[Gender-specific differences in the development of colorectal cancer in Lynch syndrome patients-A systematic review].

Geschlechtsspezifische Unterschiede in der Entwicklung kolorektaler Karzinome bei Lynch-Syndrom-Betroffenen – ein systematisches Review.
Age at disease onset Cumulative risk Gender Genetics Sex

Journal

Chirurgie (Heidelberg, Germany)
ISSN: 2731-698X
Titre abrégé: Chirurgie (Heidelb)
Pays: Germany
ID NLM: 9918383081906676

Informations de publication

Date de publication:
15 Aug 2024
Historique:
accepted: 31 07 2024
medline: 15 8 2024
pubmed: 15 8 2024
entrez: 15 8 2024
Statut: aheadofprint

Résumé

Lynch syndrome (LS) is the most frequent hereditary tumor syndrome and is associated with an increased risk of colorectal cancer (CRC). While gene-specific and age-specific differences are considered in patient surveillance, gender-specific risks in the development of CRC have been reported in many studies but are not consistently documented. This systematic review aims to investigate gender-specific differences in CRC development among LS patients. A systematic literature search following PRISMA 2020 guidelines was conducted in the PubMed, Ovid, The Cochrane Library and Web of Science databases. A total of 688 studies were screened, and 41 met the inclusion criteria. Men have a higher risk of CRC and develop CRC earlier compared to women. These findings indicate gender-specific differences in the risk of CRC among LS patients, although they do not currently justify separate surveillance strategies. HINTERGRUND: Das Lynch-Syndrom (LS) ist das häufigste erbliche Tumorsyndrom und mit einem erhöhten Risiko für kolorektale Karzinome (KRK) verbunden. Gen- und altersspezifische Unterschiede werden bei der Überwachung berücksichtigt, während geschlechtsspezifische Risiken in der Entwicklung eines KRK in vielen Studien berichtet, aber nicht einheitlich dokumentiert sind. Ziel dieser systematischen Übersichtsarbeit ist es, geschlechtsspezifische Unterschiede in der Entwicklung eines KRK bei LS-Betroffenen zu untersuchen. Eine systematische Literatursuche nach PRISMA 2020 wurde in den Datenbanken PubMed, Ovid, The Cochrane Library und Web of Science durchgeführt. 688 Studien wurden gesichtet, 41 erfüllten die Einschlusskriterien. Männer mit einem LS-Syndrom haben ein höheres Risiko für ein KRK und erkranken früher an einem KRK als Frauen. Die Ergebnisse weisen auf geschlechtsspezifische Unterschiede beim KRK-Risiko bei LS-Betroffenen hin, aus denen sich aber derzeit keine gesonderten Überwachungsstrategien ableiten lassen.

Sections du résumé

BACKGROUND BACKGROUND
Lynch syndrome (LS) is the most frequent hereditary tumor syndrome and is associated with an increased risk of colorectal cancer (CRC). While gene-specific and age-specific differences are considered in patient surveillance, gender-specific risks in the development of CRC have been reported in many studies but are not consistently documented.
OBJECTIVE OBJECTIVE
This systematic review aims to investigate gender-specific differences in CRC development among LS patients.
MATERIAL AND METHODS METHODS
A systematic literature search following PRISMA 2020 guidelines was conducted in the PubMed, Ovid, The Cochrane Library and Web of Science databases. A total of 688 studies were screened, and 41 met the inclusion criteria.
RESULTS RESULTS
Men have a higher risk of CRC and develop CRC earlier compared to women.
CONCLUSION CONCLUSIONS
These findings indicate gender-specific differences in the risk of CRC among LS patients, although they do not currently justify separate surveillance strategies.
ZUSAMMENFASSUNG UNASSIGNED
HINTERGRUND: Das Lynch-Syndrom (LS) ist das häufigste erbliche Tumorsyndrom und mit einem erhöhten Risiko für kolorektale Karzinome (KRK) verbunden. Gen- und altersspezifische Unterschiede werden bei der Überwachung berücksichtigt, während geschlechtsspezifische Risiken in der Entwicklung eines KRK in vielen Studien berichtet, aber nicht einheitlich dokumentiert sind.
FRAGESTELLUNG UNASSIGNED
Ziel dieser systematischen Übersichtsarbeit ist es, geschlechtsspezifische Unterschiede in der Entwicklung eines KRK bei LS-Betroffenen zu untersuchen.
MATERIAL UND METHODEN METHODS
Eine systematische Literatursuche nach PRISMA 2020 wurde in den Datenbanken PubMed, Ovid, The Cochrane Library und Web of Science durchgeführt. 688 Studien wurden gesichtet, 41 erfüllten die Einschlusskriterien.
ERGEBNISSE UNASSIGNED
Männer mit einem LS-Syndrom haben ein höheres Risiko für ein KRK und erkranken früher an einem KRK als Frauen.
SCHLUSSFOLGERUNG UNASSIGNED
Die Ergebnisse weisen auf geschlechtsspezifische Unterschiede beim KRK-Risiko bei LS-Betroffenen hin, aus denen sich aber derzeit keine gesonderten Überwachungsstrategien ableiten lassen.

