[Relatives after a stay on the intensive care unit: a care gap to be closed].

Angehörige nach Aufenthalt auf der Intensivstation: Eine Versorgungslücke ist zu schließen.
Aftercare Communication Critical care Grief Psychosocial care

Journal

Medizinische Klinik, Intensivmedizin und Notfallmedizin
ISSN: 2193-6226
Titre abrégé: Med Klin Intensivmed Notfmed
Pays: Germany
ID NLM: 101575086

Informations de publication

Date de publication:
02 Apr 2024
Historique:
received: 22 11 2023
accepted: 09 02 2024
medline: 2 4 2024
pubmed: 2 4 2024
entrez: 2 4 2024
Statut: aheadofprint

Résumé

Structures for the care of relatives after a stay on the intensive care unit are present in principle, but no systematic interfaces between the different types of care and the care sectors exists. Therefore, in a first step, the needs of relatives during intensive care treatment should be continuously assessed and addressed as early as possible. Furthermore, proactive provision of information regarding aftercare services is necessary throughout the entire course of hospitalization and rehabilitation, but also in the phase of general practitioner care. The patient's hospital discharge letter with a detailed social history can serve information transfer at the interfaces. Strukturen für die Angehörigenversorgung nach Intensivstationsaufenthalt sind zwar in Grundsätzen vorhanden, es gibt jedoch keine systematische Schnittstelle zwischen den einzelnen Versorgungsformen und den Versorgungssektoren. In einem ersten Schritt sollten daher die Bedarfe der Angehörigen während der intensivmedizinischen Behandlung fortlaufend erfasst und möglichst frühzeitig adressiert werden. Darüber hinaus ist eine proaktive Informationsvermittlung zu Nachsorgeangeboten während des gesamten Krankenhaus- und Rehabilitationsverlaufs, aber auch in der hausärztlichen Versorgung erforderlich. Als Basis für die Informationsübermittlung an Schnittstellen kann der Entlassbrief des Patienten mit einer ausführlichen Sozialanamnese dienen.

Autres résumés

Type: Publisher (ger)
Strukturen für die Angehörigenversorgung nach Intensivstationsaufenthalt sind zwar in Grundsätzen vorhanden, es gibt jedoch keine systematische Schnittstelle zwischen den einzelnen Versorgungsformen und den Versorgungssektoren. In einem ersten Schritt sollten daher die Bedarfe der Angehörigen während der intensivmedizinischen Behandlung fortlaufend erfasst und möglichst frühzeitig adressiert werden. Darüber hinaus ist eine proaktive Informationsvermittlung zu Nachsorgeangeboten während des gesamten Krankenhaus- und Rehabilitationsverlaufs, aber auch in der hausärztlichen Versorgung erforderlich. Als Basis für die Informationsübermittlung an Schnittstellen kann der Entlassbrief des Patienten mit einer ausführlichen Sozialanamnese dienen.

Identifiants

pubmed: 38564001
doi: 10.1007/s00063-024-01130-2
pii: 10.1007/s00063-024-01130-2
doi:

Types de publication

English Abstract Journal Article Review

Langues

ger

Sous-ensembles de citation

IM

Informations de copyright

© 2024. The Author(s), under exclusive licence to Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature.

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Auteurs

Teresa Deffner (T)

Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Universitätsklinikum Jena, Jena, Deutschland. teresa.deffner@med.uni-jena.de.

Anke Hierundar (A)

Klinik und Poliklinik für Anästhesiologie, Intensivmedizin und Schmerztherapie, Universitätsmedizin Rostock, Rostock, Deutschland.

Christian Waydhas (C)

Klinik und Poliklinik für Chirurgie, Berufsgenossenschaftliches Universitätsklinikum Bergmannsheil, Bochum, Deutschland.
Medizinische Fakultät, Universität Duisburg-Essen, Essen, Deutschland.

Reimer Riessen (R)

Abteilung für Innere Medizin - Internistische Intensivstation 93, Universitätsklinikum Tübingen, Tübingen, Deutschland.

Urs Münch (U)

Klinik für Allgemein‑, Viszeral- und Minimalinvasive Chirurgie, DRK Kliniken Berlin Westend, Berlin, Deutschland.
Pankreaszentrum, DRK Kliniken Berlin Westend, Berlin, Deutschland.

Classifications MeSH