[Survey on blood thinning therapy in patients with age-related macular degeneration].

Umfrage zur blutverdünnenden Therapie bei Patienten mit altersabhängiger Makuladegeneration.
AMD Anticoagulation Antiplatelet agents Blood thinners Subretinal hemorrhage

Journal

Die Ophthalmologie
ISSN: 2731-7218
Titre abrégé: Ophthalmologie
Pays: Germany
ID NLM: 9918402288106676

Informations de publication

Date de publication:
15 Feb 2024
Historique:
received: 17 09 2023
accepted: 17 01 2024
revised: 21 12 2023
medline: 16 2 2024
pubmed: 16 2 2024
entrez: 16 2 2024
Statut: aheadofprint

Résumé

Patients with age-related macular degeneration (AMD) often receive concomitant systemic blood thinning medications. These are known to increase the risk of severe hemorrhage also in connection with AMD, which can lead to extensive subretinal hemorrhaging. The purpose of this study was to investigate the proportion of patients with AMD and concomitant blood thinning treatment, including the type and reason for blood thinning treatment. This survey was prospectively conducted at the University Eye Hospital, Bonn, Germany. Volunteers were recruited during retinal consultations and the consultations for intravitreal injections (IVOM). The questionnaire was completed by 178 patients. The mean age was 81.7 years (58-100) and 101 patients (57.7%) were undergoing blood thinning treatment. The majority of patients were taking antiplatelet agents (n = 59; 58.4%), especially ASA (n = 55; 54.5%). Direct oral anticoagulants (DOAC) were taken by 33 patients (32.7%), including most frequently apixaban (17.8%). Vitamin K antagonists (VKA) was taken by 4 patients (4%). The most common reason for blood thinning treatment was atrial fibrillation (n = 32, 31.7%), followed by stent implantation (n = 20, 19.8%) and stroke (n = 12, 11.9%) but 13 patients (12.9%) did not know why they were undergoing blood thinning treatment. No clear indications for the use of blood thinners were found in 31 patients (30.7%). A large proportion of patients with AMD undergo blood thinning treatment; however, not every patient has a clear indication. Due to the increased risk of bleeding, the use of blood thinners should be critically evaluated in close cooperation with primary care physicians and cardiologists. HINTERGRUND: Patienten mit altersabhängiger Makuladegeneration (AMD) erhalten häufig zeitgleich systemische blutverdünnende Medikamente. Diese erhöhen bekanntermaßen das Risiko für schwere Blutungen, unter anderem auch im Rahmen der AMD, sodass es zu extensiven subretinalen Blutungen kommen kann. In dieser Studie soll untersucht werden, wie hoch der Anteil an Patienten mit AMD und blutverdünnender Therapie ist und welche blutverdünnenden Medikamente eingenommen werden. Diese Umfrage wurde prospektiv an der Universitäts-Augenklinik Bonn durchgeführt. Freiwillige wurden in der Netzhaut-Sprechstunde sowie der Sprechstunde für intravitreale Injektionen (IVOM) rekrutiert. Insgesamt konnten 178 Fragebögen von 178 Patienten ausgewertet werden, bei denen der Fragebogen vollständig ausgefüllt wurde. Das Durchschnittsalter betrug 81,7 Jahre (58 bis 100); 101 Patienten (57,7 %) nahmen eine blutverdünnende Therapie ein. Die Mehrheit der Patienten nahm Thrombozytenaggregationshemmer (n = 59; 58,4 %), insbesondere ASS (n = 55; 54,5 %) ein. Direkte orale Antikoagulanzien (DOAK) wurden von 33 Patienten (32,7 %) eingenommen, darunter am häufigsten Apixaban (17,8 %). Vitamin-K-Antagonisten (VKA) wurde von 4 Patienten (4 %) eingenommen. Als häufigster Grund für eine blutverdünnende Therapie wurde ein VHF benannt (n = 32, 31,7 %), gefolgt von einer Stentimplantation (n = 20, 19,8 %) und einem Schlaganfallgeschehen (n = 12, 11,9 %); 13 Patienten (12,9 %) wussten nicht, warum sie eine blutverdünnende Therapie einnahmen. Bei 31 Patienten (30,7 %) lag eine nicht eindeutig nachvollziehbare Indikation vor. In unserer Kohorte nahm ein Großteil der Patienten mit AMD eine blutverdünnende Therapie ein. Nicht bei jedem Patienten liegt jedoch eine eindeutige Indikation zur Einnahme vor. Hier sollte die Einnahme aufgrund des erhöhten Blutungsrisikos in enger Zusammenarbeit mit Hausärzten und Kardiologen kritisch hinterfragt werden.

