[Sarcopenia, physical activity and sedentary behavior among nursing home residents in Germany].

Sarkopenie, körperliche Aktivität und sedentäres Verhalten von Pflegeheimbewohnenden in Deutschland.
Accelerometry EWGSOP2 Nursing home Physical acivity promotion Prevention

Journal

Zeitschrift fur Gerontologie und Geriatrie
ISSN: 1435-1269
Titre abrégé: Z Gerontol Geriatr
Pays: Germany
ID NLM: 9506215

Informations de publication

Date de publication:
26 Jan 2024
Historique:
received: 08 11 2023
accepted: 15 12 2023
medline: 26 1 2024
pubmed: 26 1 2024
entrez: 26 1 2024
Statut: aheadofprint

Résumé

Residents in nursing homes show a high prevalence of the musculoskeletal syndrome sarcopenia and tend not to achieve current physical activity recommendations. The aim of this study is to identify differences in physical activity and sedentary behavior of sarcopenic residents compared with nonsarcopenic and presarcopenic residents. Sarcopenia assessment was performed among 63 nursing home residents in Baden-Wuerttemberg (D) using the European Working Group on Sarcopenia in Older People 2 specifications. Structured activity sessions (per week), accelerometer-based physical activity (steps/day), and sedentary behavior (percentual/day) were examined. The group comparisons were determined with Kruskal-Wallis tests and Dunn-Bonferroni post hoc tests. Significant differences were found for number of steps (p = 0.005) and percentual sedentary behavior (p = 0.019). Moreover, steps per day presented significant results in group comparison for no sarcopenia (2824.4 [423-14275]) with probable sarcopenia (1703.9 [118-5663]) and confirmed/severe sarcopenia (1571.2 [240-2392]) (both p = 0.022; |r| = 0.34). Sedentary behavior demonstrated significant differences in groups with no sarcopenia (87.9% [69.1-94.3]) and with probable sarcopenia (91.7% [80.4-9835]) (p = 0.018; |r| = 0.35). Nonsarcopenic residents demonstrated a higher number of steps and lower sedentary behavior compared with presarcopenic and sarcopenic residents. Increasing steps, reducing sedentary behavior and promoting activities of daily living can contribute to the prevention and treatment of sarcopenia in the nursing home setting. HINTERGRUND: Bewohnende in Pflegeheimen (PH) weisen eine hohe Prävalenz des muskuloskeletalen Syndroms Sarkopenie auf und erreichen häufig nicht die aktuellen Empfehlungen für körperliche Aktivität (kA). Ziel dieser Studie ist die Identifizierung der Unterschiede in Bezug auf kA und sedentäres Verhalten (sV) von sarkopenen Bewohnenden im Vergleich zu nichtsarkopenen und präsarkopenen Bewohnenden. Die Sarkopeniequantifizierung wurde bei 63 Bewohnenden aus PH in Baden-Württemberg (DE) anhand der Vorgaben der European Working Group on Sarcopenia in Older People 2 durchgeführt. Untersucht wurden strukturierte Aktivitätseinheiten (sAE/Woche), akzelerometrisch erfasste kA (Schritte/Tag) und prozentuales sV (sV%/Tag). Die Gruppenvergleiche wurden mithilfe des Kruskal-Wallis-Tests und des Dunn-Bonferroni-Post-hoc-Tests ermittelt. Signifikante Unterschiede zeigten sich für Schritte (p = 0,005) und sV% (p = 0,019). Darüber hinaus zeigten die Schritte signifikante Ergebnisse im Vergleich der Gruppen „keine Sarkopenie“ (2824,4 [423–14275]) und „mögliche Sarkopenie“ (1703,9 [118–5663]) bzw. „bestätigte/schwere Sarkopenie“ (1571,2 [240–2392]) (beide p = 0,022; |r| = 0,34). Das sV% zeigte signifikante Unterschiede zwischen den Gruppen „keine Sarkopenie“ (87,9 % [69,1–94,3]) und „mögliche Sarkopenie“ (91,7 % [80,4–98,5]) (p = 0,018; |r| = 0,35). Nichtsarkopene Bewohnende weisen im Vergleich zu präsarkopenen und sarkopenen Bewohnenden eine höhere Schrittzahl und niedrigeres sV% auf. Die Erhöhung der Schrittzahl, die Verringerung des sV% und Förderung von Alltagsaktivitäten können für die Prävention und Behandlung der Sarkopenie im Setting PH beitragen.

