[Utilization of video consultation in cardiovascular lipid treatment].

Anwendung der Videosprechstunde in der kardiovaskulären Lipidbehandlung.
Care access Information quality Lipid management Physician-patient communication Remote treatment

Journal

Herz
ISSN: 1615-6692
Titre abrégé: Herz
Pays: Germany
ID NLM: 7801231

Informations de publication

Date de publication:
19 Oct 2023
Historique:
received: 31 08 2022
accepted: 01 09 2023
revised: 04 07 2023
medline: 19 10 2023
pubmed: 19 10 2023
entrez: 19 10 2023
Statut: aheadofprint

Résumé

Video consultation is a possibility for physician-patient communication independent of the location; however, only limited information is available for the possibility of sole use since 2018. After the implementation of video consultation (Viomedi) in lipid consultations at the Medical University Mainz, the patients in the first quarter of 2022 were assessed depending on the possibility, suitability and readiness to participate. Included were patients under lipid management and long COVID patients. After treatment an online survey was carried out on the utilization and appraisal. Of the 134 patients 29.1% were inclusively treated (3 refusals). All subjects (16 replies) reported having managed (very) well. Advantages were seen in counselling and follow-up. Problems were feared with respect to technology and possible disorders. Data protection aspects played a subordinate role. In comparison to telephone calls, a significant improvement in the physician-patient relationship (p-value = 0.00027), the quality of treatment and information (p-value both = 0.00044), the access to care (p-value = 0.0053) and the communication (p-value = 0.021) was assumed. An improvement in access to care (p-value = 0.021) and the quality of information (p-value = 0.034) was seen in comparison to personal contact. The main problems were a lack of experience, technical requirements, technical problems and unpunctuality of the practitioner. The flexibility, low effort and the pleasant consultation were all praised. All subjects wanted to use the video consultation again. Video consultation can represent a supplement to treatment of patients under lipid management. The correct use requires exact planning and further research. HINTERGRUND: Die Videosprechstunde ist eine Möglichkeit der ortsunabhängigen Arzt-Patienten-Kommunikation. Bei Möglichkeit der alleinigen Anwendung seit 2018 liegen jedoch nur eingeschränkte Informationen vor. Nach Einführung der Videosprechstunde (Viomedi) in der Lipidsprechstunde der Universitätsmedizin Mainz wurden die Patienten im Q1-2022 nach Möglichkeit, Eignung und Bereitschaft zur Durchführung bewertet. Hierbei wurden Lipidpatienten und Long-COVID-Patienten eingeschlossen. Nach Behandlung wurde eine Onlinebefragung zu Nutzung und Einschätzung durchgeführt. 29,1 % der 134 Patienten wurden eingeschlossen behandelt (3 Ablehnungen). Alle Probanden (16 Antworten) berichteten, (sehr) gut zurechtgekommen zu sein. Vorteile wurden in Beratung und Nachbeobachtung gesehen. Probleme wurden hinsichtlich Technik und möglicher Störungen befürchtet. Datenschutzaspekte spielten eine untergeordnete Rolle. Im Vergleich mit dem Telefonat wurde eine signifikante Verbesserung für das Arzt-Patienten-Verhältnis (p-Wert = 0,00027), die Behandlungs- und Informationsqualität (p-Wert jeweils = 0,00044), den Versorgungszugang (p-Wert = 0,0053) und die Kommunikation (p-Wert = 0,021) angenommen. Im Vergleich mit dem persönlichen Kontakt wurde eine Verbesserung des Versorgungszugangs (p-Wert = 0,021) und der Informationsqualität gesehen (p-Wert = 0,034). Als Hauptprobleme wurden fehlende Erfahrungen, technische Anforderungen, technische Probleme und fehlende Pünktlichkeit der Behandler angeführt. Gelobt wurden Flexibilität, geringer Aufwand und die angenehme Konsultation. Alle Probanden wollten die Videosprechstunde weiterhin nutzen. Die Videosprechstunde kann eine Ergänzung der Versorgung von Lipidpatienten darstellen. Die korrekte Nutzung erfordert eine exakte Planung und weitere Forschung.

