[Diagnostics and treatment of splenic abscesses].

Diagnostik und Therapie des Milzabszesses.

Journal

Chirurgie (Heidelberg, Germany)
ISSN: 2731-698X
Titre abrégé: Chirurgie (Heidelb)
Pays: Germany
ID NLM: 9918383081906676

Informations de publication

Date de publication:
Dec 2023
Historique:
accepted: 19 10 2023
medline: 1 12 2023
pubmed: 2 11 2023
entrez: 2 11 2023
Statut: ppublish

Résumé

A splenic abscess is a rare disease found in less than 1% of all autopsy studies. Several different diseases are associated as a predisposing factor, such as septic bacteremia due to endocarditis or diverticulitis, previous splenic trauma, immunosuppressive medication or diseases. The reported mortality in the literature is up to 24.5% in correctly diagnosed and treated cases. The diagnostic work-up primarily comprises sonography and computed tomography as well as a percutaneous puncture for determination of the pathogen. In most cases, a percutaneous interventional drainage treatment is sufficient and a splenectomy is necessary only in refractory cases. Der Milzabszess ist eine seltene Erkrankung, die in weniger als 1 % aller Autopsiestudien diagnostiziert wird. Verschiedene Erkrankungen können als begünstigende Faktoren vorliegen, wie die septische Bakteriämie im Rahmen einer Endokarditis oder Divertikulitis, zurückliegende Milztrauma, immunsuppressive Medikamente oder Erkrankungen. Die beschriebene Mortalität in der Literatur wurde bis zu 24,5 % in korrekt diagnostizierten und therapierten Fällen angegeben. Die diagnostische Abklärung umfasst primär die Sonographie und die Computertomographie sowie die perkutane Punktion zur Erregerbestimmung. In den meisten Fällen ist eine perkutane interventionelle Drainagentherapie zielführend einsetzbar und nur in therapierefraktären Fällen ist eine Splenektomie notwendig.

Autres résumés

Type: Publisher (ger)
Der Milzabszess ist eine seltene Erkrankung, die in weniger als 1 % aller Autopsiestudien diagnostiziert wird. Verschiedene Erkrankungen können als begünstigende Faktoren vorliegen, wie die septische Bakteriämie im Rahmen einer Endokarditis oder Divertikulitis, zurückliegende Milztrauma, immunsuppressive Medikamente oder Erkrankungen. Die beschriebene Mortalität in der Literatur wurde bis zu 24,5 % in korrekt diagnostizierten und therapierten Fällen angegeben. Die diagnostische Abklärung umfasst primär die Sonographie und die Computertomographie sowie die perkutane Punktion zur Erregerbestimmung. In den meisten Fällen ist eine perkutane interventionelle Drainagentherapie zielführend einsetzbar und nur in therapierefraktären Fällen ist eine Splenektomie notwendig.

Identifiants

pubmed: 37917403
doi: 10.1007/s00104-023-01990-y
pii: 10.1007/s00104-023-01990-y
doi:

Types de publication

English Abstract Journal Article Review

Langues

ger

Sous-ensembles de citation

IM

Pagination

981-986

Informations de copyright

© 2023. The Author(s), under exclusive licence to Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature.

