[Diagnostics and treatment of splenic abscesses].
Diagnostik und Therapie des Milzabszesses.
Drainage treatment
Imaging
Mortality
Pathogen determination
Risk factors
Journal
Chirurgie (Heidelberg, Germany)
ISSN: 2731-698X
Titre abrégé: Chirurgie (Heidelb)
Pays: Germany
ID NLM: 9918383081906676
Informations de publication
Date de publication:
Dec 2023
Dec 2023
Historique:
accepted:
19
10
2023
medline:
1
12
2023
pubmed:
2
11
2023
entrez:
2
11
2023
Statut:
ppublish
Résumé
A splenic abscess is a rare disease found in less than 1% of all autopsy studies. Several different diseases are associated as a predisposing factor, such as septic bacteremia due to endocarditis or diverticulitis, previous splenic trauma, immunosuppressive medication or diseases. The reported mortality in the literature is up to 24.5% in correctly diagnosed and treated cases. The diagnostic work-up primarily comprises sonography and computed tomography as well as a percutaneous puncture for determination of the pathogen. In most cases, a percutaneous interventional drainage treatment is sufficient and a splenectomy is necessary only in refractory cases. Der Milzabszess ist eine seltene Erkrankung, die in weniger als 1 % aller Autopsiestudien diagnostiziert wird. Verschiedene Erkrankungen können als begünstigende Faktoren vorliegen, wie die septische Bakteriämie im Rahmen einer Endokarditis oder Divertikulitis, zurückliegende Milztrauma, immunsuppressive Medikamente oder Erkrankungen. Die beschriebene Mortalität in der Literatur wurde bis zu 24,5 % in korrekt diagnostizierten und therapierten Fällen angegeben. Die diagnostische Abklärung umfasst primär die Sonographie und die Computertomographie sowie die perkutane Punktion zur Erregerbestimmung. In den meisten Fällen ist eine perkutane interventionelle Drainagentherapie zielführend einsetzbar und nur in therapierefraktären Fällen ist eine Splenektomie notwendig.
Autres résumés
Type: Publisher
(ger)
Der Milzabszess ist eine seltene Erkrankung, die in weniger als 1 % aller Autopsiestudien diagnostiziert wird. Verschiedene Erkrankungen können als begünstigende Faktoren vorliegen, wie die septische Bakteriämie im Rahmen einer Endokarditis oder Divertikulitis, zurückliegende Milztrauma, immunsuppressive Medikamente oder Erkrankungen. Die beschriebene Mortalität in der Literatur wurde bis zu 24,5 % in korrekt diagnostizierten und therapierten Fällen angegeben. Die diagnostische Abklärung umfasst primär die Sonographie und die Computertomographie sowie die perkutane Punktion zur Erregerbestimmung. In den meisten Fällen ist eine perkutane interventionelle Drainagentherapie zielführend einsetzbar und nur in therapierefraktären Fällen ist eine Splenektomie notwendig.
Identifiants
pubmed: 37917403
doi: 10.1007/s00104-023-01990-y
pii: 10.1007/s00104-023-01990-y
doi:
Types de publication
English Abstract
Journal Article
Review
Langues
ger
Sous-ensembles de citation
IM
Pagination
981-986Informations de copyright
© 2023. The Author(s), under exclusive licence to Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature.
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