Can geroscience be translated into healthcare?

Können wir Geroscience in der Gesundheitsversorgung umsetzen?
Biomarker Entropy Life span Phenotype Rate of aging

Journal

Zeitschrift fur Gerontologie und Geriatrie
ISSN: 1435-1269
Titre abrégé: Z Gerontol Geriatr
Pays: Germany
ID NLM: 9506215

Informations de publication

Date de publication:
09 Jul 2024
Historique:
received: 21 05 2024
accepted: 07 06 2024
medline: 10 7 2024
pubmed: 10 7 2024
entrez: 9 7 2024
Statut: aheadofprint

Résumé

As an introduction to this special issue on geroscience, the present work focuses on the complexity of disentangling biomolecular mechanisms of aging from biopsychosocial causes of accelerated aging. Due to this complexity, the biomolecular aging hallmarks of frailty and multimorbidity as predominant aging phenotypes in geriatrics reflect single aspects of the aging process. A possible approach to facilitate the integration of geroscience into healthcare might be to consider aging as the dynamic ratio between damage accumulation at the molecular and cellular level and resilience as strategies that prevent or repair such damage. There is a large body of evidence to show that geroscience has the potential to change healthcare; however, reaching a consensus and translating the best tool to measure aging needs more research on 1) the sensitivity of biomarkers to interventions and 2) the relationship between changes in biomarkers and changes in health trajectories. Als Einleitung zu diesem Sonderheft über Geroscience konzentriert sich die vorliegende Arbeit auf die Komplexität der Entflechtung biomolekularer Mechanismen des Alterns von biopsychosozialen Ursachen des beschleunigten Alterns. Aufgrund dieser Komplexität spiegeln sowohl die biomolekularen Alterungsmerkmale einerseits als auch Frailty und Multimorbidität als vorherrschende Alterungsphänotypen in der Geriatrie andererseits einzelne Aspekte des Alterungsprozesses wider. Ein möglicher Ansatz zur Erleichterung der Integration der Geroscience in die Gesundheitssysteme könnte darin bestehen, das Altern als dynamisches Verhältnis zwischen der Akkumulation von Schäden auf molekularer und zellulärer Ebene und der Resilienz als Strategien zur Verhinderung oder Reparatur solcher Schäden zu betrachten. Es gibt zahlreiche Evidenz dafür, dass Geroscience das Potenzial hat, die Gesundheitssysteme zu verändern. Um jedoch einen Konsens zu erzielen und das beste Instrument zur Messung des Alterns zu finden, bedarf es weiterer Forschung zu 1) der Sensitivität von Biomarkern gegenüber Interventionen und 2) dem Zusammenhang zwischen Veränderungen bei Biomarkern und Gesundheitsverlauf.

Autres résumés

Type: Publisher (ger)
Als Einleitung zu diesem Sonderheft über Geroscience konzentriert sich die vorliegende Arbeit auf die Komplexität der Entflechtung biomolekularer Mechanismen des Alterns von biopsychosozialen Ursachen des beschleunigten Alterns. Aufgrund dieser Komplexität spiegeln sowohl die biomolekularen Alterungsmerkmale einerseits als auch Frailty und Multimorbidität als vorherrschende Alterungsphänotypen in der Geriatrie andererseits einzelne Aspekte des Alterungsprozesses wider. Ein möglicher Ansatz zur Erleichterung der Integration der Geroscience in die Gesundheitssysteme könnte darin bestehen, das Altern als dynamisches Verhältnis zwischen der Akkumulation von Schäden auf molekularer und zellulärer Ebene und der Resilienz als Strategien zur Verhinderung oder Reparatur solcher Schäden zu betrachten. Es gibt zahlreiche Evidenz dafür, dass Geroscience das Potenzial hat, die Gesundheitssysteme zu verändern. Um jedoch einen Konsens zu erzielen und das beste Instrument zur Messung des Alterns zu finden, bedarf es weiterer Forschung zu 1) der Sensitivität von Biomarkern gegenüber Interventionen und 2) dem Zusammenhang zwischen Veränderungen bei Biomarkern und Gesundheitsverlauf.

Identifiants

pubmed: 38981884
doi: 10.1007/s00391-024-02326-z
pii: 10.1007/s00391-024-02326-z
doi:

Types de publication

Journal Article Review

Langues

eng

Sous-ensembles de citation

IM

Informations de copyright

© 2024. This is a U.S. Government work and not under copyright protection in the US; foreign copyright protection may apply.

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Auteurs

Luigi Ferrucci (L)

Translational Gerontology Branch, Intramural Research Program, National Institute on Aging, National Institutes of Health, 251 Bayview Boulevard, 21224, Baltimore, MD, USA. ferruccilu@grc.nia.nih.gov.

Toshiko Tanaka (T)

Translational Gerontology Branch, Intramural Research Program, National Institute on Aging, National Institutes of Health, 251 Bayview Boulevard, 21224, Baltimore, MD, USA.

M Cristina Polidori (MC)

Department II of Internal Medicine and Center for Molecular Medicine Cologne, Ageing Clinical Research, Cologne, Germany.
Cluster of Excellence-Cellular Stress Responses in Aging-Associated Diseases, University of Cologne, Cologne, Germany.

Classifications MeSH