Sections du résumé

BACKGROUND BACKGROUND
Residents in nursing homes show a high prevalence of the musculoskeletal syndrome sarcopenia and tend not to achieve current physical activity recommendations.
OBJECTIVE OBJECTIVE
The aim of this study is to identify differences in physical activity and sedentary behavior of sarcopenic residents compared with nonsarcopenic and presarcopenic residents.
METHODS METHODS
Sarcopenia assessment was performed among 63 nursing home residents in Baden-Wuerttemberg (D) using the European Working Group on Sarcopenia in Older People 2 specifications. Structured activity sessions (per week), accelerometer-based physical activity (steps/day), and sedentary behavior (percentual/day) were examined. The group comparisons were determined with Kruskal-Wallis tests and Dunn-Bonferroni post hoc tests.
RESULTS RESULTS
Significant differences were found for number of steps (p = 0.005) and percentual sedentary behavior (p = 0.019). Moreover, steps per day presented significant results in group comparison for no sarcopenia (2824.4 [423-14275]) with probable sarcopenia (1703.9 [118-5663]) and confirmed/severe sarcopenia (1571.2 [240-2392]) (both p = 0.022; |r| = 0.34). Sedentary behavior demonstrated significant differences in groups with no sarcopenia (87.9% [69.1-94.3]) and with probable sarcopenia (91.7% [80.4-9835]) (p = 0.018; |r| = 0.35).
CONCLUSION CONCLUSIONS
Nonsarcopenic residents demonstrated a higher number of steps and lower sedentary behavior compared with presarcopenic and sarcopenic residents. Increasing steps, reducing sedentary behavior and promoting activities of daily living can contribute to the prevention and treatment of sarcopenia in the nursing home setting.
ZUSAMMENFASSUNG UNASSIGNED
HINTERGRUND: Bewohnende in Pflegeheimen (PH) weisen eine hohe Prävalenz des muskuloskeletalen Syndroms Sarkopenie auf und erreichen häufig nicht die aktuellen Empfehlungen für körperliche Aktivität (kA).
FRAGESTELLUNG UNASSIGNED
Ziel dieser Studie ist die Identifizierung der Unterschiede in Bezug auf kA und sedentäres Verhalten (sV) von sarkopenen Bewohnenden im Vergleich zu nichtsarkopenen und präsarkopenen Bewohnenden.
METHODEN METHODS
Die Sarkopeniequantifizierung wurde bei 63 Bewohnenden aus PH in Baden-Württemberg (DE) anhand der Vorgaben der European Working Group on Sarcopenia in Older People 2 durchgeführt. Untersucht wurden strukturierte Aktivitätseinheiten (sAE/Woche), akzelerometrisch erfasste kA (Schritte/Tag) und prozentuales sV (sV%/Tag). Die Gruppenvergleiche wurden mithilfe des Kruskal-Wallis-Tests und des Dunn-Bonferroni-Post-hoc-Tests ermittelt.
ERGEBNISSE UNASSIGNED
Signifikante Unterschiede zeigten sich für Schritte (p = 0,005) und sV% (p = 0,019). Darüber hinaus zeigten die Schritte signifikante Ergebnisse im Vergleich der Gruppen „keine Sarkopenie“ (2824,4 [423–14275]) und „mögliche Sarkopenie“ (1703,9 [118–5663]) bzw. „bestätigte/schwere Sarkopenie“ (1571,2 [240–2392]) (beide p = 0,022; |r| = 0,34). Das sV% zeigte signifikante Unterschiede zwischen den Gruppen „keine Sarkopenie“ (87,9 % [69,1–94,3]) und „mögliche Sarkopenie“ (91,7 % [80,4–98,5]) (p = 0,018; |r| = 0,35).
DISKUSSION CONCLUSIONS
Nichtsarkopene Bewohnende weisen im Vergleich zu präsarkopenen und sarkopenen Bewohnenden eine höhere Schrittzahl und niedrigeres sV% auf. Die Erhöhung der Schrittzahl, die Verringerung des sV% und Förderung von Alltagsaktivitäten können für die Prävention und Behandlung der Sarkopenie im Setting PH beitragen.

