[Between New Responsibility and Daily Routines - The Role of the VERAH in GP Care: A Qualitative Secondary Data Case Study of the Introduction of Software-Based Case Management].

Zwischen neuer Verantwortung und Routinetätigkeit: Die Rolle der VERAH in der hausärztlichen Versorgung – Eine qualitative Sekundärdatenanalyse am Beispiel des softwaregestützten Case Management.

Journal

Gesundheitswesen (Bundesverband der Arzte des Offentlichen Gesundheitsdienstes (Germany))
ISSN: 1439-4421
Titre abrégé: Gesundheitswesen
Pays: Germany
ID NLM: 9204210

Informations de publication

Date de publication:
Dec 2023
Historique:
pubmed: 19 10 2023
medline: 19 10 2023
entrez: 18 10 2023
Statut: ppublish

Résumé

The concept of Care Assistant in General Practice (VERAH) was developed in order to integrate non-medical staff more strongly into primary care and thus to meet the increasing demand for care and the simultaneous shortage of medical staff. VERAHs are increasingly responsible for software-supported case management and are thus confronted with new tasks. The aim of this study was therefore to explore the role of the VERAH in primary care practices. The present study is a qualitative secondary data analysis; the data collection took place within the projects VESPEERA and TelePraCMan. Twenty individual interviews and two focus group meetings were conducted with a total of 30 physicians, VERAHs and medical assistants from primary care. The data were analysed qualitatively according to Emerson. Contextual and socio-demographic data were collected with an accompanying questionnaire. The VERAHs of all primary care practices from which interview partners participated performed tasks within software-supported case management. Concerning the role of the VERAH, three themes were identified in the interviews: a) concrete tasks of the VERAH in software-supported case management within the practice team, b) relevance of software-supported case management within the activities of the VERAHS and c) relationship between VERAHs and patients. Taking over tasks in software-supported case management can contribute to strengthening and expanding the role of the VERAH. In the future, more attention should be paid to a clear description of the new role, and the conditions of the VERAHs' task fulfilment should be considered. Das Konzept der Versorgungsassistentin in der Hausarztpraxis (VERAH) wurde entwickelt, um nicht-ärztliches Personal stärker in die hausärztliche Versorgung einzubinden und somit dem steigenden Versorgungbedarf und der gleichzeitigen Verknappung von ärztlichem Personal zu begegnen. VERAHs werden zunehmend auch im softwaregestützten Case Management eingesetzt und sind somit mit neuen Aufgaben und Verantwortungsgefügen konfrontiert. Das Ziel dieser Studie war es daher, zu explorieren, wie sich die Rolle der VERAH in hausärztlichen Praxen darstellt. Bei der vorliegenden Studie handelt es sich um eine qualitative Sekundärdatenanalyse im Rahmen der Projekte VESPEERA und TelePraCMan. Es wurden 20 Einzelinterviews und 2 Fokusgruppen mit insgesamt 30 Ärzt:innen, VERAHs und Medizinischen Fachangestellten aus der hausärztlichen Versorgung durchgeführt. Die Analyse der Daten fand qualitativ in Anlehnung an Emerson statt. Kontext- und soziodemographische Daten wurden mit einem begleitenden Fragebogen erhoben. Die VERAHs aller Hausarztpraxen, aus denen Interviewpartner:innen teilnahmen, nehmen Aufgaben innerhalb des softwaregestützten Case Management wahr. In den Aussagen zur Rolle der VERAH ließen sich drei Themen identifizieren: a) Beschreibung der konkreten Aufgaben der VERAH im softwaregestützten Case Management innerhalb des Praxisteams, b) Stellenwert des softwaregestützten Case Managements innerhalb der Tätigkeiten der VERAHS und c) Beziehung der VERAHs zu den Patient:innen. Die Wahrnehmung von Aufgaben des softwaregestützten Case Managements kann zu einer Stärkung und Erweiterung der Rolle der VERAH beitragen. Künftig sollte verstärkt auf eine klare Beschreibung der neuen Rolle geachtet und die Rahmenbedingungen der Aufgabenerfüllung der VERAH berücksichtigt werden.

