[Combination therapy with poly(adenosine diphosphate-ribose) polymerase (PARPi) and androgen receptor signaling pathway (ARPi) inhibitors for metastatic castration-resistant prostate cancer].

Kombinationstherapie mit Inhibitoren der Poly(Adenosindiphosphat-Ribose)-Polymerasen (PARPi) und des Androgenrezeptorsignalweges (ARPi) beim metastasierten kastrationsrefraktären Prostatakarzinom.

Journal

Urologie (Heidelberg, Germany)
ISSN: 2731-7072
Titre abrégé: Urologie
Pays: Germany
ID NLM: 9918384886606676

Informations de publication

Date de publication:
Dec 2023
Historique:
accepted: 18 10 2023
medline: 7 12 2023
pubmed: 18 11 2023
entrez: 17 11 2023
Statut: ppublish

Résumé

Metastatic castration-resistant prostate cancer (mCRPC) is a heterogeneous disease with varying clinical and molecular subtypes. Almost one-third of patients have abnormalities in homologous recombinant repair genes. Again, about one third of these mutations affect the BReast CAncer 1 or 2 (BRCA 1 or BRCA 2) genes, which generally render tumours receptive to treatment with poly(adenosine diphosphate-ribose) polymerase inhibitors (PARPi). In 2020 the PARPi olaparib was approved for the treatment of mCRPC after progression with a new hormonal drug (androgen receptor signaling pathway inhibitors, ARPi). In 2022 and 2023 approval of two combination therapies followed, each combining a PARPi and an ARPi (olaparib plus abiraterone and niraparib plus abiraterone). The combination of talazoparib plus enzalutamide will be approved soon. This article introduces the pivotal clinical trials that led to the approval of the respective substances, reports the side effects that may occur during therapy with PARPi plus ARPi, and offers recommendations for management of these side effects. Beim metastasierten, gegen Kastration resistenten Prostatakarzinom (mCRPC) handelt es sich um eine heterogene Erkrankung mit unterschiedlichen klinischen und molekularen Subtypen. Fast ein Drittel der Patienten weist Anomalien in den Genen für die homologe rekombinante Reparatur auf. Wiederum ungefähr ein Drittel dieser Mutation betrifft die Gene BReast CAncer 1 oder 2 (BRCA 1 oder BRCA 2), was die Tumoren im Allgemeinen gegenüber einer Behandlung mit Inhibitoren der Poly(Adenosindiphosphat[ADP]-Ribose)-Polymerasen (PARPi) empfänglich macht. Seit 2020 ist mit Olaparib ein PARPi für die Therapie des mCRPC nach Progress mit einem neuen Hormonpräparat (Inhibitoren des Androgenrezeptorsignalwegs, ARPi) zugelassen. In den Jahren 2022 und 2023 folgten die Zulassungen für zwei Kombinationstherapien mit jeweils einem PARPi und einem ARPi (Olaparib plus Abirateron und Niraparib plus Abirateron). Die Zulassung für Talazoparib plus Enzalutamid wird in Kürze erwartet. Dieser Artikel stellt die klinischen Studien, die zur Zulassung der jeweiligen Substanzen geführt haben, vor, berichtet über Nebenwirkungen, die unter der Therapie mit PARPi plus ARPi auftreten können und bietet Hilfestellung im Umgang mit diesen Nebenwirkungen.

Autres résumés

Type: Publisher (ger)
Beim metastasierten, gegen Kastration resistenten Prostatakarzinom (mCRPC) handelt es sich um eine heterogene Erkrankung mit unterschiedlichen klinischen und molekularen Subtypen. Fast ein Drittel der Patienten weist Anomalien in den Genen für die homologe rekombinante Reparatur auf. Wiederum ungefähr ein Drittel dieser Mutation betrifft die Gene BReast CAncer 1 oder 2 (BRCA 1 oder BRCA 2), was die Tumoren im Allgemeinen gegenüber einer Behandlung mit Inhibitoren der Poly(Adenosindiphosphat[ADP]-Ribose)-Polymerasen (PARPi) empfänglich macht. Seit 2020 ist mit Olaparib ein PARPi für die Therapie des mCRPC nach Progress mit einem neuen Hormonpräparat (Inhibitoren des Androgenrezeptorsignalwegs, ARPi) zugelassen. In den Jahren 2022 und 2023 folgten die Zulassungen für zwei Kombinationstherapien mit jeweils einem PARPi und einem ARPi (Olaparib plus Abirateron und Niraparib plus Abirateron). Die Zulassung für Talazoparib plus Enzalutamid wird in Kürze erwartet. Dieser Artikel stellt die klinischen Studien, die zur Zulassung der jeweiligen Substanzen geführt haben, vor, berichtet über Nebenwirkungen, die unter der Therapie mit PARPi plus ARPi auftreten können und bietet Hilfestellung im Umgang mit diesen Nebenwirkungen.

Identifiants

pubmed: 37978072
doi: 10.1007/s00120-023-02230-1
pii: 10.1007/s00120-023-02230-1
doi:

Substances chimiques

Receptors, Androgen 0
Ribose 681HV46001
Poly(ADP-ribose) Polymerases EC 2.4.2.30
Adenosine Diphosphate 61D2G4IYVH

Types de publication

English Abstract Journal Article Review

Langues

ger

Sous-ensembles de citation

IM

Pagination

1269-1280

Informations de copyright

© 2023. The Author(s), under exclusive licence to Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature.

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Auteurs

Marc-Oliver Grimm (MO)

Klinik für Urologie, Universitätsklinikum Jena, Am Klinikum 1, 07747, Jena, Deutschland. marc-oliver.grimm@med.uni-jena.de.

Susan Foller (S)

Klinik für Urologie, Universitätsklinikum Jena, Am Klinikum 1, 07747, Jena, Deutschland.

Katharina Leucht (K)

Klinik für Urologie, Universitätsklinikum Jena, Am Klinikum 1, 07747, Jena, Deutschland.

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