Sections du résumé

BACKGROUND BACKGROUND
Patients with age-related macular degeneration (AMD) often receive concomitant systemic blood thinning medications. These are known to increase the risk of severe hemorrhage also in connection with AMD, which can lead to extensive subretinal hemorrhaging.
OBJECTIVE OBJECTIVE
The purpose of this study was to investigate the proportion of patients with AMD and concomitant blood thinning treatment, including the type and reason for blood thinning treatment.
METHODS METHODS
This survey was prospectively conducted at the University Eye Hospital, Bonn, Germany. Volunteers were recruited during retinal consultations and the consultations for intravitreal injections (IVOM).
RESULTS RESULTS
The questionnaire was completed by 178 patients. The mean age was 81.7 years (58-100) and 101 patients (57.7%) were undergoing blood thinning treatment. The majority of patients were taking antiplatelet agents (n = 59; 58.4%), especially ASA (n = 55; 54.5%). Direct oral anticoagulants (DOAC) were taken by 33 patients (32.7%), including most frequently apixaban (17.8%). Vitamin K antagonists (VKA) was taken by 4 patients (4%). The most common reason for blood thinning treatment was atrial fibrillation (n = 32, 31.7%), followed by stent implantation (n = 20, 19.8%) and stroke (n = 12, 11.9%) but 13 patients (12.9%) did not know why they were undergoing blood thinning treatment. No clear indications for the use of blood thinners were found in 31 patients (30.7%).
CONCLUSION CONCLUSIONS
A large proportion of patients with AMD undergo blood thinning treatment; however, not every patient has a clear indication. Due to the increased risk of bleeding, the use of blood thinners should be critically evaluated in close cooperation with primary care physicians and cardiologists.
ZUSAMMENFASSUNG UNASSIGNED
HINTERGRUND: Patienten mit altersabhängiger Makuladegeneration (AMD) erhalten häufig zeitgleich systemische blutverdünnende Medikamente. Diese erhöhen bekanntermaßen das Risiko für schwere Blutungen, unter anderem auch im Rahmen der AMD, sodass es zu extensiven subretinalen Blutungen kommen kann.
ZIEL DER ARBEIT UNASSIGNED
In dieser Studie soll untersucht werden, wie hoch der Anteil an Patienten mit AMD und blutverdünnender Therapie ist und welche blutverdünnenden Medikamente eingenommen werden.
METHODEN METHODS
Diese Umfrage wurde prospektiv an der Universitäts-Augenklinik Bonn durchgeführt. Freiwillige wurden in der Netzhaut-Sprechstunde sowie der Sprechstunde für intravitreale Injektionen (IVOM) rekrutiert.
ERGEBNISSE UNASSIGNED
Insgesamt konnten 178 Fragebögen von 178 Patienten ausgewertet werden, bei denen der Fragebogen vollständig ausgefüllt wurde. Das Durchschnittsalter betrug 81,7 Jahre (58 bis 100); 101 Patienten (57,7 %) nahmen eine blutverdünnende Therapie ein. Die Mehrheit der Patienten nahm Thrombozytenaggregationshemmer (n = 59; 58,4 %), insbesondere ASS (n = 55; 54,5 %) ein. Direkte orale Antikoagulanzien (DOAK) wurden von 33 Patienten (32,7 %) eingenommen, darunter am häufigsten Apixaban (17,8 %). Vitamin-K-Antagonisten (VKA) wurde von 4 Patienten (4 %) eingenommen. Als häufigster Grund für eine blutverdünnende Therapie wurde ein VHF benannt (n = 32, 31,7 %), gefolgt von einer Stentimplantation (n = 20, 19,8 %) und einem Schlaganfallgeschehen (n = 12, 11,9 %); 13 Patienten (12,9 %) wussten nicht, warum sie eine blutverdünnende Therapie einnahmen. Bei 31 Patienten (30,7 %) lag eine nicht eindeutig nachvollziehbare Indikation vor.
DISKUSSION CONCLUSIONS
In unserer Kohorte nahm ein Großteil der Patienten mit AMD eine blutverdünnende Therapie ein. Nicht bei jedem Patienten liegt jedoch eine eindeutige Indikation zur Einnahme vor. Hier sollte die Einnahme aufgrund des erhöhten Blutungsrisikos in enger Zusammenarbeit mit Hausärzten und Kardiologen kritisch hinterfragt werden.

Autres résumés

Type: Publisher (ger)
HINTERGRUND: Patienten mit altersabhängiger Makuladegeneration (AMD) erhalten häufig zeitgleich systemische blutverdünnende Medikamente. Diese erhöhen bekanntermaßen das Risiko für schwere Blutungen, unter anderem auch im Rahmen der AMD, sodass es zu extensiven subretinalen Blutungen kommen kann.

Identifiants

pubmed: 38361015
doi: 10.1007/s00347-024-01992-z
pii: 10.1007/s00347-024-01992-z
doi:

Types de publication

English Abstract Journal Article

Langues

ger

Sous-ensembles de citation

IM

Informations de copyright

© 2024. The Author(s).

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Auteurs

Constance Weber (C)

Universitäts-Augenklinik Bonn, Ernst-Abbe-Str. 2, 53117, Bonn, Deutschland.

Jezabel Tedt (J)

Universitäts-Augenklinik Bonn, Ernst-Abbe-Str. 2, 53117, Bonn, Deutschland.

Oliver Husser (O)

Kardiologie und Intensivmedizin, Augustinum Klinik München, München, Deutschland.

Frank G Holz (FG)

Universitäts-Augenklinik Bonn, Ernst-Abbe-Str. 2, 53117, Bonn, Deutschland.

Raffael Liegl (R)

Universitäts-Augenklinik Bonn, Ernst-Abbe-Str. 2, 53117, Bonn, Deutschland. raffael.liegl@ukbonn.de.

Classifications MeSH