[Basic principles of surgical treatment of distal radius fractures].

Grundprinzipien der operativen Versorgung der distalen Radiusfraktur.
Arthroscopy Complication Fracture fixation Intra-articular fractures Volar plating

Journal

Unfallchirurgie (Heidelberg, Germany)
ISSN: 2731-703X
Titre abrégé: Unfallchirurgie (Heidelb)
Pays: Germany
ID NLM: 9918384886306676

Informations de publication

Date de publication:
23 Apr 2024
Historique:
accepted: 14 03 2024
medline: 24 4 2024
pubmed: 24 4 2024
entrez: 23 4 2024
Statut: aheadofprint

Résumé

Distal radius fractures are one of the most frequent fractures of the upper extremities. The decision for conservative or surgical treatment is made after appropriate diagnostics using conventional radiographic and usually computed tomography imaging examinations. If the indications for surgical treatment are present, various options for reduction and fixation are available. The spectrum ranges from closed to open procedures up to accompanying arthroscopic support. Appropriate preoperative patient education about the procedure and the planned postinterventional treatment is essential. The goal of treatment is to restore wrist function while maintaining mobility and strength with a low risk of complications. All surgical procedures share the principle of reduction to restore anatomical relationship followed by fixation. Closed procedures include fixation with Kirschner wires and the construction of an external fixator. Volar locking plate osteosynthesis has become established in recent years as the method of choice for the majority of the fractures to be treated. For special fracture patterns and the treatment of accompanying injuries, arthroscopic support can be indicated. There is no uniform consensus on the best choice of procedure. This article discusses the possible procedures including the approaches, fixation techniques and specific follow-up treatment. Die distale Radiusfraktur ist eine der häufigsten Frakturen der oberen Extremität. Nach entsprechender Diagnostik mithilfe von nativradiologischen und meist computertomographischen bildgebenden Untersuchungen fällt die Entscheidung zur konservativen oder zur operativen Therapie. Ist die Indikation zur operativen Versorgung gegeben, stehen diverse Möglichkeiten der Reposition und Fixation zur Verfügung. Das Spektrum reicht von geschlossenen über offene Verfahren bis hin zur unterstützenden begleitenden Arthroskopie. Eine entsprechende präoperative Aufklärung der PatientInnen über den Eingriff sowie die geplante Nachbehandlung ist essenziell. Ziel der Versorgung ist die Wiederherstellung der Handgelenkfunktion unter Erhalt von Beweglichkeit und Kraft bei niedrigem Komplikationsrisiko. Allen operativen Verfahren ist das Prinzip der Reposition zur Wiederherstellung der anatomischen Verhältnisse und anschließender Fixation gemeinsam. Als geschlossene Verfahren stehen die Fixation mit Kirschner-Drähten sowie der Aufbau eines Fixateur externe zur Verfügung. Die palmare winkelstabile Plattenosteosynthese hat sich in den letzten Jahren als Methode der Wahl für einen Großteil der zu versorgenden Frakturen etabliert. Für spezielle Frakturmuster und zur Behandlung von Begleitverletzungen kann eine arthroskopische Unterstützung indiziert sein. Ein einheitlicher Konsensus über die beste Verfahrenswahl besteht nicht. In diesem Beitrag werden die möglichen Verfahren, einschließlich ihrer Zugänge, Fixationstechniken und spezifischer Nachbehandlung, beleuchtet.

Autres résumés

Type: Publisher (ger)
Die distale Radiusfraktur ist eine der häufigsten Frakturen der oberen Extremität. Nach entsprechender Diagnostik mithilfe von nativradiologischen und meist computertomographischen bildgebenden Untersuchungen fällt die Entscheidung zur konservativen oder zur operativen Therapie. Ist die Indikation zur operativen Versorgung gegeben, stehen diverse Möglichkeiten der Reposition und Fixation zur Verfügung. Das Spektrum reicht von geschlossenen über offene Verfahren bis hin zur unterstützenden begleitenden Arthroskopie. Eine entsprechende präoperative Aufklärung der PatientInnen über den Eingriff sowie die geplante Nachbehandlung ist essenziell. Ziel der Versorgung ist die Wiederherstellung der Handgelenkfunktion unter Erhalt von Beweglichkeit und Kraft bei niedrigem Komplikationsrisiko. Allen operativen Verfahren ist das Prinzip der Reposition zur Wiederherstellung der anatomischen Verhältnisse und anschließender Fixation gemeinsam. Als geschlossene Verfahren stehen die Fixation mit Kirschner-Drähten sowie der Aufbau eines Fixateur externe zur Verfügung. Die palmare winkelstabile Plattenosteosynthese hat sich in den letzten Jahren als Methode der Wahl für einen Großteil der zu versorgenden Frakturen etabliert. Für spezielle Frakturmuster und zur Behandlung von Begleitverletzungen kann eine arthroskopische Unterstützung indiziert sein. Ein einheitlicher Konsensus über die beste Verfahrenswahl besteht nicht. In diesem Beitrag werden die möglichen Verfahren, einschließlich ihrer Zugänge, Fixationstechniken und spezifischer Nachbehandlung, beleuchtet.

