[Diagnostics and treatment of hourglass-like nerve constrictions and torsions in neuralgic amyotrophy].

Diagnostik und Therapie sanduhrförmiger Nervenstrikturen und -torsionen bei neuralgischer Amyotrophie.
Conservative treatment Magnetic resonance neurography Nerve sonography Parsonage-Turner syndrome Pathophysiology

Journal

Der Nervenarzt
ISSN: 1433-0407
Titre abrégé: Nervenarzt
Pays: Germany
ID NLM: 0400773

Informations de publication

Date de publication:
Dec 2023
Historique:
accepted: 29 09 2023
medline: 29 11 2023
pubmed: 9 11 2023
entrez: 9 11 2023
Statut: ppublish

Résumé

Neuralgic amyotrophy is a disease of the peripheral nervous system characterized by severe neuropathic pain followed by peripheral paralysis. A distinction is made between a hereditary and an idiopathic form, which is assumed to have an autoimmunological origin. Conservative medicinal treatment mainly consists of nonsteroidal anti-inflammatory drugs (NSAID), opioids and glucocorticoids; however, despite treatment, symptoms in the form of pain or paralysis persist in over 50% of cases. Inflammation can lead to strictures and torsions of peripheral nerves, which can be visualized by imaging using nerve sonography or magnetic resonance (MR) neurography and confirmed intraoperatively during surgical exploration. Based on the currently available data, patients with strictures and torsions of peripheral nerves can benefit from neurosurgical treatment. Die neuralgische Amyotrophie ist eine Erkrankung des peripheren Nervensystems, die sich durch starke neuropathische Schmerzen, gefolgt von peripheren Paresen äußert. Es wird zwischen einer hereditären und einer idiopathischen Form differenziert, bei der eine autoimmunologische Genese angenommen wird. Konservativ wird die Erkrankung mit nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAR), Opioiden und Glukokortikoiden behandelt. Trotz Therapie persistieren in über 50 % der Fälle Beschwerden in Form von Schmerzen oder Lähmungen. Durch Inflammation kann es zu Strikturen und Torsionen peripherer Nerven kommen, die sich bildgebend mittels Nervensonographie sowie Magnetresonanz(MR)-Neurographie und später intraoperativ nachweisen lassen. Anhand der aktuell zur Verfügung stehenden Daten können solche Patienten von einer neurochirurgischen Behandlung profitieren.

Autres résumés

Type: Publisher (ger)
Die neuralgische Amyotrophie ist eine Erkrankung des peripheren Nervensystems, die sich durch starke neuropathische Schmerzen, gefolgt von peripheren Paresen äußert. Es wird zwischen einer hereditären und einer idiopathischen Form differenziert, bei der eine autoimmunologische Genese angenommen wird. Konservativ wird die Erkrankung mit nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAR), Opioiden und Glukokortikoiden behandelt. Trotz Therapie persistieren in über 50 % der Fälle Beschwerden in Form von Schmerzen oder Lähmungen. Durch Inflammation kann es zu Strikturen und Torsionen peripherer Nerven kommen, die sich bildgebend mittels Nervensonographie sowie Magnetresonanz(MR)-Neurographie und später intraoperativ nachweisen lassen. Anhand der aktuell zur Verfügung stehenden Daten können solche Patienten von einer neurochirurgischen Behandlung profitieren.

Identifiants

pubmed: 37943327
doi: 10.1007/s00115-023-01562-9
pii: 10.1007/s00115-023-01562-9
doi:

Types de publication

English Abstract Journal Article

Langues

ger

Sous-ensembles de citation

IM

Pagination

1157-1165

Informations de copyright

© 2023. The Author(s), under exclusive licence to Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature.

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Auteurs

Christian Hagemann (C)

Klinik für Neurologie und klinische Neurophysiologie, Universitätsklinikum Augsburg, Stenglinstr. 2, 86156, Augsburg, Deutschland. christian.hagemann@uk-augsburg.de.

Gregor Antoniadis (G)

Sektion "Periphere Nervenchirurgie", Neurochirurgische Klinik der Universität Ulm am Bezirkskrankenhaus Günzburg, Günzburg, Deutschland.

Mirko Pham (M)

Diagnostische und interventionelle Neuroradiologie, Universitätsklinikum Würzburg, Würzburg, Deutschland.

Christian Bischoff (C)

Neurologische Gemeinschaftspraxis am Marienplatz, Burgstraße 7, 80331, München, Deutschland.

Tanupriya Ghosh (T)

Klinik für Neurologie und klinische Neurophysiologie, Universitätsklinikum Augsburg, Stenglinstr. 2, 86156, Augsburg, Deutschland.

Thomas Grieser (T)

Diagnostische und interventionelle Radiologie, Universitätsklinikum Augsburg, Augsburg, Deutschland.

Markus Naumann (M)

Klinik für Neurologie und klinische Neurophysiologie, Universitätsklinikum Augsburg, Stenglinstr. 2, 86156, Augsburg, Deutschland.

Korbinian Holzapfel (K)

Klinik für Neurologie und klinische Neurophysiologie, Universitätsklinikum Augsburg, Stenglinstr. 2, 86156, Augsburg, Deutschland.

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