[Standardized and quality-assured predictive PD-L1 testing in the upper gastrointestinal tract. German version].

Standardisierte und qualitätsgesicherte prädiktive PD-L1-Testung im oberen Gastrointestinaltrakt.
Esophageal squamous cell carcinoma Gastric adenocarcinoma Gastroesophageal junction adenocarcinoma Immune checkpoint inhibitor PD-L1 testing Predictive biomarkers

Journal

Pathologie (Heidelberg, Germany)
ISSN: 2731-7196
Titre abrégé: Pathologie (Heidelb)
Pays: Germany
ID NLM: 9918384887506676

Informations de publication

Date de publication:
03 Jan 2024
Historique:
accepted: 09 11 2023
pubmed: 4 1 2024
medline: 4 1 2024
entrez: 3 1 2024
Statut: aheadofprint

Résumé

As a result of the high approval dynamics and the growing number of immuno-oncological therapy concepts, the complexity of therapy decisions and control in the area of carcinomas of the esophagus, gastroesophageal junction and stomach is constantly increasing. Since the treatment indication for PD‑1 inhibitors that are currently approved in the European Union is often linked to the expression of PD-L1 (programmed cell death-ligand 1), the evaluation of tissue-based predictive markers by the pathologist is of crucial importance for treatment stratification. Even though the immunohistochemical analysis of the PD-L1 expression status is one of the best studied, therapy-relevant biomarkers for an immuno-oncological treatment, due to the high heterogeneity of carcinomas of the upper gastrointestinal tract, there are challenges in daily clinical diagnostic work with regard to implementation, standardization and interpretation of testing. An interdisciplinary group of experts from Germany has taken a position on relevant questions from daily pathological and clinical practice, which concern the starting material, quality-assured testing and the interpretation of pathological findings, and has developed recommendations for structured reporting. Infolge der hohen Zulassungsdynamik sowie der wachsenden Anzahl an immunonkologischen Therapiekonzepten nimmt die Komplexität der Therapieentscheidung und -steuerung im Bereich der Karzinome des Ösophagus, gastroösophagealen Übergangs und Magens stetig zu. Da die Indikationsstellung bei den derzeit in der Europäischen Union zugelassenen PD-1-Inhibitoren häufig an die Expression von PD-L1 (Programmed Cell Death Ligand 1) gekoppelt ist, ist die Bestimmung dieses gewebebasierten prädiktiven Markers durch die Pathologie für die Stratifizierung der Behandlung von maßgeblicher Bedeutung. Auch wenn die immunhistochemische Bestimmung des PD-L1-Expressionsstatus zu den am besten untersuchten, therapierelevanten Biomarkern für eine immunonkologische Behandlung gehört, ergeben sich aufgrund der hohen Heterogenität der Karzinome des oberen Gastrointestinaltrakts im klinisch-diagnostischen Alltag Herausforderungen in Bezug auf die Implementierung, Standardisierung und Interpretation der Testung. Eine interdisziplinäre Expertengruppe aus Deutschland hat zu relevanten Fragen aus dem klinisch-pathologischen Alltag Stellung bezogen, die das Ausgangsmaterial, die qualitätsgesicherte Testung und die Befundinterpretation betreffen und Empfehlungen für eine strukturierte Befunderstellung erarbeitet.

Autres résumés

Type: Publisher (ger)
Infolge der hohen Zulassungsdynamik sowie der wachsenden Anzahl an immunonkologischen Therapiekonzepten nimmt die Komplexität der Therapieentscheidung und -steuerung im Bereich der Karzinome des Ösophagus, gastroösophagealen Übergangs und Magens stetig zu. Da die Indikationsstellung bei den derzeit in der Europäischen Union zugelassenen PD-1-Inhibitoren häufig an die Expression von PD-L1 (Programmed Cell Death Ligand 1) gekoppelt ist, ist die Bestimmung dieses gewebebasierten prädiktiven Markers durch die Pathologie für die Stratifizierung der Behandlung von maßgeblicher Bedeutung. Auch wenn die immunhistochemische Bestimmung des PD-L1-Expressionsstatus zu den am besten untersuchten, therapierelevanten Biomarkern für eine immunonkologische Behandlung gehört, ergeben sich aufgrund der hohen Heterogenität der Karzinome des oberen Gastrointestinaltrakts im klinisch-diagnostischen Alltag Herausforderungen in Bezug auf die Implementierung, Standardisierung und Interpretation der Testung. Eine interdisziplinäre Expertengruppe aus Deutschland hat zu relevanten Fragen aus dem klinisch-pathologischen Alltag Stellung bezogen, die das Ausgangsmaterial, die qualitätsgesicherte Testung und die Befundinterpretation betreffen und Empfehlungen für eine strukturierte Befunderstellung erarbeitet.

Identifiants

pubmed: 38170268
doi: 10.1007/s00292-023-01215-3
pii: 10.1007/s00292-023-01215-3
doi:

Types de publication

English Abstract Journal Article Review

Langues

ger

Sous-ensembles de citation

IM

Informations de copyright

© 2023. The Author(s).

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Auteurs

G Baretton (G)

Institut für Pathologie, Universitätsklinikum Carl Gustav Carus, TU Dresden, Fetscherstr. 74, 01307, Dresden, Deutschland. gustavo.baretton@ukdd.de.

F Lordick (F)

Medizinische Klinik II (Onkologie, Gastroenterologie, Hepatologie und Pneumologie) und Universitäres Krebszentrum Leipzig, Universitätsmedizin Leipzig, Leipzig, Deutschland. Florian.Lordick@medizin.uni-leipzig.de.

T Gaiser (T)

PATHOLOGIE SPEYER Gemeinschaftspraxis GbR, Speyer, Deutschland.

R Hofheinz (R)

Universitätsmedizin Mannheim, Mannheim, Deutschland.

D Horst (D)

Institut für Pathologie, Charité - Universitätsmedizin Berlin, Berlin, Deutschland.

S Lorenzen (S)

III. Medizinische Klinik, Klinikum rechts der Isar, München, Deutschland.

M Möhler (M)

I. Medizinische Klinik und Poliklinik, Universitätsmedizin Mainz, Mainz, Deutschland.

C Röcken (C)

Institut für Pathologie, Christian-Albrechts-Universität, Kiel, Deutschland.

P Schirmacher (P)

Pathologisches Institut, Universitätsklinikum Heidelberg, Heidelberg, Deutschland.

M Stahl (M)

Klinik für Internistische Onkologie & Onkologische Palliativmedizin, KEM | Evang. Kliniken Essen-Mitte, Evang. Huyssens-Stiftung Essen-Huttrop, Essen, Deutschland.

P Thuss-Patience (P)

Charité Centrum Tumormedizin CC14, Campus Virchow-Klinikum, Charité - Universitätsmedizin Berlin, Berlin, Deutschland.

K Tiemann (K)

Institut für Hämatopathologie, Hamburg, Deutschland.

Classifications MeSH