Identifiants

pubmed: 38653814
doi: 10.1007/s00113-024-01429-x
pii: 10.1007/s00113-024-01429-x
doi:

Types de publication

English Abstract Journal Article Review

Langues

ger

Sous-ensembles de citation

IM

Informations de copyright

© 2024. The Author(s).

Références

Abdullah S, Soh EZF, Ngiam CJ, Sapuan J (2023) A Prospective Study Comparing the Infection Rate Between Buried vs Exposed Kirschner Wires in Hand and Wrist Fixations. Cureus 15:e36558
pubmed: 37102015 pmcid: 10123197
Abe Y (2019) Arthroscopic Management. In: del Pinal F (Hrsg) Distal Radius Fractures and Carpal Instabilities. Thieme, Stuttgart, New York, Delhi, Rio de Janeiro, S 95–102
Anonymous (2019) 2 Radiology of the Fractured Radius. In: Distal Radius Fractures and Carpal Instabilities. Thieme, Stuttgart
Arora R, Lutz M, Hennerbichler A et al (2007) Complications following internal fixation of unstable distal radius fracture with a palmar locking-plate. J Orthop Trauma 21:316–322
doi: 10.1097/BOT.0b013e318059b993 pubmed: 17485996
Benedikt S, Kaiser P, Schmidle G et al (2022) Lessons learned with the Cobra prosthesis in elderly patients with complex distal radius fractures—a retrospective follow-up study. Arch Orthop Trauma Surg 142:343–353
doi: 10.1007/s00402-021-04101-w pubmed: 34338885
Dalton JF, Luchetti TJ, Cluts LM et al (2023) Comparison of Patient-Reported Outcomes With or Without Prophylactic Carpal Tunnel Release After Distal Radius Fracture Stabilization. Orthopedics 46:e362–e368
doi: 10.3928/01477447-20230407-06 pubmed: 37052597
Eichhorn MGE, Scott G (2019) Spanning plates. In: del Pinal F (Hrsg) Distal Radius Fractures and Carpal Instabilities. Thieme, Stuttgart, New York, Delhi, Rio de Janeiro, S 84–94
Geissler WB, Freeland AE, Savoie FH, McIntyre LW, Whipple TL (1996) Intracarpal soft-tissue lesions associated with an intraarticular fracture of the distal end of the radius. J Bone Jt Surg Am 78(3):357–365
Gören Y, Sauerbier M, Arsalan-Werner A (2020) Impact of Soong grading on flexor tendon ruptures following palmar plating for distal radial fractures. J Hand Surg Eur Vol 45:348–353
doi: 10.1177/1753193419893561 pubmed: 31847680
Greatting MD, Bishop AT (1993) Intrafocal (Kapandji) Pinning of Unstable Fractures of the Distal Radius. Orthopedic Clinics of North America 24(2):301–307. https://doi.org/10.1016/S0030-5898(21)00018-3
Grunz J‑P, Gietzen C, Schmitt R, Prommersberger K‑J (2018) Distale Radiusfrakturen: Update zur Bildgebung. Radiologe 58:159–174
doi: 10.1007/s00117-017-0352-6 pubmed: 29368159
Gustilo, RB; Anderson, JT (1976). Prevention of infection in the treatment of one thousand and twenty-five open fractures of long bones: retrospective and prospective analyses. The Journal of Bone & Joint Surgery 58(4):453–458
Herzberg G, Burnier M, Marc A, Izem Y (2015) Primary Wrist Hemiarthroplasty for Irreparable Distal Radius Fracture in the Independent Elderly. J Wrist Surg 4:156–163
doi: 10.1055/s-0035-1545649 pubmed: 26261739 pmcid: 4530175
Hotz TK (2003) Osteosynthese distaler Radiusfrakturen mit der Kirschner-Draht-Osteosynthese. OP-Journal 19:21–27
doi: 10.1055/s-2007-977610
Ilyas AM (2010) Surgical Approaches to the Distal Radius. Hand 6:8–17
doi: 10.1007/s11552-010-9281-9 pubmed: 22379433 pmcid: 3041890
Kaiser P, Gruber H, Loth F et al (2019) Positioning of a Volar Locking Plate with a Central Flexor Pollicis Longus Tendon Notch in Distal Radius Fractures. J Wrist Surg 08:482–488
doi: 10.1055/s-0039-1694718
Kastenberger T, Kaiser P, Schmidle G et al (2020) Arthroscopic assisted treatment of distal radius fractures and concomitant injuries. Arch Orthop Trauma Surg 140:623–638
doi: 10.1007/s00402-020-03373-y pubmed: 32193675 pmcid: 7181439
Krimmer H (2019) Volar Locking Plates: Basic Concepts. In: del Pinal F (Hrsg) Distal Radius Fractures and Carpal Instabilities. Thieme, Stuttgart, New York, Delhi, Rio de Janeiro, S 56–61
Lee SK, Chun YS, Shin HM et al (2018) Double-tiered subchondral support fixation with optimal distal dorsal cortical distance using a variable-angle volar locking-plate system for distal radius fracture in the elderly. Orthop Traumatol Surg Res 104:883–891
