[Gender-specific differences in bariatric surgery: epidemiology, treatment and results].

Geschlechtsspezifische Unterschiede in der Adipositaschirurgie: Epidemiologie, Therapie und Ergebnisse.
Bariatric surgery Comorbidities Men Weight loss Women

Journal

Chirurgie (Heidelberg, Germany)
ISSN: 2731-698X
Titre abrégé: Chirurgie (Heidelb)
Pays: Germany
ID NLM: 9918383081906676

Informations de publication

Date de publication:
08 Aug 2024
Historique:
accepted: 18 07 2024
medline: 8 8 2024
pubmed: 8 8 2024
entrez: 8 8 2024
Statut: aheadofprint

Résumé

This study investigates gender-specific differences in obesity and the treatment by metabolic bariatric surgery (MBS). The database includes 2393 patients (1725 women, 668 men) from for a high-volume center for bariatric surgery. Demographic, perioperative and follow-up data were retrospectively analyzed. Men had a significantly higher body mass index (BMI) and more frequent obesity-associated diseases. Despite the higher prevalence of obesity in men, women accounted for 80% of the surgical patients. On average men had longer operation times but with the same complication rates. Postoperatively, both sexes experienced a significant reduction in excess body weight, which was slightly more pronounced in women. The study particularly emphasizes the need to better motivate men to undergo obesity treatment in order to reduce the health consequences of morbid obesity in this population group. In dieser Studie werden geschlechtsspezifische Unterschiede bei Adipositas und deren Behandlung mittels metabolisch/bariatrischer Chirurgie (MBS) untersucht. Die Datenbasis umfasst 2393 Patient*innen (1725 Frauen, 668 Männer) aus einem High-volume-Zentrum für bariatrische Chirurgie. Es wurden demographische, perioperative und Nachuntersuchungsdaten retrospektiv analysiert. Männer wiesen einen signifikant höheren Body-Mass-Index (BMI) und häufiger adipositasassoziierte Erkrankungen auf. Frauen stellten trotz der höheren Prävalenz der Adipositas bei Männern 80 % der operierten Patient*innen. Männer hatten im Mittel längere Operationszeiten bei gleichen Komplikationsraten. Postoperativ zeigte sich bei beiden Geschlechtern ein signifikanter Rückgang des Übergewichts, der bei Frauen etwas stärker ausgeprägt war. Die Studie unterstreicht insbesondere die Notwendigkeit, Männer besser zur Adipositasbehandlung zu motivieren, um gesundheitliche Folgen in dieser Bevölkerungsgruppe zu reduzieren.

Autres résumés

Type: Publisher (ger)
In dieser Studie werden geschlechtsspezifische Unterschiede bei Adipositas und deren Behandlung mittels metabolisch/bariatrischer Chirurgie (MBS) untersucht. Die Datenbasis umfasst 2393 Patient*innen (1725 Frauen, 668 Männer) aus einem High-volume-Zentrum für bariatrische Chirurgie. Es wurden demographische, perioperative und Nachuntersuchungsdaten retrospektiv analysiert. Männer wiesen einen signifikant höheren Body-Mass-Index (BMI) und häufiger adipositasassoziierte Erkrankungen auf. Frauen stellten trotz der höheren Prävalenz der Adipositas bei Männern 80 % der operierten Patient*innen. Männer hatten im Mittel längere Operationszeiten bei gleichen Komplikationsraten. Postoperativ zeigte sich bei beiden Geschlechtern ein signifikanter Rückgang des Übergewichts, der bei Frauen etwas stärker ausgeprägt war. Die Studie unterstreicht insbesondere die Notwendigkeit, Männer besser zur Adipositasbehandlung zu motivieren, um gesundheitliche Folgen in dieser Bevölkerungsgruppe zu reduzieren.

Identifiants

pubmed: 39115681
doi: 10.1007/s00104-024-02149-z
pii: 10.1007/s00104-024-02149-z
doi:

Types de publication

English Abstract Journal Article Review

Langues

ger

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IM

Informations de copyright

© 2024. The Author(s).

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Auteurs

Patrick Téoule (P)

Chirurgische Klinik, Universitätsmedizin Mannheim, Medizinische Fakultät Mannheim, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg, Theodor-Kutzer-Ufer 1-3, 68167, Heidelberg, Deutschland.

Ema Pozek (E)

Abteilung für Biostatistik (C060), Deutsches Krebsforschungszentrum, Heidelberg, Deutschland.

Thomas Hielscher (T)

Abteilung für Biostatistik (C060), Deutsches Krebsforschungszentrum, Heidelberg, Deutschland.

Christoph Reißfelder (C)

Chirurgische Klinik, Universitätsmedizin Mannheim, Medizinische Fakultät Mannheim, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg, Theodor-Kutzer-Ufer 1-3, 68167, Heidelberg, Deutschland.
DKFZ Hector Cancer Institute, University Medical Center Mannheim, Mannheim, Deutschland.

Christine Stier (C)

Chirurgische Klinik, Universitätsmedizin Mannheim, Medizinische Fakultät Mannheim, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg, Theodor-Kutzer-Ufer 1-3, 68167, Heidelberg, Deutschland.

Mirko Otto (M)

Chirurgische Klinik, Universitätsmedizin Mannheim, Medizinische Fakultät Mannheim, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg, Theodor-Kutzer-Ufer 1-3, 68167, Heidelberg, Deutschland.

Sebastian Schölch (S)

Chirurgische Klinik, Universitätsmedizin Mannheim, Medizinische Fakultät Mannheim, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg, Theodor-Kutzer-Ufer 1-3, 68167, Heidelberg, Deutschland. s.schoelch@dkfz.de.
NW-KKE Translationale Chirurgische Onkologie (A430), Deutsches Krebsforschungszentrum, Im Neuenheimer Feld 280, 69120, Heidelberg, Deutschland. s.schoelch@dkfz.de.
DKFZ Hector Cancer Institute, University Medical Center Mannheim, Mannheim, Deutschland. s.schoelch@dkfz.de.

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