[Extracorporeal cardiopulmonary resuscitation-An orientation].

Extrakorporale kardiopulmonale Reanimation – eine Standortbestimmung.
Extracorporeal life support Extracorporeal membrane oxygenation In-hospital cardiac arrest Out-of-hospital cardiac arrest Return of spontaneous circulation

Journal

Medizinische Klinik, Intensivmedizin und Notfallmedizin
ISSN: 2193-6226
Titre abrégé: Med Klin Intensivmed Notfmed
Pays: Germany
ID NLM: 101575086

Informations de publication

Date de publication:
26 Mar 2024
Historique:
accepted: 24 08 2023
medline: 26 3 2024
pubmed: 26 3 2024
entrez: 26 3 2024
Statut: aheadofprint

Résumé

Both in-hospital and out-of-hospital cardiac arrests are associated with a high mortality. In the past survival advantages for patients could be achieved by optimizing the chain of rescue and postresuscitation treatment; however, for patients with refractory cardiac arrest, there have so far been few promising treatment options. For selected patients with refractory cardiac arrest who do not achieve return of spontaneous circulation with conventional cardiopulmonary resuscitation (CPR), extracorporeal (e)CPR using venoarterial extracorporeal membrane oxygenation is an option to improve the probability of survival. This article describes the technical features, important aspects of treatment, and the current data situation on eCPR in patients with in-hospital or out-of-hospital cardiac arrest. Sowohl der inner- als auch außerklinische Herzkreislaufstillstand ist mit einer hohen Letalität assoziiert. Die Optimierung der Rettungskette und der Postreanimationsbehandlung konnte in der Vergangenheit Überlebensvorteile für die Patient*innen erreichen. Für Patient*innen im therapierefraktären Herz-Kreislauf-Stillstand gab es bislang jedoch kaum aussichtsreiche Behandlungsmöglichkeiten. Für ausgewählte Patient*innen im therapierefraktären Herz-Kreislauf-Stillstand, die mit konventioneller kardiopulmonaler Reanimation (CPR) keinen „return of spontaneous circulation“ erzielen, ist die extrakorporale (e)CPR mithilfe venoarterieller extrakorporaler Membranoxygenierung eine Möglichkeit, die Überlebenswahrscheinlichkeit zu verbessern. Der vorliegende Beitrag beschreibt technische Besonderheiten, wichtige Aspekte der Therapie und die aktuelle Datenlage zur eCPR bei Patient*innen mit inner- bzw. außerklinischem Herz-Kreislauf-Stillstand.

Autres résumés

Type: Publisher (ger)
Sowohl der inner- als auch außerklinische Herzkreislaufstillstand ist mit einer hohen Letalität assoziiert. Die Optimierung der Rettungskette und der Postreanimationsbehandlung konnte in der Vergangenheit Überlebensvorteile für die Patient*innen erreichen. Für Patient*innen im therapierefraktären Herz-Kreislauf-Stillstand gab es bislang jedoch kaum aussichtsreiche Behandlungsmöglichkeiten. Für ausgewählte Patient*innen im therapierefraktären Herz-Kreislauf-Stillstand, die mit konventioneller kardiopulmonaler Reanimation (CPR) keinen „return of spontaneous circulation“ erzielen, ist die extrakorporale (e)CPR mithilfe venoarterieller extrakorporaler Membranoxygenierung eine Möglichkeit, die Überlebenswahrscheinlichkeit zu verbessern. Der vorliegende Beitrag beschreibt technische Besonderheiten, wichtige Aspekte der Therapie und die aktuelle Datenlage zur eCPR bei Patient*innen mit inner- bzw. außerklinischem Herz-Kreislauf-Stillstand.

Identifiants

pubmed: 38530387
doi: 10.1007/s00063-024-01135-x
pii: 10.1007/s00063-024-01135-x
doi:

Types de publication

English Abstract Journal Article

Langues

ger

Sous-ensembles de citation

IM

Informations de copyright

© 2024. The Author(s), under exclusive licence to Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature.

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Auteurs

Axel Rand (A)

Klinik für Anästhesiologie und Intensivtherapie, Universitätsklinikum Carl Gustav Carus an der TU Dresden, Fetscherstraße 74, 01307, Dresden, Deutschland.

Peter M Spieth (PM)

Klinik für Anästhesiologie und Intensivtherapie, Universitätsklinikum Carl Gustav Carus an der TU Dresden, Fetscherstraße 74, 01307, Dresden, Deutschland. peter.spieth@ukdd.de.

Classifications MeSH