[Functional requirements of patient data management systems in intensive care medicine].

Funktionelle Anforderungen an Patientendatenmanagementsysteme in der Intensivmedizin.
Data management systems Information systems Information technology Medical informatics applications Quality control

Journal

Medizinische Klinik, Intensivmedizin und Notfallmedizin
ISSN: 2193-6226
Titre abrégé: Med Klin Intensivmed Notfmed
Pays: Germany
ID NLM: 101575086

Informations de publication

Date de publication:
13 Dec 2023
Historique:
received: 27 10 2023
accepted: 30 10 2023
medline: 13 12 2023
pubmed: 13 12 2023
entrez: 13 12 2023
Statut: aheadofprint

Résumé

As part of the German government's digitization initiative, the paper-based documentation that is still present in many intensive care units is to be replaced by digital patient data management systems (PDMS). In order to simplify the implementation of such systems, standards for basic functionalities that should be part of basic configurations of PDMS would be of great value. This paper describes functional requirements for PDMS in several categories. Criteria for standardized data documentation were defined by the authors and derived functional requirements were classified into two priority categories. Overall, general technical requirements, functionalities for intensive care patient care, and additional functionalities for PDMS were defined and prioritized. Using this paper as a starting point for a discussion about basic functionalities of PDMS, it is planned to develop and obtain consensus on definitive standards with representatives from medical societies, medical informatics and PDMS manufacture. HINTERGRUND: Im Rahmen der Digitalisierungsinitiative der deutschen Bundesregierung soll die auf vielen Intensivstationen noch vorhandene papierbasierte Dokumentation durch digitale Patientendatenmanagementsysteme (PDMS) ersetzt werden. Um die Einführung solcher Systeme zu erleichtern, wären gewisse Standards für grundlegende Funktionalitäten, die in einer Grundkonfigurationen von PDMS enthalten sein sollten, von großem Wert. ZIEL: Es werden funktionelle Anforderungen für PDMS in verschiedenen Kategorien beschrieben. Von den Autoren wurden Kriterien für eine standardisierte Datendokumentation definiert und die abgeleiteten funktionellen Anforderungen in zwei Prioritätskategorien eingeteilt. Insgesamt wurden allgemeine technische Anforderungen, Funktionalitäten für die intensivmedizinische Patientenversorgung und zusätzliche Funktionalitäten für PDMS definiert und priorisiert. Die vorliegende Arbeit soll einen Startpunkt für eine Diskussion über grundlegende Funktionalitäten von PDMS darstellen, in der gemeinsam mit Vertretern der medizinischen Fachgesellschaften, der Medizininformatik und der PDMS-Hersteller definitive Standards entwickelt und konsentiert werden.

Sections du résumé

BACKGROUND BACKGROUND
As part of the German government's digitization initiative, the paper-based documentation that is still present in many intensive care units is to be replaced by digital patient data management systems (PDMS). In order to simplify the implementation of such systems, standards for basic functionalities that should be part of basic configurations of PDMS would be of great value.
PURPOSE OBJECTIVE
This paper describes functional requirements for PDMS in several categories.
METHODS METHODS
Criteria for standardized data documentation were defined by the authors and derived functional requirements were classified into two priority categories.
RESULTS RESULTS
Overall, general technical requirements, functionalities for intensive care patient care, and additional functionalities for PDMS were defined and prioritized.
DISCUSSION CONCLUSIONS
Using this paper as a starting point for a discussion about basic functionalities of PDMS, it is planned to develop and obtain consensus on definitive standards with representatives from medical societies, medical informatics and PDMS manufacture.
ZUSAMMENFASSUNG UNASSIGNED
HINTERGRUND: Im Rahmen der Digitalisierungsinitiative der deutschen Bundesregierung soll die auf vielen Intensivstationen noch vorhandene papierbasierte Dokumentation durch digitale Patientendatenmanagementsysteme (PDMS) ersetzt werden. Um die Einführung solcher Systeme zu erleichtern, wären gewisse Standards für grundlegende Funktionalitäten, die in einer Grundkonfigurationen von PDMS enthalten sein sollten, von großem Wert. ZIEL: Es werden funktionelle Anforderungen für PDMS in verschiedenen Kategorien beschrieben.
METHODEN METHODS
Von den Autoren wurden Kriterien für eine standardisierte Datendokumentation definiert und die abgeleiteten funktionellen Anforderungen in zwei Prioritätskategorien eingeteilt.
ERGEBNISSE UNASSIGNED
Insgesamt wurden allgemeine technische Anforderungen, Funktionalitäten für die intensivmedizinische Patientenversorgung und zusätzliche Funktionalitäten für PDMS definiert und priorisiert.
DISKUSSION CONCLUSIONS
Die vorliegende Arbeit soll einen Startpunkt für eine Diskussion über grundlegende Funktionalitäten von PDMS darstellen, in der gemeinsam mit Vertretern der medizinischen Fachgesellschaften, der Medizininformatik und der PDMS-Hersteller definitive Standards entwickelt und konsentiert werden.

Autres résumés

Type: Publisher (ger)
HINTERGRUND: Im Rahmen der Digitalisierungsinitiative der deutschen Bundesregierung soll die auf vielen Intensivstationen noch vorhandene papierbasierte Dokumentation durch digitale Patientendatenmanagementsysteme (PDMS) ersetzt werden. Um die Einführung solcher Systeme zu erleichtern, wären gewisse Standards für grundlegende Funktionalitäten, die in einer Grundkonfigurationen von PDMS enthalten sein sollten, von großem Wert. ZIEL: Es werden funktionelle Anforderungen für PDMS in verschiedenen Kategorien beschrieben.

Identifiants

pubmed: 38091029
doi: 10.1007/s00063-023-01097-6
pii: 10.1007/s00063-023-01097-6
doi:

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English Abstract Journal Article Review

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ger

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Auteurs

Reimer Riessen (R)

Internistische Intensivstation, Abteilung für Innere Medizin, Universitätsklinikum Tübingen, Otfried-Müller-Str. 10, 72076, Tübingen, Deutschland. reimer.riessen@med.uni-tuebingen.de.

Oliver Kumpf (O)

Klinik für Anästhesiologie mit Schwerpunkt operative Intensivmedizin (CCM, CVK), Charité - Universitätsmedizin Berlin, Corporate Member der Freien Universität Berlin und Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin, Deutschland.

Patrick Auer (P)

Abteilung für Anästhesiologie und Schmerztherapie, Asklepios Klinikum Bad Abbach, Bad Abbach, Deutschland.

Florian Kudlacek (F)

Bereichsleitung Intensivstationen, Pflegerischer IT-Beauftragter Pflegedirektion, Klinikum Passau, Passau, Deutschland.

Rainer Röhrig (R)

Institut für Medizinische Informatik, Medizinische Fakultät der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule (RWTH) Aachen, Aachen, Deutschland.

Falk von Dincklage (F)

Klinik für Anästhesie, Intensiv-, Notfall und Schmerzmedizin der Universitätsmedizin Greifswald, Greifswald, Deutschland.

Classifications MeSH