[Outpatient care in pulmonology - a scientific analysis and a position paper of the German Society of Respiratory Medicine (DGP)].

Ambulantisierung in der Pneumologie – eine wissenschaftliche Analyse und ein Positionspapier der DGP.

Journal

Pneumologie (Stuttgart, Germany)
ISSN: 1438-8790
Titre abrégé: Pneumologie
Pays: Germany
ID NLM: 8906641

Informations de publication

Date de publication:
20 Mar 2024
Historique:
medline: 21 3 2024
pubmed: 21 3 2024
entrez: 20 3 2024
Statut: aheadofprint

Résumé

 The ambulantization of patient care that were previously provided as inpatient service is one of the goals of the current reform in the German healthcare system. In pulmonology, this particularly applies to endoscopic procedures. However, the real costs of endoscopic services, which form the basis for the calculation of a future so called hybrid DRG or in the AOP catalog, are unclear.  After selection of use cases including endoscopic procedures which can be performed on an outpatient basis by a committee of experts the appropriate DRGs were identified from the § 21-KHEntgG data for 2022 published by the Institute for the Hospital Remuneration System (InEK). The costs were calculated from the respective InEK cost matrix added by the calculated material costs.  The use cases suitable for outpatient treatment were systematic endobronchial ultrasound (EBUS) with transbronchial needle aspiration (calculated costs € 2,175.60 without or € 3,315.60 including PET/CT), navigation-assisted bronchoscopy for peripheral lesions (depending on the methodology € 2,870.23 to €4,120.23) and diagnostic (flexible) bronchoscopy (€ 1,121.02).  Outpatient treatment of endoscopic procedures that were previously performed inpatient is possible and necessary, and the costs calculated in this publication can form a reliable basis for appropriate reimbursement. Together with a structural quality that has been transformed to outpatient service and cross-sector cooperation, continued high-quality care for pneumological patients can be ensured.  Die Ambulantisierung bisher stationär durchgeführter Leistungen ist eines der zentralen Maßnahmen der aktuellen Reformen im deutschen Gesundheitswesen. In der Pneumologie betrifft dies insbesondere auch endoskopische Verfahren. Die reellen Kosten endoskopischer Leistungen, welche die Grundlage der Kalkulation einer zukünftigen Hybrid-DRG oder im AOP-Katalog darstellen, sind allerdings unklar.  Nach Auswahl ambulantisierbarer pneumologischer Leistungskomplexe durch ein Expertengremium wurden die hierzu passenden DRG aus den vom Institut für Entgelt im Krankenhaus (InEK) veröffentlichten § 21-KHEntgG-Daten des Jahres 2022 identifiziert und die Kosten aus der jeweiligen InEK-Kostenmatrix kalkuliert und um die kalkulierten Sachkosten ergänzt.  Als für eine Ambulantisierung geeignete Fallkonstellationen wurden der systematische endobronchiale Ultraschall (EBUS) mit transbronchialer Nadelaspiration (kalkulierte Kosten 2175,60 € ohne bzw. 3315,60 € mit PET/CT), die navigationsgestützte Bronchoskopie zur peripheren Herdabklärung (je nach Methodik 2870,23 bis 4120,23 €) sowie die diagnostische (flexible) Bronchoskopie (1121,02 €) identifiziert.  Die Ambulantisierung bisher stationär durchgeführter Leistungen in der Pneumologie ist eine mögliche Notwendigkeit, wobei die in dieser Publikation kalkulierten Kosten die Basis für eine sachgerechte Vergütung bilden können. Zusammen mit einer auf ambulante Durchführung der Prozeduren transformierten Strukturqualität und sektorenübergreifender Kooperation kann eine weiterhin qualitativ hochwertige Versorgung der pneumologischen Patienten gesichert werden.

Autres résumés

Type: Publisher (ger)
 Die Ambulantisierung bisher stationär durchgeführter Leistungen ist eines der zentralen Maßnahmen der aktuellen Reformen im deutschen Gesundheitswesen. In der Pneumologie betrifft dies insbesondere auch endoskopische Verfahren. Die reellen Kosten endoskopischer Leistungen, welche die Grundlage der Kalkulation einer zukünftigen Hybrid-DRG oder im AOP-Katalog darstellen, sind allerdings unklar.

Identifiants

pubmed: 38508225
doi: 10.1055/a-2279-7787
doi:

Types de publication

English Abstract Journal Article

Langues

ger

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IM

Informations de copyright

Thieme. All rights reserved.

Déclaration de conflit d'intérêts

Keiner der Autoren erklärte einen Interessenkonflikt. Die inspiring-health GmbH (M. Rathmayer, M. Tiefgraber, M. Wilke) hat als Berater für die Moderation der Arbeitsgruppensitzungen und die Durchführung der Kostenkalkulationen ein Beratungshonorar von der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin e. V. erhalten.

Auteurs

Kaid Darwiche (K)

Klinik für Pneumologie, Sektion für Interventionelle Pneumologie, Ruhrlandklinik - Universitätsmedizin Essen, Essen, Deutschland.

Winfried Randerath (W)

Institut für Pneumologie an der Universität zu Köln, Krankenhaus Bethanien, Solingen, Deutschland.

Ralf-Harto Hübner (RH)

Klinik für Pneumologie, Beatmungsmedizin und Intensivmedizin mit dem Arbeitsbereich Schlafmedizin, Charité - Universitätsmedizin Berlin, Berlin, Deutschland.

Markus Rathmayer (M)

inspiring-health GmbH, München, Deutschland.

Melanie Tiefgraber (M)

inspiring-health GmbH, München, Deutschland.

Volkmar Borass (V)

Patientenbeirat - Bereich Lunge, Westdeutsches Tumorzentrum, Essen, Deutschland.

Anne Piening (A)

Medizincontrolling, Lungenklinik Hemer, Hemer, Deutschland.

Lars Hagmeyer (L)

Institut für Pneumologie an der Universität zu Köln, Krankenhaus Bethanien, Solingen, Deutschland.

Juergen Hetzel (J)

Klinik für medizinische Onkologie und Pneumologie, Universitätsklinikum Tübingen, Deutschland.

Ralf Eberhardt (R)

Pneumologie & Internistische Intensivmedizin, Asklepios Klinik Barmbek, Hamburg, Deutschland.

Wolfgang Gesierich (W)

Klinik für Pneumologie, Asklepios Fachkliniken München-Gauting, Deutschland.

Markus Unnewehr (M)

Innere Medizin V - Pneumologie, Infektiologie, Schlafmedizin, Allergologie, St. Barbara-Klinik Hamm, Hamm, Deutschland.

Sebastian Boeing (S)

Schwerpunktpraxis Lungen- und Bronchialheilkunde, Allergologie und Schlafmedizin, Neuss, Deutschland.

Michael Wilke (M)

inspiring-health GmbH, München, Deutschland.

Felix Herth (F)

Pneumologie und Beatmungsmedizin, Thoraxklinik und Translational Lung Research Center Heidelberg, Universität Heidelberg, Heidelberg, Deutschland.

Torsten Bauer (T)

Lungenklinik Heckeshorn, Klinik für Pneumologie; Helios Klinikum Emil von Behring GmbH, Berlin, Deutschland.

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