Autres résumés

Type: Publisher (ger)
HINTERGRUND: Das Lynch-Syndrom (LS) ist das häufigste erbliche Tumorsyndrom und mit einem erhöhten Risiko für kolorektale Karzinome (KRK) verbunden. Gen- und altersspezifische Unterschiede werden bei der Überwachung berücksichtigt, während geschlechtsspezifische Risiken in der Entwicklung eines KRK in vielen Studien berichtet, aber nicht einheitlich dokumentiert sind.

Identifiants

pubmed: 39145869
doi: 10.1007/s00104-024-02159-x
pii: 10.1007/s00104-024-02159-x
doi:

Types de publication

English Abstract Journal Article Review

Langues

ger

Sous-ensembles de citation

IM

Informations de copyright

© 2024. The Author(s), under exclusive licence to Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature.

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Auteurs

Jonas Dohmen (J)

Klinik und Poliklinik für Allgemein‑, Viszeral‑, Thorax- und Gefäßchirurgie, Universitätsklinikum Bonn, Venusberg-Campus 1, 53127, Bonn, Deutschland. Jonas.Dohmen@ukbonn.de.
Nationales Zentrum für erbliche Tumorerkrankungen, Universitätsklinikum Bonn, Bonn, Deutschland. Jonas.Dohmen@ukbonn.de.

Nils Sommer (N)

Klinik und Poliklinik für Allgemein‑, Viszeral‑, Thorax- und Gefäßchirurgie, Universitätsklinikum Bonn, Venusberg-Campus 1, 53127, Bonn, Deutschland.
Nationales Zentrum für erbliche Tumorerkrankungen, Universitätsklinikum Bonn, Bonn, Deutschland.

Katrin van Beekum (K)

Medizinische Klinik und Poliklinik I, Universitätsklinikum Bonn, 53127, Bonn, Deutschland, Venusberg-Campus 1.
Nationales Zentrum für erbliche Tumorerkrankungen, Universitätsklinikum Bonn, Bonn, Deutschland.

Jacob Nattermann (J)

Medizinische Klinik und Poliklinik I, Universitätsklinikum Bonn, 53127, Bonn, Deutschland, Venusberg-Campus 1.
Nationales Zentrum für erbliche Tumorerkrankungen, Universitätsklinikum Bonn, Bonn, Deutschland.

Christoph Engel (C)

Institut für Medizinische Informatik, Statistik und Epidemiologie (IMISE), Universität Leipzig, 04107, Leipzig, Deutschland.

Jörg C Kalff (JC)

Klinik und Poliklinik für Allgemein‑, Viszeral‑, Thorax- und Gefäßchirurgie, Universitätsklinikum Bonn, Venusberg-Campus 1, 53127, Bonn, Deutschland.
Nationales Zentrum für erbliche Tumorerkrankungen, Universitätsklinikum Bonn, Bonn, Deutschland.

Robert Hüneburg (R)

Medizinische Klinik und Poliklinik I, Universitätsklinikum Bonn, 53127, Bonn, Deutschland, Venusberg-Campus 1.
Nationales Zentrum für erbliche Tumorerkrankungen, Universitätsklinikum Bonn, Bonn, Deutschland.

Tim O Vilz (TO)

Klinik und Poliklinik für Allgemein‑, Viszeral‑, Thorax- und Gefäßchirurgie, Universitätsklinikum Bonn, Venusberg-Campus 1, 53127, Bonn, Deutschland.
Nationales Zentrum für erbliche Tumorerkrankungen, Universitätsklinikum Bonn, Bonn, Deutschland.

Classifications MeSH