[Psychotherapeutic consultation at work: associations between company size and psychosomatic health].

Psychotherapeutische Sprechstunde am Arbeitsplatz: Zusammenhänge zwischen Unternehmensgröße und psychosomatischer Gesundheit.
Early diagnosis and prevention Mental health Psychosocial safety climate SME Workplace health promotion

Journal

Bundesgesundheitsblatt, Gesundheitsforschung, Gesundheitsschutz
ISSN: 1437-1588
Titre abrégé: Bundesgesundheitsblatt Gesundheitsforschung Gesundheitsschutz
Pays: Germany
ID NLM: 101181368

Informations de publication

Date de publication:
19 Jun 2024
Historique:
received: 02 01 2024
accepted: 23 05 2024
medline: 19 6 2024
pubmed: 19 6 2024
entrez: 19 6 2024
Statut: aheadofprint

Résumé

The utilization of psychotherapeutic consultation at work (PT-A) has so far been investigated in large enterprises (LEs). These differ structurally from small(est) and medium-sized enterprises (SMEs). Differences in the user profiles of a PT‑A with regard to psychosomatic health, work-related self-efficacy, and work ability depending on company size have hardly been investigated. This study also examined differences in the employees' perception of the psychosocial safety climate (PSC) in the company, which represents management's efforts to promote mental health. As part of the Early Intervention in the Workplace intervention study called "friaa", employees from LEs and SMEs interested in a PT‑A were surveyed throughout Germany from September 2021 to January 2023. Using t‑ and χ Both groups showed similar levels of stress. From the employees' perspective, psychosocial issues were addressed significantly more frequently in LEs than in SMEs with a medium effect size. The study provided initial indications that in LEs there were positive correlations of the PSC‑4 with SOSES and WAI and negative ones with PHQ‑9 and SSS‑8. The comparable psychological strain on employees in LEs and SMEs points to the need for behavioral and structural preventive measures regardless of the company size. Mainly in SMEs, organizational communication of psychosocial health should be given greater priority. HINTERGRUND: Die Inanspruchnahme der psychotherapeutischen Sprechstunde am Arbeitsplatz (PT-A) wurde bislang in Großunternehmen (GU) untersucht. Diese unterscheiden sich strukturell von mittleren und Klein(st)unternehmen (KMU). Unterschiede der Nutzerprofile einer PT‑A hinsichtlich psychosomatischer Gesundheit, arbeitsbezogener Selbstwirksamkeit und Arbeitsfähigkeit sowie des psychosozialen Sicherheitsklimas (PSC) abhängig von der Unternehmensgröße wurden bisher kaum betrachtet. In der Interventionsstudie „Frühe Intervention am Arbeitsplatz“ (friaa) wurden zwischen 09/2021 und 01/2023 an einer PT‑A interessierte Beschäftigte aus GU und KMU deutschlandweit befragt. Mittels t‑ und χ Beide Gruppen zeigten sich ähnlich stark beansprucht. In GU wurden aus Sicht der Beschäftigten psychosoziale Themen signifikant häufiger thematisiert als in KMU mit einer mittleren Effektgröße. Die Studie lieferte erste Hinweise, dass in GU positive Zusammenhänge des PSC‑4 mit SOSES und WAI sowie negative mit PHQ‑9 und SSS‑8 vorliegen. Die vergleichbare psychische Beanspruchung der Beschäftigten in GU und KMU weist auf den Bedarf von verhältnis- und verhaltenspräventiven Maßnahmen unabhängig von der Unternehmensgröße hin. Vor allem in KMU sollte die Thematisierung psychosozialer Gesundheit einen größeren Stellenwert einnehmen.

Sections du résumé

BACKGROUND BACKGROUND
The utilization of psychotherapeutic consultation at work (PT-A) has so far been investigated in large enterprises (LEs). These differ structurally from small(est) and medium-sized enterprises (SMEs). Differences in the user profiles of a PT‑A with regard to psychosomatic health, work-related self-efficacy, and work ability depending on company size have hardly been investigated. This study also examined differences in the employees' perception of the psychosocial safety climate (PSC) in the company, which represents management's efforts to promote mental health.
METHODS METHODS
As part of the Early Intervention in the Workplace intervention study called "friaa", employees from LEs and SMEs interested in a PT‑A were surveyed throughout Germany from September 2021 to January 2023. Using t‑ and χ
RESULTS RESULTS
Both groups showed similar levels of stress. From the employees' perspective, psychosocial issues were addressed significantly more frequently in LEs than in SMEs with a medium effect size. The study provided initial indications that in LEs there were positive correlations of the PSC‑4 with SOSES and WAI and negative ones with PHQ‑9 and SSS‑8.
DISCUSSION CONCLUSIONS
The comparable psychological strain on employees in LEs and SMEs points to the need for behavioral and structural preventive measures regardless of the company size. Mainly in SMEs, organizational communication of psychosocial health should be given greater priority.
ZUSAMMENFASSUNG UNASSIGNED
HINTERGRUND: Die Inanspruchnahme der psychotherapeutischen Sprechstunde am Arbeitsplatz (PT-A) wurde bislang in Großunternehmen (GU) untersucht. Diese unterscheiden sich strukturell von mittleren und Klein(st)unternehmen (KMU). Unterschiede der Nutzerprofile einer PT‑A hinsichtlich psychosomatischer Gesundheit, arbeitsbezogener Selbstwirksamkeit und Arbeitsfähigkeit sowie des psychosozialen Sicherheitsklimas (PSC) abhängig von der Unternehmensgröße wurden bisher kaum betrachtet.
METHODEN METHODS
In der Interventionsstudie „Frühe Intervention am Arbeitsplatz“ (friaa) wurden zwischen 09/2021 und 01/2023 an einer PT‑A interessierte Beschäftigte aus GU und KMU deutschlandweit befragt. Mittels t‑ und χ
ERGEBNISSE UNASSIGNED
Beide Gruppen zeigten sich ähnlich stark beansprucht. In GU wurden aus Sicht der Beschäftigten psychosoziale Themen signifikant häufiger thematisiert als in KMU mit einer mittleren Effektgröße. Die Studie lieferte erste Hinweise, dass in GU positive Zusammenhänge des PSC‑4 mit SOSES und WAI sowie negative mit PHQ‑9 und SSS‑8 vorliegen.
DISKUSSION CONCLUSIONS
Die vergleichbare psychische Beanspruchung der Beschäftigten in GU und KMU weist auf den Bedarf von verhältnis- und verhaltenspräventiven Maßnahmen unabhängig von der Unternehmensgröße hin. Vor allem in KMU sollte die Thematisierung psychosozialer Gesundheit einen größeren Stellenwert einnehmen.

