[Slipped vertebrae (Spondylolysis): the underestimated weak point of the (pre)professional football player-an algorithm].

Der Gleitwirbel: unterschätzte Schwachstelle des (prä)professionellen Fußballspielers – ein Algorithmus.
Adolescent Athletes Conservative treatment Return to sport Spondylolisthesis Spondylolysis

Journal

Orthopadie (Heidelberg, Germany)
ISSN: 2731-7153
Titre abrégé: Orthopadie (Heidelb)
Pays: Germany
ID NLM: 9918384887206676

Informations de publication

Date de publication:
22 May 2024
Historique:
accepted: 22 04 2024
medline: 23 5 2024
pubmed: 23 5 2024
entrez: 22 5 2024
Statut: aheadofprint

Résumé

Isthmic spondylolysis represents the most common cause of spinal pain in adolescent athletes. This article provides an overview of the classification, diagnosis, and treatment options for these conditions, including conservative and operative measures. It also provides a treatment pathway to how young athletes with spondylolysis should be treated. Diagnostic imaging techniques are essential for an accurate diagnosis, with CT scans providing additional information for surgical planning. Conservative treatment focuses on activity modification and physiotherapy, with a phased approach tailored to individual patient needs. Operative intervention may be considered if conservative measures fail, with minimally invasive techniques such as Buck's screw fixation showing promising results. The decision between conservative and operative management should consider factors of the patients' individual profile. In this paper, we present the first treatment algorithm for the treatment of isthmic spondylolysis. Long-term prognosis varies, with most athletes able to return to sport following treatment. HINTERGRUND: Die isthmische Spondylolyse ist die häufigste Ursache für Wirbelsäulenschmerzen bei jugendlichen Sportlern. Dieser Artikel gibt einen Überblick über die Klassifizierung, Diagnose und Behandlungsmöglichkeiten für diese Erkrankungen, einschließlich konservativer und operativer Maßnahmen. Außerdem wird ein Behandlungspfad vorgestellt, wie junge Sportler mit Spondylolyse behandelt werden sollten. Bildgebende Diagnoseverfahren sind für eine genaue Diagnose unerlässlich, wobei CT-Scans zusätzliche Informationen für die Operationsplanung liefern. Die konservative Behandlung konzentriert sich auf eine Modifizierung der Aktivität und Physiotherapie, wobei ein stufenweiser Ansatz auf die individuellen Bedürfnisse des Patienten zugeschnitten wird. Ein operativer Eingriff kann in Betracht gezogen werden, wenn konservative Maßnahmen versagen, wobei minimal-invasive Techniken wie die navigierte Buck-Verschraubung vielversprechende Ergebnisse zeigen. Bei der Entscheidung zwischen konservativer und operativer Behandlung sollten die Faktoren des individuellen Patientenprofils berücksichtigt werden. Dafür stellen wir in dieser Arbeit den ersten Behandlungsalgorithmus für die Behandlung der isthmischen Spondylolyse vor. Die Langzeitprognose ist unterschiedlich, wobei die meisten Sportler nach der Behandlung zum Sport zurückkehren können.

Sections du résumé

BACKGROUND BACKGROUND
Isthmic spondylolysis represents the most common cause of spinal pain in adolescent athletes. This article provides an overview of the classification, diagnosis, and treatment options for these conditions, including conservative and operative measures. It also provides a treatment pathway to how young athletes with spondylolysis should be treated.
DIAGNOSTICS METHODS
Diagnostic imaging techniques are essential for an accurate diagnosis, with CT scans providing additional information for surgical planning.
TREATMENT METHODS
Conservative treatment focuses on activity modification and physiotherapy, with a phased approach tailored to individual patient needs. Operative intervention may be considered if conservative measures fail, with minimally invasive techniques such as Buck's screw fixation showing promising results. The decision between conservative and operative management should consider factors of the patients' individual profile. In this paper, we present the first treatment algorithm for the treatment of isthmic spondylolysis. Long-term prognosis varies, with most athletes able to return to sport following treatment.
ZUSAMMENFASSUNG UNASSIGNED
HINTERGRUND: Die isthmische Spondylolyse ist die häufigste Ursache für Wirbelsäulenschmerzen bei jugendlichen Sportlern. Dieser Artikel gibt einen Überblick über die Klassifizierung, Diagnose und Behandlungsmöglichkeiten für diese Erkrankungen, einschließlich konservativer und operativer Maßnahmen. Außerdem wird ein Behandlungspfad vorgestellt, wie junge Sportler mit Spondylolyse behandelt werden sollten.
DIAGNOSTIK UNASSIGNED
Bildgebende Diagnoseverfahren sind für eine genaue Diagnose unerlässlich, wobei CT-Scans zusätzliche Informationen für die Operationsplanung liefern.
THERAPIE UNASSIGNED
Die konservative Behandlung konzentriert sich auf eine Modifizierung der Aktivität und Physiotherapie, wobei ein stufenweiser Ansatz auf die individuellen Bedürfnisse des Patienten zugeschnitten wird. Ein operativer Eingriff kann in Betracht gezogen werden, wenn konservative Maßnahmen versagen, wobei minimal-invasive Techniken wie die navigierte Buck-Verschraubung vielversprechende Ergebnisse zeigen. Bei der Entscheidung zwischen konservativer und operativer Behandlung sollten die Faktoren des individuellen Patientenprofils berücksichtigt werden. Dafür stellen wir in dieser Arbeit den ersten Behandlungsalgorithmus für die Behandlung der isthmischen Spondylolyse vor. Die Langzeitprognose ist unterschiedlich, wobei die meisten Sportler nach der Behandlung zum Sport zurückkehren können.

Autres résumés

Type: Publisher (ger)
HINTERGRUND: Die isthmische Spondylolyse ist die häufigste Ursache für Wirbelsäulenschmerzen bei jugendlichen Sportlern. Dieser Artikel gibt einen Überblick über die Klassifizierung, Diagnose und Behandlungsmöglichkeiten für diese Erkrankungen, einschließlich konservativer und operativer Maßnahmen. Außerdem wird ein Behandlungspfad vorgestellt, wie junge Sportler mit Spondylolyse behandelt werden sollten.

Identifiants

pubmed: 38777842
doi: 10.1007/s00132-024-04510-w
pii: 10.1007/s00132-024-04510-w
doi:

Types de publication

English Abstract Journal Article Review

Langues

ger

Sous-ensembles de citation

IM

Informations de copyright

© 2024. The Author(s), under exclusive licence to Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature.

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Auteurs

Jan Bredow (J)

Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie, Krankenhaus Porz am Rhein gGmbH, Urbacher Weg 19, 51149, Köln, Deutschland. j.bredow@khporz.de.

Tobias Prasse (T)

Klinik für Orthopädie, Unfallchirurgie und Plastisch-Ästhetische Chirurgie, Uniklinik Köln, Köln, Deutschland.

Frank Beyer (F)

Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie, Krankenhaus Porz am Rhein gGmbH, Urbacher Weg 19, 51149, Köln, Deutschland.

Stefan Budde (S)

Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie, Evangelisches Klinikum Bethel, Universitätsklinikum OWL der Universität Bielefeld, Bielefeld, Deutschland.

Rolf Sobottke (R)

Klinik für Wirbelsäulenchirurgie, Neurochirurgie und Spezielle Orthopädie Rhein-Maas Klinikum GmbH, Würselen, Deutschland.

Classifications MeSH