Références

Chun CH, Raff MJ, Contreras L, Varghese R, Waterman N, Daffner R, Melo JC (1980) Splenic abscess. Medicine 59(1):50–65
doi: 10.1097/00005792-198001000-00003 pubmed: 6986009
Nieciecki M, Kozuch M, Czarniecki M, Mlosek RK, Michno A, Olszewski W, Danowska A, Królicki L (2019) How to diagnose splenic abscesses? Acta Gastroenterol Belg 82(3):421–426
pubmed: 31566331
Radcliffe C, Tang Z, Gisriel SD, Grant M (2022) Splenic abscess in the new millennium: a descriptive, retrospective case series. Open Forum Infect Dis 9(4):ofac85
doi: 10.1093/ofid/ofac085 pubmed: 35299986 pmcid: 8923382
Tung CC, Chen FC, Lo CJ (2006) Splenic abscess: an easily overlooked disease? Am Surg 72(4):322–325
doi: 10.1177/000313480607200409 pubmed: 16676856
Chiang IS, Lin TJ, Chiang IC, Tsai MS (2003) Splenic abscesses: review of 29 cases. Kaohsiung J Med Sci 19(10):510–515
doi: 10.1016/S1607-551X(09)70499-1 pubmed: 14620677
Chen MJ, Huang MJ, Chang WH, Wang TE, Wang HY, Chu CH, Lin SC, Shih SC (2005) Ultrasonography of splenic abnormalities. World J Gastroenterol 11(26):4061–4066
doi: 10.3748/wjg.v11.i26.4061 pubmed: 15996032 pmcid: 4502103
Changchien CS, Tsai TL, Hu TH, Chiou SS, Kuo CH (2002) Sonographic patterns of splenic abscess: an analysis of 34 proven cases. Abdom Imaging 27:739–745
doi: 10.1007/s00261-002-0013-7 pubmed: 12395267
Bachmann C, Görg C (2005) Color Doppler sonographic findings in focal spleen lesions. Eur J Radiol 56(3):386–390
doi: 10.1016/j.ejrad.2004.10.016 pubmed: 15970416
Tonolini M, Bianco R (2013) Nontraumatic splenic emergencies: cross-sectional imaging findings and triage. Emerg Radiol 20(4):323–332
doi: 10.1007/s10140-013-1103-2 pubmed: 23318941
Liang JT, Lee PH, Wang SM, Chang KJ (1995) Splenic abscess: a diagnostic pitfall in the ED. Am J Emerg Med 13(3):337–343
doi: 10.1016/0735-6757(95)90215-5 pubmed: 7755833
Peddu P, Shah M, Sidhu PS (2004) Splenic abnormalities: a comparative review of ultrasound, microbubble-enhanced ultrasound and computed tomography. Clin Radiol 59(9):777–792
doi: 10.1016/j.crad.2004.01.007 pubmed: 15351243
Robertson F, Leander P, Ekberg O (2001) Radiology of the spleen. Eur Radiol 11(1):80–95
doi: 10.1007/s003300000528 pubmed: 11194923
Lee WS, Choi ST, Kim KK (2011) Splenic abscess: a single institution study and review of the literature. Yonsei Med J 52(2):288–292
doi: 10.3349/ymj.2011.52.2.288 pubmed: 21319348 pmcid: 3051211
Llenas-García J, Fernández-Ruiz M, Caurcel L, Enguita-Valls A, Vila-Santos J, Guerra-Vales JM (2009) Splenic abscess: a review of 22 cases in a single institution. Eur J Intern Med 20(5):537–539
doi: 10.1016/j.ejim.2009.04.009 pubmed: 19712861
Phillips GS, Radosevich MD, Lipsett PA (1997) Splenic abscess: another look at an old disease. Arch Surg 132(12):1331–1335
doi: 10.1001/archsurg.1997.01430360077014 pubmed: 9403539
Khan YF, Elmudathir A, Bakir AM, Alsawaf B (2022) Splenic abscess in Qatar: a single-center experience. Qatar Med J 2022(1):16. https://doi.org/10.5339/qmj.2022.16
doi: 10.5339/qmj.2022.16
Saijo F, Funatsu T, Yokoyama J, Ryomoto M, Hayashi K (2022) Percutaneous drainage and staged valve replacement followed by laparoscopic splenectomy in infective endocarditis with splenic abscess. Gen Thorac Cardiovasc Surg 70(3):285–288. https://doi.org/10.1007/s11748-021-01741-y
doi: 10.1007/s11748-021-01741-y pubmed: 34791600
Toba T, Ikegami R, Nogami A, Watanabe N, Fujii K, Ogawa Y et al (2023) Multiple ulcerative colitis-associated aseptic abscesses successfully treated with infliximab: a case report. Clin J Gastroenterol 16(4):537–542. https://doi.org/10.1007/s12328-023-01807-9
doi: 10.1007/s12328-023-01807-9 pubmed: 37097421
Fillman H, Riquelme P, Sullivan PD, Mansoor AM (2020) Aseptic abscess syndrome. BMJ Case Rep. https://doi.org/10.1136/bcr-2020-236437
doi: 10.1136/bcr-2020-236437 pubmed: 33122231 pmcid: 7597475
Owczarczyk-Saczonek A, Kasprowicz-Furmanczyk M, Kuna J, Klimek P, Krajewska-Wlodarczyk M (2022) Aseptic abscess syndrome in rheumatoid arthritis patient. Medicina. https://doi.org/10.3390/medicina58101354
doi: 10.3390/medicina58101354 pubmed: 36295515 pmcid: 9609381
Talwar A, Knight G, Al Asadi A, Entezari P, Chen R, Resnick S, Komanduri S, Gabr A, Thornburg B, Salem R, Riaz A (2021) Post-embolization outcomes of splenic artery pseudoaneurysms: a single-center experience. Clin Imaging 80:160–166
doi: 10.1016/j.clinimag.2021.07.007 pubmed: 34332465
Chaer RA, Abularrage CJ, Coleman DM, Eslami MH, Kashyap VS, Rockman C, Murad MH (2020) The Society for Vascular Surgery clinical practice guidelines on the management of visceral aneurysms. J Vasc Surg 72(1S):3S–39S
doi: 10.1016/j.jvs.2020.01.039 pubmed: 32201007
Walia HS, Aman S, Walia HK (1990) Rational approach to therapy in splenic abscess. J R Coll Surg Edinb 35(3):154–158
pubmed: 2395127
Gutama B, Wothe JK, Xiao M, Hackman D, Chu H, Rickard J (2022) Splenectomy versus imaging-guided percutaneous drainage for splenic abscess: a systematic review and meta-analysis. Surg Infect 23(5):417–429. https://doi.org/10.1089/sur.2022.072
doi: 10.1089/sur.2022.072
Mehdorn AS, Schwieters AK, Mardin WA, Senninger N, Strucker B, Pascher A et al (2022) Pancreatic fistula and biochemical leak after splenectomy: incidence and risk factors—A retrospective single-center analysis. Langenbecks Arch Surg 407(6):2517–2525. https://doi.org/10.1007/s00423-022-02531-7
doi: 10.1007/s00423-022-02531-7 pubmed: 35508768 pmcid: 9468060
Tsurui T, Lefor AT, Nishida K (2022) Solitary 15 cm splenic abscess successfully treated with percutaneous drainage. IDCases 27:e1413. https://doi.org/10.1016/j.idcr.2022.e01413
doi: 10.1016/j.idcr.2022.e01413 pubmed: 35198381 pmcid: 8850746

Auteurs

Hans-Jonas Meyer (HJ)

Diagnostische und Interventionelle Radiologie, Universitätsklinikum Leipzig, 04103, Leipzig, Deutschland. hans-jonas.meyer@medizin.uni-leipzig.de.

Matthias Mehdorn (M)

Klinik für Viszeral‑, Transplantations‑, Thorax- und Gefäßchirurgie, Universitätsklinikum Leipzig, Leipzig, Deutschland.

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