Sections du résumé

BACKGROUND BACKGROUND
The concept of Care Assistant in General Practice (VERAH) was developed in order to integrate non-medical staff more strongly into primary care and thus to meet the increasing demand for care and the simultaneous shortage of medical staff. VERAHs are increasingly responsible for software-supported case management and are thus confronted with new tasks. The aim of this study was therefore to explore the role of the VERAH in primary care practices.
METHODS METHODS
The present study is a qualitative secondary data analysis; the data collection took place within the projects VESPEERA and TelePraCMan. Twenty individual interviews and two focus group meetings were conducted with a total of 30 physicians, VERAHs and medical assistants from primary care. The data were analysed qualitatively according to Emerson. Contextual and socio-demographic data were collected with an accompanying questionnaire.
RESULTS RESULTS
The VERAHs of all primary care practices from which interview partners participated performed tasks within software-supported case management. Concerning the role of the VERAH, three themes were identified in the interviews: a) concrete tasks of the VERAH in software-supported case management within the practice team, b) relevance of software-supported case management within the activities of the VERAHS and c) relationship between VERAHs and patients.
CONCLUSION CONCLUSIONS
Taking over tasks in software-supported case management can contribute to strengthening and expanding the role of the VERAH. In the future, more attention should be paid to a clear description of the new role, and the conditions of the VERAHs' task fulfilment should be considered.
HINTERGRUND UNASSIGNED
Das Konzept der Versorgungsassistentin in der Hausarztpraxis (VERAH) wurde entwickelt, um nicht-ärztliches Personal stärker in die hausärztliche Versorgung einzubinden und somit dem steigenden Versorgungbedarf und der gleichzeitigen Verknappung von ärztlichem Personal zu begegnen. VERAHs werden zunehmend auch im softwaregestützten Case Management eingesetzt und sind somit mit neuen Aufgaben und Verantwortungsgefügen konfrontiert. Das Ziel dieser Studie war es daher, zu explorieren, wie sich die Rolle der VERAH in hausärztlichen Praxen darstellt.
METHODEN METHODS
Bei der vorliegenden Studie handelt es sich um eine qualitative Sekundärdatenanalyse im Rahmen der Projekte VESPEERA und TelePraCMan. Es wurden 20 Einzelinterviews und 2 Fokusgruppen mit insgesamt 30 Ärzt:innen, VERAHs und Medizinischen Fachangestellten aus der hausärztlichen Versorgung durchgeführt. Die Analyse der Daten fand qualitativ in Anlehnung an Emerson statt. Kontext- und soziodemographische Daten wurden mit einem begleitenden Fragebogen erhoben.
ERGEBNISSE UNASSIGNED
Die VERAHs aller Hausarztpraxen, aus denen Interviewpartner:innen teilnahmen, nehmen Aufgaben innerhalb des softwaregestützten Case Management wahr. In den Aussagen zur Rolle der VERAH ließen sich drei Themen identifizieren: a) Beschreibung der konkreten Aufgaben der VERAH im softwaregestützten Case Management innerhalb des Praxisteams, b) Stellenwert des softwaregestützten Case Managements innerhalb der Tätigkeiten der VERAHS und c) Beziehung der VERAHs zu den Patient:innen.
SCHLUSSFOLGERUNG UNASSIGNED
Die Wahrnehmung von Aufgaben des softwaregestützten Case Managements kann zu einer Stärkung und Erweiterung der Rolle der VERAH beitragen. Künftig sollte verstärkt auf eine klare Beschreibung der neuen Rolle geachtet und die Rahmenbedingungen der Aufgabenerfüllung der VERAH berücksichtigt werden.

Autres résumés

Type: Publisher (ger)
Das Konzept der Versorgungsassistentin in der Hausarztpraxis (VERAH) wurde entwickelt, um nicht-ärztliches Personal stärker in die hausärztliche Versorgung einzubinden und somit dem steigenden Versorgungbedarf und der gleichzeitigen Verknappung von ärztlichem Personal zu begegnen. VERAHs werden zunehmend auch im softwaregestützten Case Management eingesetzt und sind somit mit neuen Aufgaben und Verantwortungsgefügen konfrontiert. Das Ziel dieser Studie war es daher, zu explorieren, wie sich die Rolle der VERAH in hausärztlichen Praxen darstellt.

Identifiants

pubmed: 37852278
doi: 10.1055/a-2144-5767
pmc: PMC10713334
doi:

Types de publication

English Abstract Journal Article

Langues

ger

Sous-ensembles de citation

IM

Pagination

1124-1130

Informations de copyright

The Author(s). This is an open access article published by Thieme under the terms of the Creative Commons Attribution-NonDerivative-NonCommercial-License, permitting copying and reproduction so long as the original work is given appropriate credit. Contents may not be used for commercial purposes, or adapted, remixed, transformed or built upon. (https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/).