Autres résumés

Type: Publisher (ger)
HINTERGRUND: Die Inanspruchnahme der psychotherapeutischen Sprechstunde am Arbeitsplatz (PT-A) wurde bislang in Großunternehmen (GU) untersucht. Diese unterscheiden sich strukturell von mittleren und Klein(st)unternehmen (KMU). Unterschiede der Nutzerprofile einer PT‑A hinsichtlich psychosomatischer Gesundheit, arbeitsbezogener Selbstwirksamkeit und Arbeitsfähigkeit sowie des psychosozialen Sicherheitsklimas (PSC) abhängig von der Unternehmensgröße wurden bisher kaum betrachtet.

Identifiants

pubmed: 38896152
doi: 10.1007/s00103-024-03904-7
pii: 10.1007/s00103-024-03904-7
doi:

Types de publication

English Abstract Journal Article

Langues

ger

Sous-ensembles de citation

IM

Informations de copyright

© 2024. The Author(s).

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Auteurs

Nicole R Hander (NR)

Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie, Universitätsklinikum Ulm, Albert-Einstein-Alle 23, 89081, Ulm, Baden-Württemberg, Deutschland. nicole.hander@uni-ulm.de.

Julia Krohn (J)

Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie, Universitätsklinikum Ulm, Albert-Einstein-Alle 23, 89081, Ulm, Baden-Württemberg, Deutschland.

Fiona Kohl (F)

Institut für Arbeits‑, Sozial- und Umweltmedizin, Centre for Health and Society, Medizinische Fakultät und Universitätsklinikum Düsseldorf, Heinrich-Heinrich-Universität Düsseldorf, Düsseldorf, Nordrhein-Westfalen, Deutschland.

Meike Heming (M)

Institut für Arbeits‑, Sozial- und Umweltmedizin, Centre for Health and Society, Medizinische Fakultät und Universitätsklinikum Düsseldorf, Heinrich-Heinrich-Universität Düsseldorf, Düsseldorf, Nordrhein-Westfalen, Deutschland.

Yesim Erim (Y)

Psychosomatische und Psychotherapeutische Abteilung, Universitätsklinikum Erlangen, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU), Erlangen, Bayern, Deutschland.

Regina Herold (R)

Psychosomatische und Psychotherapeutische Abteilung, Universitätsklinikum Erlangen, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU), Erlangen, Bayern, Deutschland.

Christoph Kröger (C)

Abteilung Klinische Psychologie und Psychotherapie, Institut für Psychologie, Universität Hildesheim, Hildesheim, Niedersachsen, Deutschland.

Marieke Hansmann (M)

Abteilung Klinische Psychologie und Psychotherapie, Institut für Psychologie, Universität Hildesheim, Hildesheim, Niedersachsen, Deutschland.

Volker Köllner (V)

Medizinische Klinik mit Schwerpunkt Psychosomatik, Forschungsgruppe Psychosomatische Rehabilitation, Charité Universitätsmedizin Berlin, Berlin, Berlin, Deutschland.

Sophia Chrysanthou (S)

Medizinische Klinik mit Schwerpunkt Psychosomatik, Forschungsgruppe Psychosomatische Rehabilitation, Charité Universitätsmedizin Berlin, Berlin, Berlin, Deutschland.

Uta Wegewitz (U)

FG 3.5 Evidenzbasierte Arbeitsmedizin, Betriebliches Gesundheitsmanagement, b a u a: Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin, Berlin, Berlin, Deutschland.

Ute B Schröder (UB)

FG 3.5 Evidenzbasierte Arbeitsmedizin, Betriebliches Gesundheitsmanagement, b a u a: Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin, Berlin, Berlin, Deutschland.

Manuel Feißt (M)

Institut für Medizinische Biometrie, Universitätsklinikum Heidelberg, Heidelberg, Baden-Württemberg, Deutschland.

Kristin Herrmann (K)

Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie, Universitätsklinikum Ulm, Albert-Einstein-Alle 23, 89081, Ulm, Baden-Württemberg, Deutschland.

Eva Rothermund (E)

Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie, Universitätsklinikum Ulm, Albert-Einstein-Alle 23, 89081, Ulm, Baden-Württemberg, Deutschland.

Classifications MeSH