[Modern concepts of interdisciplinary extremity reconstruction in open fractures].

Moderne Konzepte der interdisziplinären Extremitätenrekonstruktion bei offenen Frakturen.
Limb salvage Orthoplastics Othopedics/trauma surgery Reconstructive microsurgery Vascular surgery

Journal

Unfallchirurgie (Heidelberg, Germany)
ISSN: 2731-703X
Titre abrégé: Unfallchirurgie (Heidelb)
Pays: Germany
ID NLM: 9918384886306676

Informations de publication

Date de publication:
13 May 2024
Historique:
accepted: 08 04 2024
medline: 13 5 2024
pubmed: 13 5 2024
entrez: 13 5 2024
Statut: aheadofprint

Résumé

The orthoplastic approach involves the collaboration of orthopedic/trauma surgeons, vascular surgeons and reconstructive microsurgeons. In cases of complex limb fractures, the aims are to optimize blood flow, restore bone stability, reconstruct soft tissue defects, and enhance function and sensitivity. The early administration of antibiotics and a timely, high-quality debridement after initial interdisciplinary assessment are carried out. This is followed by fracture stabilization and temporary wound coverage in order to plan the definitive interdisciplinary procedure. This includes definitive osteosynthesis and soft tissue reconstruction, using local tissue transfer if feasible, or free tissue transfer in cases of extensive trauma zones. The orthoplastic approach allows for faster definitive stabilization, fewer operations, shorter hospital stays, lower complication and revision rates, higher cost-effectiveness and improved long-term function. Der orthoplastische Ansatz umfasst die Zusammenarbeit von Orthopädie/Unfallchirurgie, Gefäßchirurgie und rekonstruktiver Mikrochirurgie. Bei komplexen Extremitätenfrakturen zielt dieser darauf ab, den Blutfluss zu optimieren, die knöcherne Stabilität wiederherzustellen, Weichteile zu rekonstruieren sowie Funktion und Sensibilität zu verbessern. Frühzeitig erfolgen die Antibiotikagabe und nach initialem interdisziplinären Assessment das zeitnahe qualitativ hochwertige Débridement. Es schließen sich die Frakturstabilisierung und temporäre Wundbedeckung an, um die definitive Versorgung interdisziplinär zu planen. Diese umfasst neben der definitiven Osteosynthese die Weichteilrekonstruktion, wenn vertretbar mittels lokalem, bei ausgedehnten Traumazonen mittels freiem Gewebetransfer. Die Orthoplastik ermöglicht so eine schnellere Ausversorgung, weniger Operationen, kürzere Krankenhausaufenthalte, geringere Komplikations- und Revisionsraten, höhere Wirtschaftlichkeit und verbesserte Langzeitfunktion.

Autres résumés

Type: Publisher (ger)
Der orthoplastische Ansatz umfasst die Zusammenarbeit von Orthopädie/Unfallchirurgie, Gefäßchirurgie und rekonstruktiver Mikrochirurgie. Bei komplexen Extremitätenfrakturen zielt dieser darauf ab, den Blutfluss zu optimieren, die knöcherne Stabilität wiederherzustellen, Weichteile zu rekonstruieren sowie Funktion und Sensibilität zu verbessern. Frühzeitig erfolgen die Antibiotikagabe und nach initialem interdisziplinären Assessment das zeitnahe qualitativ hochwertige Débridement. Es schließen sich die Frakturstabilisierung und temporäre Wundbedeckung an, um die definitive Versorgung interdisziplinär zu planen. Diese umfasst neben der definitiven Osteosynthese die Weichteilrekonstruktion, wenn vertretbar mittels lokalem, bei ausgedehnten Traumazonen mittels freiem Gewebetransfer. Die Orthoplastik ermöglicht so eine schnellere Ausversorgung, weniger Operationen, kürzere Krankenhausaufenthalte, geringere Komplikations- und Revisionsraten, höhere Wirtschaftlichkeit und verbesserte Langzeitfunktion.

Identifiants

pubmed: 38739196
doi: 10.1007/s00113-024-01437-x
pii: 10.1007/s00113-024-01437-x
doi:

Types de publication

English Abstract Journal Article

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ger

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Auteurs

Benjamin Thomas (B)

Klinik für Hand, Plastische und Rekonstruktive Chirurgie, BG Unfallklinik Ludwigshafen, Ludwig-Guttmann-Str. 13, 67071, Ludwigshafen, Deutschland. benjamin.thomas@bgu-ludwigshafen.de.
Klinik für Plastische Chirurgie, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg, Heidelberg, Deutschland. benjamin.thomas@bgu-ludwigshafen.de.

Roslind K Hackenberg (RK)

Klinik für Hand, Plastische und Rekonstruktive Chirurgie, BG Unfallklinik Ludwigshafen, Ludwig-Guttmann-Str. 13, 67071, Ludwigshafen, Deutschland.
Klinik für Plastische Chirurgie, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg, Heidelberg, Deutschland.

Demir Krasniqi (D)

Klinik für Hand, Plastische und Rekonstruktive Chirurgie, BG Unfallklinik Ludwigshafen, Ludwig-Guttmann-Str. 13, 67071, Ludwigshafen, Deutschland.
Klinik für Plastische Chirurgie, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg, Heidelberg, Deutschland.

Amr Eisa (A)

Klinik für Hand, Plastische und Rekonstruktive Chirurgie, BG Unfallklinik Ludwigshafen, Ludwig-Guttmann-Str. 13, 67071, Ludwigshafen, Deutschland.
Klinik für Plastische Chirurgie, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg, Heidelberg, Deutschland.

Arne Böcker (A)

Klinik für Hand, Plastische und Rekonstruktive Chirurgie, BG Unfallklinik Ludwigshafen, Ludwig-Guttmann-Str. 13, 67071, Ludwigshafen, Deutschland.
Klinik für Plastische Chirurgie, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg, Heidelberg, Deutschland.

Emre Gazyakan (E)

Klinik für Hand, Plastische und Rekonstruktive Chirurgie, BG Unfallklinik Ludwigshafen, Ludwig-Guttmann-Str. 13, 67071, Ludwigshafen, Deutschland.
Klinik für Plastische Chirurgie, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg, Heidelberg, Deutschland.

Amir K Bigdeli (AK)

Klinik für Hand, Plastische und Rekonstruktive Chirurgie, BG Unfallklinik Ludwigshafen, Ludwig-Guttmann-Str. 13, 67071, Ludwigshafen, Deutschland.
Klinik für Plastische Chirurgie, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg, Heidelberg, Deutschland.

Ulrich Kneser (U)

Klinik für Hand, Plastische und Rekonstruktive Chirurgie, BG Unfallklinik Ludwigshafen, Ludwig-Guttmann-Str. 13, 67071, Ludwigshafen, Deutschland.
Klinik für Plastische Chirurgie, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg, Heidelberg, Deutschland.

Leila Harhaus-Wähner (L)

Klinik für Hand, Plastische und Rekonstruktive Chirurgie, BG Unfallklinik Ludwigshafen, Ludwig-Guttmann-Str. 13, 67071, Ludwigshafen, Deutschland.
Klinik für Plastische Chirurgie, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg, Heidelberg, Deutschland.

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