[Prehospital treatment of polytrauma : Ongoing challenge in prehospital emergency services].

Präklinische Polytraumaversorgung : Beständige Herausforderung im präklinischen Rettungswesen.

Journal

Unfallchirurgie (Heidelberg, Germany)
ISSN: 2731-703X
Titre abrégé: Unfallchirurgie (Heidelb)
Pays: Germany
ID NLM: 9918384886306676

Informations de publication

Date de publication:
Dec 2023
Historique:
accepted: 05 10 2023
medline: 28 11 2023
pubmed: 9 11 2023
entrez: 9 11 2023
Statut: ppublish

Résumé

Tscherne was the first to define the term polytrauma in 1966 as "multiple injuries to different regions of the body sustained simultaneously, with at least one injury or the combination of these injuries being life-threatening". This definition highlights the essential pathophysiological paradigm of polytrauma, with the life-threating characteristics resulting from injuries to multiple organ systems. The treatment of polytrauma patients begins at the scene of the accident. Important life-saving initial interventions can already be carried out on site through targeted measures and expertise of the emergency medical service team, thus improving patient survival. The advanced trauma life support/prehospital trauma life support (ATLS/PHTLS) concept is the worldwide gold standard. As prehospital treatment of severely injured patients is not routine for most emergency teams, concepts and emergency interventions must be regularly trained. This is the prerequisite for safe and effective emergency treatment in this time-critical situation. Tscherne definierte erstmals 1966 das „Polytrauma“ als „mehrere gleichzeitig erlittene Verletzungen verschiedener Körperregionen, wobei mindestens eine Verletzung oder die Kombination dieser Verletzungen lebensbedrohlich ist“. Diese Definition stellt das wesentliche pathophysiologische Paradigma des Polytraumas, die durch die Verletzung mehrerer Organsysteme resultierende Lebensgefahr, heraus. Die Behandlung polytraumatisierter Patienten beginnt am Unfallort. Dort können durch zielgerichtete Maßnahmen des Rettungsteams bereits wichtige lebensrettende Ersteingriffe durchgeführt und das Überleben der Patienten verbessert werden. Weltweiten Standard stellen die Konzepte Advanced Trauma Life Support und Pre Hospital Trauma Life Support (ATLS, PHTLS) dar. Da die präklinische Versorgung des Schwerstverletzten keine Routine bedeutet, sind Konzept und Notfallinterventionen regelmäßig zu trainieren. Nur so ist es möglich, in dieser zeitkritischen Situation effektiv und sicher behandeln zu können.

Autres résumés

Type: Publisher (ger)
Tscherne definierte erstmals 1966 das „Polytrauma“ als „mehrere gleichzeitig erlittene Verletzungen verschiedener Körperregionen, wobei mindestens eine Verletzung oder die Kombination dieser Verletzungen lebensbedrohlich ist“. Diese Definition stellt das wesentliche pathophysiologische Paradigma des Polytraumas, die durch die Verletzung mehrerer Organsysteme resultierende Lebensgefahr, heraus. Die Behandlung polytraumatisierter Patienten beginnt am Unfallort. Dort können durch zielgerichtete Maßnahmen des Rettungsteams bereits wichtige lebensrettende Ersteingriffe durchgeführt und das Überleben der Patienten verbessert werden. Weltweiten Standard stellen die Konzepte Advanced Trauma Life Support und Pre Hospital Trauma Life Support (ATLS, PHTLS) dar. Da die präklinische Versorgung des Schwerstverletzten keine Routine bedeutet, sind Konzept und Notfallinterventionen regelmäßig zu trainieren. Nur so ist es möglich, in dieser zeitkritischen Situation effektiv und sicher behandeln zu können.

Identifiants

pubmed: 37943322
doi: 10.1007/s00113-023-01383-0
pii: 10.1007/s00113-023-01383-0
pmc: PMC10682197
doi:

Types de publication

English Abstract Journal Article

Langues

ger

Sous-ensembles de citation

IM

Pagination

975-984

Informations de copyright

© 2023. The Author(s).

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Auteurs

Daniel Popp (D)

Uniklinik Regensburg, Klinik und Poliklinik für Unfallchirurgie, Franz-Josef-Strauß Allee 11, 93053, Regensburg, Deutschland. daniel.popp@ukr.de.

Markus Zimmermann (M)

Interdisziplinäre Notaufnahme, Universitätsklinik Regensburg, Regensburg, Deutschland.

Maximilian Kerschbaum (M)

Klinik und Poliklinik für Unfallchirurgie, Universitätsklinik Regensburg, Regensburg, Deutschland.

Magdalena Matzke (M)

Uniklinik Regensburg, Klinik und Poliklinik für Unfallchirurgie, Franz-Josef-Strauß Allee 11, 93053, Regensburg, Deutschland.

Katrin Judemann (K)

Klinik für Anästhesiologie, Universitätsklinik Regensburg, Regensburg, Deutschland.

Volker Alt (V)

Uniklinik Regensburg, Klinik und Poliklinik für Unfallchirurgie, Franz-Josef-Strauß Allee 11, 93053, Regensburg, Deutschland.

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