Déclaration de conflit d'intérêts

Die Autorinnen/Autoren geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Références

J Adv Nurs. 2016 Jul;72(7):1490-505
pubmed: 26822008
Bundesgesundheitsblatt Gesundheitsforschung Gesundheitsschutz. 2012 Apr;55(4):576-86
pubmed: 22441528
J Clin Nurs. 2017 Jul;26(13-14):1960-1968
pubmed: 27681042
BMC Fam Pract. 2021 Apr 14;22(1):72
pubmed: 33849453
Gesundheitswesen. 2016 Sep;78(8-09):e62-8
pubmed: 26406768
Z Evid Fortbild Qual Gesundhwes. 2022 Apr;169:39-47
pubmed: 35058166
Qual Soc Work. 2019 Jan;18(1):81-97
pubmed: 30906228
Prim Health Care Res Dev. 2011 Jan;12(1):29-41
pubmed: 21426613
Int J Nurs Stud. 2015 Mar;52(3):727-43
pubmed: 25577306
Z Evid Fortbild Qual Gesundhwes. 2020 Nov;156-157:50-58
pubmed: 32952045
Int J Qual Health Care. 2007 Dec;19(6):349-57
pubmed: 17872937
BMC Health Serv Res. 2014 May 12;14:214
pubmed: 24884763
Bundesgesundheitsblatt Gesundheitsforschung Gesundheitsschutz. 2015 Apr;58(4-5):398-407
pubmed: 25665890
Health Policy. 2014 Aug;117(2):151-69
pubmed: 24857559
J Adv Nurs. 2009 Apr;65(4):799-808
pubmed: 19228240
J Ambul Care Manage. 2017 Jan/Mar;40(1):77-86
pubmed: 27902555
J Clin Nurs. 2012 Aug;21(15-16):2286-95
pubmed: 22788562
J Adv Nurs. 2015 Sep;71(9):1973-85
pubmed: 25731727
BMC Health Serv Res. 2019 Mar 29;19(1):206
pubmed: 30925879
Ann Intern Med. 2009 Sep 15;151(6):369-78
pubmed: 19755362
Cochrane Database Syst Rev. 2018 Jul 16;7:CD001271
pubmed: 30011347
Gesundheitswesen. 2018 Dec;80(12):1077-1083
pubmed: 27636362
Dtsch Arztebl Int. 2020 Aug 31;117(35-36):583-590
pubmed: 33161942
Bundesgesundheitsblatt Gesundheitsforschung Gesundheitsschutz. 2012 May;55(5):685-92
pubmed: 22526857
J Prim Health Care. 2015 Sep 01;7(3):236-43
pubmed: 26437048
Bundesgesundheitsblatt Gesundheitsforschung Gesundheitsschutz. 2019 Sep;62(9):1129-1137
pubmed: 31420714
Eur J Public Health. 2016 Dec;26(6):927-934
pubmed: 27485719
BMC Fam Pract. 2017 Dec 19;18(1):102
pubmed: 29258422
J Eval Clin Pract. 2008 Oct;14(5):867-73
pubmed: 19018920

Auteurs

Johanna Forstner (J)

Abteilung für Allgemeinmedizin und Versorgungsforschung, UniversitätsKlinikum Heidelberg, Heidelberg, Germany.

Jasmin Mangold (J)

Institut für Gesundheitswissenschaften, Abteilung Pflegewissenschaft, Universitätsklinikum Tübingen, Tübingen, Germany.
Zentrum für öffentliches Gesundheitswesen und Versorgungsforschung (ZÖGV), Universitätsklinikum Tübingen, Tübingen, Germany.

Nicola Litke (N)

Abteilung für Allgemeinmedizin und Versorgungsforschung, UniversitätsKlinikum Heidelberg, Heidelberg, Germany.

Aline Weis (A)

Abteilung für Allgemeinmedizin und Versorgungsforschung, UniversitätsKlinikum Heidelberg, Heidelberg, Germany.

Joachim Szecsenyi (J)

Abteilung für Allgemeinmedizin und Versorgungsforschung, UniversitätsKlinikum Heidelberg, Heidelberg, Germany.

Michel Wensing (M)

Abteilung für Allgemeinmedizin und Versorgungsforschung, UniversitätsKlinikum Heidelberg, Heidelberg, Germany.

Charlotte Ullrich (C)

Abteilung für Allgemeinmedizin und Versorgungsforschung, UniversitätsKlinikum Heidelberg, Heidelberg, Germany.

Classifications MeSH