Autres résumés

Type: Publisher (ger)
HINTERGRUND: Bewohnende in Pflegeheimen (PH) weisen eine hohe Prävalenz des muskuloskeletalen Syndroms Sarkopenie auf und erreichen häufig nicht die aktuellen Empfehlungen für körperliche Aktivität (kA).

Identifiants

pubmed: 38276995
doi: 10.1007/s00391-023-02275-z
pii: 10.1007/s00391-023-02275-z
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English Abstract Journal Article

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ger

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© 2024. The Author(s).

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Auteurs

Daniel Haigis (D)

Abteilung Sportmedizin, Universitätsklinikum Tübingen, 72076, Tübingen, Deutschland. daniel.haigis@med.uni-tuebingen.de.
Interfakultäres Forschungsinstitut für Sport und körperliche Aktivität, Eberhard Karls Universität Tübingen, 72074, Tübingen, Deutschland. daniel.haigis@med.uni-tuebingen.de.

Silas Wagner (S)

Abteilung Sportmedizin, Universitätsklinikum Tübingen, 72076, Tübingen, Deutschland.
Interfakultäres Forschungsinstitut für Sport und körperliche Aktivität, Eberhard Karls Universität Tübingen, 72074, Tübingen, Deutschland.

Rebekka Pomiersky (R)

Interfakultäres Forschungsinstitut für Sport und körperliche Aktivität, Eberhard Karls Universität Tübingen, 72074, Tübingen, Deutschland.
Institut für Sportwissenschaft, Eberhard Karls Universität Tübingen, 72074, Tübingen, Deutschland.

Leon Matting (L)

Interfakultäres Forschungsinstitut für Sport und körperliche Aktivität, Eberhard Karls Universität Tübingen, 72074, Tübingen, Deutschland.
Institut für Sportwissenschaft, Eberhard Karls Universität Tübingen, 72074, Tübingen, Deutschland.

Lea-Sofie Hahn (LS)

Interfakultäres Forschungsinstitut für Sport und körperliche Aktivität, Eberhard Karls Universität Tübingen, 72074, Tübingen, Deutschland.
Institut für Sportwissenschaft, Eberhard Karls Universität Tübingen, 72074, Tübingen, Deutschland.

Gerhard W Eschweiler (GW)

Geriatrisches Zentrum, Universitätsklinikum Tübingen, 72076, Tübingen, Deutschland.

Ansgar Thiel (A)

Interfakultäres Forschungsinstitut für Sport und körperliche Aktivität, Eberhard Karls Universität Tübingen, 72074, Tübingen, Deutschland.

Annika Frahsa (A)

Institut für Sozial- und Präventivmedizin, Universität Bern, 3012, Bern, Schweiz.

Gorden Sudeck (G)

Interfakultäres Forschungsinstitut für Sport und körperliche Aktivität, Eberhard Karls Universität Tübingen, 72074, Tübingen, Deutschland.
Institut für Sportwissenschaft, Eberhard Karls Universität Tübingen, 72074, Tübingen, Deutschland.

Andreas M Nieß (AM)

Abteilung Sportmedizin, Universitätsklinikum Tübingen, 72076, Tübingen, Deutschland.
Interfakultäres Forschungsinstitut für Sport und körperliche Aktivität, Eberhard Karls Universität Tübingen, 72074, Tübingen, Deutschland.

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