[Hypothermic temperature control after successful resuscitation of out-of-hospital cardiac arrest in adults : Statement from the resuscitation and postresuscitation treatment working groups of the German Society of Medical Intensive Care and Emergency Medicine (DGIIN) and the German Interdisciplinary Association for Intensive Care and Emergency Medicine (DIVI), the German Society for Interdisciplinary Emergency and Acute Medicine (DGINA) and the Austrian Association of Emergency Medicine (AAEM)].

Hypotherme Temperaturkontrolle nach erfolgreicher Wiederbelebung eines außerklinischen Herz-Kreislauf-Stillstands beim Erwachsenen : Statement der Arbeitsgruppen Reanimation und Post-Reanimationsbehandlung in der Deutschen Gesellschaft für Internistische Intensiv- und Notfallmedizin (DGIIN) und Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (DIVI), der Deutschen Gesellschaft Interdisziplinäre Notfall- und Akutmedizin (DGINA) und der Österreichischen Gesellschaft für Notfallmedizin (AAEM).
Cardiac arrest Hypothermia OHCA Post-resuscitation treatment Resuscitation

Journal

Medizinische Klinik, Intensivmedizin und Notfallmedizin
ISSN: 2193-6226
Titre abrégé: Med Klin Intensivmed Notfmed
Pays: Germany
ID NLM: 101575086

Informations de publication

Date de publication:
Dec 2023
Historique:
accepted: 09 11 2023
pubmed: 5 12 2023
medline: 5 12 2023
entrez: 5 12 2023
Statut: ppublish

Résumé

In Germany per year approximately 60,000 and in Austria 5,000 adult patients suffer from out-of-hospital cardiac arrest. Only 10-15% of these patients survive without neurological damage. For decades hypothermic temperature control has been a central component of post-resuscitation treatment, but is controversial due to recently published studies. In Deutschland erleiden pro Jahr etwa 60.000 und in Österreich etwa 5000 erwachsene Patient:innen außerhalb eines Krankenhauses einen Herzstillstand und müssen präklinisch reanimiert werden. Nur etwa 10–15 % der betroffenen Patient:innen überleben ohne bleibende Schäden. Die hypotherme Temperaturkontrolle ist seit Dekaden ein zentraler Baustein der Postreanimationsbehandlung, jedoch aufgrund aktuell publizierter Studien umstritten.

Autres résumés

Type: Publisher (ger)
In Deutschland erleiden pro Jahr etwa 60.000 und in Österreich etwa 5000 erwachsene Patient:innen außerhalb eines Krankenhauses einen Herzstillstand und müssen präklinisch reanimiert werden. Nur etwa 10–15 % der betroffenen Patient:innen überleben ohne bleibende Schäden. Die hypotherme Temperaturkontrolle ist seit Dekaden ein zentraler Baustein der Postreanimationsbehandlung, jedoch aufgrund aktuell publizierter Studien umstritten.

Identifiants

pubmed: 38051382
doi: 10.1007/s00063-023-01092-x
pii: 10.1007/s00063-023-01092-x
doi:

Types de publication

English Abstract Journal Article Review

Langues

ger

Sous-ensembles de citation

IM

Pagination

59-63

Informations de copyright

© 2023. The Author(s), under exclusive licence to Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature.

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Auteurs

Hans-Jörg Busch (HJ)

Zentrum für Notfall- und Rettungsmedizin, Universitätsnotfallzentrum, Universitätsklinikum Freiburg, Medizinische Fakultät, Albert-Ludwigs-Universität, Sir Hans-A-Krebs-Straße, 79180, Freiburg, Deutschland. hans-joerg.busch@uniklinik-freiburg.de.

Wilhelm Behringer (W)

Universitätsklinik für Notfallmedizin, MedUni Wien, Wien, Österreich.

Paul Biever (P)

Medizinische Interdisziplinäre Intensivtherapie Universitätsklinikum Freiburg, Medizinische Fakultät, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, Freiburg, Deutschland.

Bernd W Böttiger (BW)

Klinik für Anästhesiologie und Operative Intensivmedizin, Universität zu Köln, Köln, Deutschland.

Philip Eisenburger (P)

Abteilung für Notfallmedizin, Klinik Floridsdorf, Wien, Österreich.

Katrin Fink (K)

Zentrum für Notfall- und Rettungsmedizin, Universitätsnotfallzentrum, Universitätsklinikum Freiburg, Medizinische Fakultät, Albert-Ludwigs-Universität, Sir Hans-A-Krebs-Straße, 79180, Freiburg, Deutschland.

Harald Herkner (H)

Universitätsklinik für Notfallmedizin, MedUni Wien, Wien, Österreich.

Uwe Kreimeier (U)

Klinik für Anästhesiologie, LMU Klinikum, LMU München, München, Deutschland.

Martin Pin (M)

Zentrale Interdisziplinäre Notaufnahme und Akutstation, Florence-Nightingale-Krankenhaus, Kaiserswerther Diakonie, Düsseldorf, Deutschland.

Sebastian Wolfrum (S)

Interdisziplinäre Notaufnahme, Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Lübeck, Deutschland.

Classifications MeSH