[Opioid-free anesthesia : Wrong track or meaningful exit from the era of opioid-based analgesia?]
Opioidfreie Anästhesie : Irrweg oder sinnvoller Ausweg aus der Ära der opioidbasierten Analgesie?
Hyperalgesia
Nonopioids
Opioid crisis
Pain management
Postoperative nausea and vomiting
Journal
Die Anaesthesiologie
ISSN: 2731-6866
Titre abrégé: Anaesthesiologie
Pays: Germany
ID NLM: 9918384886806676
Informations de publication
Date de publication:
03 Apr 2024
03 Apr 2024
Historique:
accepted:
28
02
2024
medline:
3
4
2024
pubmed:
3
4
2024
entrez:
3
4
2024
Statut:
aheadofprint
Résumé
The limitations and disadvantages of opioids in anesthesia are very well known but the advantages combined with a lack of effective alternatives even now still prevents refraining from using opioids as part of an adequate pain therapy. For decades, pain research has had the declared goal of replacing opioids with new substances which have no serious side effects; however, currently this goal seems to be a long way off. Due to the media coverage of the "opioid crisis" in North America, the use of opioids for pain management is also increasingly being questioned by the patients. Measures to contain this crisis are only slowly taking effect in view of the increasing number of deaths, which is why the triggers are still being sought. The perioperative administration of opioids is not only a possible gateway to addiction and abuse but it can also cause outcome-relevant complications, such as respiratory depression, postoperative nausea and vomiting and an increase in postoperative pain. Therefore, these considerations gave rise to the idea of an opioid-free anesthesia (OFA), i.e., opioids are not administered as part of anesthesia to carry out surgical procedures. Although this idea may make sense at first glance, a rapid introduction of this concept appears to be risky as it entails significant changes for the entire anesthesiological management. Based on relatively robust data from clinical studies, this concept can now be evaluated and discussed not only emotionally but also objectively. This review article presents arguments for or against the complete avoidance of intraoperative or even perioperative opioids. The current conditions in Germany are primarily taken into account, so that the perioperative pain therapy is transferable to the established standards. The results from current clinical studies on the implementation of an opioid-free anesthesia are summarized and discussed. In der Anästhesie sind zwar die Limitationen und Nachteile von Opioiden sehr gut bekannt, aber ihre Vorteile in Kombination mit dem Mangel an wirksamen Alternativen hindern bis heute daran, im Rahmen einer suffizienten Schmerztherapie auf Opioide zu verzichten. In der Schmerzforschung besteht seit Jahrzehnten das erklärte Ziel, Opioide durch neue Substanzen ohne ernsthafte Nebenwirkungen zu ersetzen. Aktuell scheint aber die Realisierung dieses Ziels in weiter Ferne zu liegen. Spätestens durch die mediale Berichterstattung über eine „Opioidkrise“ in Nordamerika wird die Einnahme von Opioiden zur Schmerztherapie auch von den Patient:innen zunehmend infrage gestellt. Maßnahmen zur Eindämmung dieser Krise greifen mit Blick auf immer höhere Todeszahlen nur langsam, aus diesem Grund wird nach wie vor ihr Auslöser gesucht. Die perioperative Verabreichung von Opioiden ist nicht nur ein möglicher Einstieg in eine Abhängigkeit und Missbrauch, sondern kann auch Outcome-relevante Komplikationen wie eine Atemdepression, postoperative Übelkeit und postoperatives Erbrechen sowie eine Verstärkung von postoperativen Schmerzen verursachen. Daher ist u. a. die Idee einer „opioidfreien Anästhesie“ (OFA) entstanden, d. h., es werden keine Opioide im Rahmen der Anästhesie zur Durchführung von operativen Eingriffen verabreicht. Wenn gleich dies auf den ersten Blick vielleicht sinnvoll erscheint, kann eine vorschnelle Einführung dieses Konzepts risikoreich sein, da dies erhebliche Veränderungen für das gesamte anästhesiologische Management mit sich bringt. Anhand einer relativ belastbaren Datenlage von klinischen Studien kann dieses Konzept mittlerweile nicht nur emotional, sondern auch sachlich bewertet und diskutiert werden. In diesem Übersichtsartikel werden Argumente für oder gegen den kompletten Verzicht auf intra- oder sogar perioperative Opioidgaben dargestellt. Berücksichtigt werden primär die aktuellen Bedingungen in Deutschland, damit eine perioperative Schmerztherapie auf die gesetzten Standards übertragbar ist. Für diese Darstellung werden Ergebnisse aus aktuellen klinischen Studien zur Umsetzung einer opioidfreien Anästhesie zusammengefasst und diskutiert.
Autres résumés
Type: Publisher
(ger)
In der Anästhesie sind zwar die Limitationen und Nachteile von Opioiden sehr gut bekannt, aber ihre Vorteile in Kombination mit dem Mangel an wirksamen Alternativen hindern bis heute daran, im Rahmen einer suffizienten Schmerztherapie auf Opioide zu verzichten. In der Schmerzforschung besteht seit Jahrzehnten das erklärte Ziel, Opioide durch neue Substanzen ohne ernsthafte Nebenwirkungen zu ersetzen. Aktuell scheint aber die Realisierung dieses Ziels in weiter Ferne zu liegen. Spätestens durch die mediale Berichterstattung über eine „Opioidkrise“ in Nordamerika wird die Einnahme von Opioiden zur Schmerztherapie auch von den Patient:innen zunehmend infrage gestellt. Maßnahmen zur Eindämmung dieser Krise greifen mit Blick auf immer höhere Todeszahlen nur langsam, aus diesem Grund wird nach wie vor ihr Auslöser gesucht. Die perioperative Verabreichung von Opioiden ist nicht nur ein möglicher Einstieg in eine Abhängigkeit und Missbrauch, sondern kann auch Outcome-relevante Komplikationen wie eine Atemdepression, postoperative Übelkeit und postoperatives Erbrechen sowie eine Verstärkung von postoperativen Schmerzen verursachen. Daher ist u. a. die Idee einer „opioidfreien Anästhesie“ (OFA) entstanden, d. h., es werden keine Opioide im Rahmen der Anästhesie zur Durchführung von operativen Eingriffen verabreicht. Wenn gleich dies auf den ersten Blick vielleicht sinnvoll erscheint, kann eine vorschnelle Einführung dieses Konzepts risikoreich sein, da dies erhebliche Veränderungen für das gesamte anästhesiologische Management mit sich bringt. Anhand einer relativ belastbaren Datenlage von klinischen Studien kann dieses Konzept mittlerweile nicht nur emotional, sondern auch sachlich bewertet und diskutiert werden. In diesem Übersichtsartikel werden Argumente für oder gegen den kompletten Verzicht auf intra- oder sogar perioperative Opioidgaben dargestellt. Berücksichtigt werden primär die aktuellen Bedingungen in Deutschland, damit eine perioperative Schmerztherapie auf die gesetzten Standards übertragbar ist. Für diese Darstellung werden Ergebnisse aus aktuellen klinischen Studien zur Umsetzung einer opioidfreien Anästhesie zusammengefasst und diskutiert.
Identifiants
pubmed: 38568253
doi: 10.1007/s00101-024-01397-2
pii: 10.1007/s00101-024-01397-2
doi:
Types de publication
English Abstract
Journal Article
Review
Langues
ger
Sous-ensembles de citation
IM
Informations de copyright
© 2024. The Author(s), under exclusive licence to Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature.
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