Sections du résumé

BACKGROUND BACKGROUND
Video consultation is a possibility for physician-patient communication independent of the location; however, only limited information is available for the possibility of sole use since 2018.
METHODS METHODS
After the implementation of video consultation (Viomedi) in lipid consultations at the Medical University Mainz, the patients in the first quarter of 2022 were assessed depending on the possibility, suitability and readiness to participate. Included were patients under lipid management and long COVID patients. After treatment an online survey was carried out on the utilization and appraisal.
RESULTS RESULTS
Of the 134 patients 29.1% were inclusively treated (3 refusals). All subjects (16 replies) reported having managed (very) well. Advantages were seen in counselling and follow-up. Problems were feared with respect to technology and possible disorders. Data protection aspects played a subordinate role. In comparison to telephone calls, a significant improvement in the physician-patient relationship (p-value = 0.00027), the quality of treatment and information (p-value both = 0.00044), the access to care (p-value = 0.0053) and the communication (p-value = 0.021) was assumed. An improvement in access to care (p-value = 0.021) and the quality of information (p-value = 0.034) was seen in comparison to personal contact. The main problems were a lack of experience, technical requirements, technical problems and unpunctuality of the practitioner. The flexibility, low effort and the pleasant consultation were all praised. All subjects wanted to use the video consultation again.
CONCLUSION CONCLUSIONS
Video consultation can represent a supplement to treatment of patients under lipid management. The correct use requires exact planning and further research.
ZUSAMMENFASSUNG UNASSIGNED
HINTERGRUND: Die Videosprechstunde ist eine Möglichkeit der ortsunabhängigen Arzt-Patienten-Kommunikation. Bei Möglichkeit der alleinigen Anwendung seit 2018 liegen jedoch nur eingeschränkte Informationen vor.
METHODEN METHODS
Nach Einführung der Videosprechstunde (Viomedi) in der Lipidsprechstunde der Universitätsmedizin Mainz wurden die Patienten im Q1-2022 nach Möglichkeit, Eignung und Bereitschaft zur Durchführung bewertet. Hierbei wurden Lipidpatienten und Long-COVID-Patienten eingeschlossen. Nach Behandlung wurde eine Onlinebefragung zu Nutzung und Einschätzung durchgeführt.
ERGEBNISSE UNASSIGNED
29,1 % der 134 Patienten wurden eingeschlossen behandelt (3 Ablehnungen). Alle Probanden (16 Antworten) berichteten, (sehr) gut zurechtgekommen zu sein. Vorteile wurden in Beratung und Nachbeobachtung gesehen. Probleme wurden hinsichtlich Technik und möglicher Störungen befürchtet. Datenschutzaspekte spielten eine untergeordnete Rolle. Im Vergleich mit dem Telefonat wurde eine signifikante Verbesserung für das Arzt-Patienten-Verhältnis (p-Wert = 0,00027), die Behandlungs- und Informationsqualität (p-Wert jeweils = 0,00044), den Versorgungszugang (p-Wert = 0,0053) und die Kommunikation (p-Wert = 0,021) angenommen. Im Vergleich mit dem persönlichen Kontakt wurde eine Verbesserung des Versorgungszugangs (p-Wert = 0,021) und der Informationsqualität gesehen (p-Wert = 0,034). Als Hauptprobleme wurden fehlende Erfahrungen, technische Anforderungen, technische Probleme und fehlende Pünktlichkeit der Behandler angeführt. Gelobt wurden Flexibilität, geringer Aufwand und die angenehme Konsultation. Alle Probanden wollten die Videosprechstunde weiterhin nutzen.
FAZIT UNASSIGNED
Die Videosprechstunde kann eine Ergänzung der Versorgung von Lipidpatienten darstellen. Die korrekte Nutzung erfordert eine exakte Planung und weitere Forschung.

Autres résumés

Type: Publisher (ger)
HINTERGRUND: Die Videosprechstunde ist eine Möglichkeit der ortsunabhängigen Arzt-Patienten-Kommunikation. Bei Möglichkeit der alleinigen Anwendung seit 2018 liegen jedoch nur eingeschränkte Informationen vor.

Identifiants

pubmed: 37855873
doi: 10.1007/s00059-023-05211-4
pii: 10.1007/s00059-023-05211-4
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© 2023. The Author(s).

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Deutsches Zentrum für Herz-Kreislauf-Forschung (DZHK), Standort Rhein-Main, 55131, Mainz, Deutschland.
Forschungszentrum Translationale Vaskuläre Biologie (CTVB), Universitätsmedizin der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz, Mainz, Deutschland.
Präventive Kardiologie und Medizinische Prävention, Zentrum für Kardiologie, Universitätsmedizin der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz, Mainz, Deutschland.
Klinische Epidemiologie und Systemmedizin, Centrum für Thrombose und Hämostase, Universitätsmedizin der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz, 55131, Mainz, Deutschland.

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Deutsches Zentrum für Herz-Kreislauf-Forschung (DZHK), Standort Rhein-Main, 55131, Mainz, Deutschland.
Forschungszentrum Translationale Vaskuläre Biologie (CTVB), Universitätsmedizin der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz, Mainz, Deutschland.
Präventive Kardiologie und Medizinische Prävention, Zentrum für Kardiologie, Universitätsmedizin der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz, Mainz, Deutschland.
Klinische Epidemiologie und Systemmedizin, Centrum für Thrombose und Hämostase, Universitätsmedizin der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz, 55131, Mainz, Deutschland.

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