Pituitary metastasis arising from hepatocellular carcinoma: a case report and update of the literature.

Hypophysenmetastase bei hepatozellulärem Karzinom: Ein Case Report und Aktualisierung der Literatur.

Journal

Zeitschrift fur Gastroenterologie
ISSN: 1439-7803
Titre abrégé: Z Gastroenterol
Pays: Germany
ID NLM: 0033370

Informations de publication

Date de publication:
15 Jan 2024
Historique:
medline: 16 1 2024
pubmed: 16 1 2024
entrez: 15 1 2024
Statut: aheadofprint

Résumé

Hepatocellular carcinoma (HCC) is the sixth most common neoplasia and the third leading cause of cancer-associated deaths worldwide. Most cases arise in patients with cirrhosis, and early detection through periodic screening can make it potentially curable. The presence of extrahepatic metastases (EHM) affects treatment decisions and curability. The lungs are the most common site for EHM, followed by lymph nodes, bones, and the adrenal glands. Interestingly, approximately only 15 cases of HCC metastasizing to the pituitary gland have been reported so far.The most common symptoms of pituitary metastasis (PM) arising from HCC are nerve palsies affecting the third, fourth, and sixth cranial nerves. Other symptoms, such as diabetes insipidus or pituitary insufficiencies, are present in a minority of cases. Detecting PM is difficult given its rarity. Gold-standard treatments for these patients have not yet been established, but the prognosis is dismal, with a median overall survival of only 4.5 months. In this paper, we present an interesting case of PM as the first symptom of an HCC in a 75-year-old female. We also present an overview of all cases reported to date with emphasis on symptom presentation and survival after diagnosis.Given the improvement of systemic therapy, more cases are diagnosed in both oligometastatic and palliative conditions. Therefore, better approaches and treatment modalities for extrahepatic metastases due to HCC should be defined. Das hepatozelluläre Karzinom (HCC) ist die sechsthäufigste Neoplasie und die dritthäufigste Todesursache im Zusammenhang mit Krebs weltweit. Die meisten Fälle treten bei Patienten mit Leberzirrhose auf, und eine frühzeitige Erkennung durch regelmäßige Screenings kann es potenziell heilbar machen. Das Vorhandensein von extrahepatischen Metastasen (EHM) beeinflusst die Behandlungsentscheidungen und die Heilungschancen. Die Lunge ist der häufigste Ort für EHM, gefolgt von Lymphknoten, Knochen und den Nebennieren. Interessanterweise wurden bisher nur etwa 15 Fälle von HCC, die in die Hirnanhangsdrüse metastasierten, berichtet.Die häufigsten Symptome von Hirnanhangsdrüsenmetastasen (PM), die aus HCC stammen, sind Nervenlähmungen, die die dritten, vierten und sechsten Hirnnerven betreffen. Andere Symptome wie Diabetes insipidus oder Hypophyseninsuffizienz treten nur bei einer Minderheit der Fälle auf. Die Erkennung von PM ist aufgrund ihrer Seltenheit schwierig. Standardbehandlungen für diese Patienten wurden bisher noch nicht festgelegt, aber die Prognose ist düster, mit einer durchschnittlichen Überlebenszeit von nur 4,5 Monaten. In dieser Arbeit präsentieren wir einen interessanten Fall von PM als erstes Symptom eines HCC bei einer 75-jährigen Frau. Außerdem stellen wir eine Übersicht über alle bisher gemeldeten Fälle mit Schwerpunkt auf der Symptompräsentation und dem Überleben nach der Diagnose vor.Angesichts der Verbesserung der systemischen Therapie werden immer mehr Fälle sowohl im oligometastatischen als auch im palliativen Stadium diagnostiziert. Daher sollten bessere Ansätze und Behandlungsmodalitäten für extrahepatische Metastasen aufgrund von HCC definiert werden.

Autres résumés

Type: Publisher (ger)
Das hepatozelluläre Karzinom (HCC) ist die sechsthäufigste Neoplasie und die dritthäufigste Todesursache im Zusammenhang mit Krebs weltweit. Die meisten Fälle treten bei Patienten mit Leberzirrhose auf, und eine frühzeitige Erkennung durch regelmäßige Screenings kann es potenziell heilbar machen. Das Vorhandensein von extrahepatischen Metastasen (EHM) beeinflusst die Behandlungsentscheidungen und die Heilungschancen. Die Lunge ist der häufigste Ort für EHM, gefolgt von Lymphknoten, Knochen und den Nebennieren. Interessanterweise wurden bisher nur etwa 15 Fälle von HCC, die in die Hirnanhangsdrüse metastasierten, berichtet.Die häufigsten Symptome von Hirnanhangsdrüsenmetastasen (PM), die aus HCC stammen, sind Nervenlähmungen, die die dritten, vierten und sechsten Hirnnerven betreffen. Andere Symptome wie Diabetes insipidus oder Hypophyseninsuffizienz treten nur bei einer Minderheit der Fälle auf. Die Erkennung von PM ist aufgrund ihrer Seltenheit schwierig. Standardbehandlungen für diese Patienten wurden bisher noch nicht festgelegt, aber die Prognose ist düster, mit einer durchschnittlichen Überlebenszeit von nur 4,5 Monaten. In dieser Arbeit präsentieren wir einen interessanten Fall von PM als erstes Symptom eines HCC bei einer 75-jährigen Frau. Außerdem stellen wir eine Übersicht über alle bisher gemeldeten Fälle mit Schwerpunkt auf der Symptompräsentation und dem Überleben nach der Diagnose vor.Angesichts der Verbesserung der systemischen Therapie werden immer mehr Fälle sowohl im oligometastatischen als auch im palliativen Stadium diagnostiziert. Daher sollten bessere Ansätze und Behandlungsmodalitäten für extrahepatische Metastasen aufgrund von HCC definiert werden.

Identifiants

pubmed: 38224684
doi: 10.1055/a-2225-5057
doi:

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Journal Article

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eng

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IM

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Déclaration de conflit d'intérêts

The authors declare that they have no conflict of interest.

Auteurs

Isaac Rodriguez (I)

Department of Internal Medicine II, Medical Faculty Mannheim, Heidelberg University, Mannheim, Germany.

Lena Vogel (L)

Department of Radiation Oncology, Medical Faculty Mannheim, Heidelberg University, Mannheim, Germany.

Constantin Dreher (C)

Department of Radiation Oncology, Medical Faculty Mannheim, Heidelberg University, Mannheim, Germany.

Asan Cherkezov (A)

Department of Neuropathology, Medical Faculty Heidelberg, Heidelberg University, Heidelberg, Germany.

Frank Giordano (F)

Department of Radiation Oncology, Medical Faculty Mannheim, Heidelberg University, Mannheim, Germany.

Matthias Frölich (M)

Department of Radiology and Nuclear Medicine, Medical Faculty Mannheim, Heidelberg University, Mannheim, Germany.

Matthias Philip Ebert (MP)

Department of Internal Medicine II, Medical Faculty Mannheim, Heidelberg University, Mannheim, Germany.

Andreas Teufel (A)

Department of Internal Medicine II, Medical Faculty Mannheim, Heidelberg University, Mannheim, Germany.

Judit Boda-Heggemann (J)

Department of Radiation Oncology, Medical Faculty Mannheim, Heidelberg University, Mannheim, Germany.

Classifications MeSH