge S et al (2021) Intensivstationen: Ein Drittel der Betten ist gesperrt. Dtsch Arztebl Int 118:A-1908
Olusanya O, Day J, Kirk-Bayley J, Szakmany T (2017) Free Open Access Med(ical edu)cation for critical care practitioners. J Intens Care Soc 18:2–7. https://doi.org/10.1177/1751143716660726
doi: 10.1177/1751143716660726
Seam N, Lee AJ, Vennero M, Emlet L (2019) Simulation training in the ICU. Chest 156:1223–1233. https://doi.org/10.1016/j.chest.2019.07.011
doi: 10.1016/j.chest.2019.07.011
pubmed: 31374210
pmcid: 6945651
Spacek M, Prautzsch C, Mehrholz J, Eberlein-Gonska M (2022) Positive Effekte eines Einarbeitungs- und Weiterbildungscurriculums am Beispiel der interdisziplinären Intensivstation. Med Klin Intensivmed Notfmed. https://doi.org/10.1007/s00063-022-00938-0
doi: 10.1007/s00063-022-00938-0
pubmed: 35810250
pmcid: 9281191
Waydhas C, Riessen R, Markewitz A et al (2023) DIVI-Empfehlung zur Struktur und Ausstattung von Intensivstationen 2022 (Erwachsene). Med Klin Intensivmed Notfmed. https://doi.org/10.1007/s00063-023-01021-y
doi: 10.1007/s00063-023-01021-y
pubmed: 37115243