doi: 10.1016/j.otsr.2018.04.009 pubmed: 29807188
Leone J, Bhandari M, Adili A et al (2004) Predictors of early and late instability following conservative treatment of extra-articular distal radius fractures. Arch Orthop Trauma Surg 124:38–41
doi: 10.1007/s00402-003-0597-6 pubmed: 14608466
Lutz M, Wieland T, Deml C et al (2014) Arthroskopisch assistierte Versorgung dorsal dislozierter distaler intraartikulärer Speichenfrakturen – Technik und Ergebnisse. Handchir Mikrochir Plast Chir 46:271–277
doi: 10.1055/s-0034-1385926 pubmed: 25290269
Mackenney PJ, Mcqueen MM, Elton R (2006) Prediction of instability in distal radial fractures. J Bone Joint Surg Am 88:1944–1951
pubmed: 16951109
Mulders MAM, Walenkamp MMJ, Bos F et al (2017) Repair of the pronator quadratus after volar plate fixation in distal radius fractures: a systematic review. Strategies Trauma Limb Reconstr 12:181–188
doi: 10.1007/s11751-017-0288-4 pubmed: 28512698 pmcid: 5653597
Ozer K, Chung KC (2012) The use of bone grafts and substitutes in the treatment of distal radius fractures. Hand Clin 28:217–223
doi: 10.1016/j.hcl.2012.02.004 pubmed: 22554665 pmcid: 3345366
Pechlaner S, Hussl H, Kerschbaumer F (1998) Operationsatlas Handchirurgie. Georg Thieme Verlag Stuttgart, New York
Pillukat T, Windolf J, Van Schoonhoven J (2020) Fixateur externe am Handgelenk – temporäre Fixation. Oper Orthop Traumatol 32:396–409
doi: 10.1007/s00064-020-00675-7 pubmed: 32936314
Rikli D, Regazzoni P, Babst R (2003) Die dorsale Doppelplattenosteosynthese am distalen Radius – ein biomechanisches Konzept und dessen klinische Realisation. Zentralblatt für Chirurgie 128:1003–1007
Rothman A, Samineni AV, Sing DC et al (2023) Carpal Tunnel Release Performed during Distal Radius Fracture Surgery. J Wrist Surg 12:211–217
doi: 10.1055/s-0042-1756501 pubmed: 37223388
Schuind F (2019) Is there a Role for External Fixation with or without Kirschner Wires? In: Distal radius fractures and carpal Instabilities. Thieme, Stuttgart, New York, Delhi, Rio de Janeiro, S 48–55
Siebert H (2003) Plattenosteosynthese von dorsal. OP-Journal 19:34–40
doi: 10.1055/s-2007-977612
Soong M, Earp BE, Bishop G et al (2011) Volar Locking Plate Implant Prominence and Flexor Tendon Rupture. J Bone Joint Surg Am 93:328–335
doi: 10.2106/JBJS.J.00193 pubmed: 21239658
Taylor BC, Malarkey AR, Eschbaugh RL, Gentile J (2017) Distal Radius Skyline View: How to Prevent Dorsal Cortical Penetration. J Surg Orthop Adv 26:183–186
pubmed: 29130881
Tscherne H, Oestern HJ (1982) Die Klassifizierung des Weichteilschadens bei offenen und geschlossenen Frakturen [A new classification of soft-tissue damage in open and closed fractures (author’s transl)]. Unfallheilkunde. 85(3):111–115
Unglaub F, Langer MF, Hohendorff B et al (2017) Distale Radiusfraktur. Orthopäde 46:93–110
doi: 10.1007/s00132-016-3347-5 pubmed: 27815606
Wichelhaus A, Gradl G, Mittlmeier T (2012) Die distale Radiusfraktur. Orthopädie Unfallchirurgie Up2date 7:251–271
doi: 10.1055/s-0032-1315238
Wilcke MK, Hammarberg H, Adolphson PY (2013) Epidemiology and changed surgical treatment methods for fractures of the distal radius: a registry analysis of 42,583 patients in Stockholm County, Sweden, 2004–2010. Acta Orthop 84:292–296
doi: 10.3109/17453674.2013.792035 pubmed: 23594225 pmcid: 3715813
Willenegger H, Guggenbuhl A (1959). Zur operativen Behandlung bestimmter Fälle von distalen Radiusfrakturen [Operative treatment of certain cases of distal radius fracture]. Helv Chir Acta 26(2):81–94

Auteurs

Ulrike Seeher (U)

Universitätsklinik für Orthopädie und Traumatologie, Medizinische Universität Innsbruck, Anichstr. 35, 6020, Innsbruck, Österreich. ulrike.seeher@tirol-kliniken.at.

Simone Bode (S)

Universitätsklinik für Orthopädie und Traumatologie, Medizinische Universität Innsbruck, Anichstr. 35, 6020, Innsbruck, Österreich.

Rohit Arora (R)

Universitätsklinik für Orthopädie und Traumatologie, Medizinische Universität Innsbruck, Anichstr. 35, 6020, Innsbruck, Österreich.

Classifications MeSH