[Prolonged weaning after long-term ventilation due to SARS-CoV-2 infection: a multicenter retrospective analysis].

Prolongierte Entwöhnung nach Langzeitbeatmung aufgrund einer SARS-CoV-2-Infektion – eine multizentrische retrospektive Analyse.

Journal

Pneumologie (Stuttgart, Germany)
ISSN: 1438-8790
Titre abrégé: Pneumologie
Pays: Germany
ID NLM: 8906641

Informations de publication

Date de publication:
15 Aug 2024
Historique:
medline: 16 8 2024
pubmed: 16 8 2024
entrez: 15 8 2024
Statut: aheadofprint

Résumé

Some of the patients with SARS-CoV-2 infection (COVID-19) received invasive ventilation during inpatient care. Weaning from ventilation was difficult for some patients (so-called prolonged weaning). Patients (n=751) with prolonged weaning (reason for ventilation "pneumonia" and "acute respiratory failure") from four centers for the period 2011-23 from the "WeanNet" registry were used as a matched group. The median duration of intensive medical care was 39 (25-68) days. In 19% (37/193) of patients, ECMO support was necessary for a median of 27 (18-51) days. In-hospital mortality was 8.3% (2.7% with vs. 9.6% without ECMO) and 6.8% died in the comparison group. At discharge, 84% (vs. 77% in the control group) were completely weaned and 2.6% (vs. 17.6% in the control group) of patients received non-invasive treatment. Invasive ventilation was still necessary in 7.8% (control group 15.7%). In the observation period of 6 months after discharge, 22.4% of patients required inpatient care and a further 14.1% after 12 months. The overall mortality at 12-month follow-up was 20,6% (5.6% with vs. 24.6% without ECMO). The mortality rate of ventilated patients with COVID-19 was very low at 8.3% in the four weaning centers studied. The mortality rate of patients with ECMO treatment was only 2.7%. The mortality rate in the control group was 7.3%. The lower mortality of patients with ECMO treatment was also evident at follow-up of up to 12 months.Patients with prolonged weaning who received invasive ventilation due to COVID-19 showed comparable results in terms of successful weaning and mortality compared to a control group from the WeanNet registry. The long-term results with a survival of more than 80% for the first year after discharge were encouraging. Bei einem Teil der Patienten mit SARS-CoV-2-Infektion (COVID-19) erfolgte während der stationären Betreuung eine invasive Beatmung. Die Entwöhnung von der Beatmung gestaltete sich bei einigen Patienten schwierig (sog. prolongiertes Weaning). Wir haben retrospektiv Patientencharakteristika und Outcome von 193 Patienten mit COVID-19-assoziierter invasiver Beatmung mit prolongiertem Weaning an vier deutschen Weaning-Zentren erfasst. Als Vergleichsgruppe wurden Patienten (n=751) mit prolongiertem Weaning (Grund der Beatmung „Pneumonie“ und „Akutes Lungenversagen“) aus diesen vier Zentren aus den Jahren 2011–2023 aus dem „WeanNet“-Register herangezogen. Im Median betrug die intensivmedizinische Betreuung 39 (25–68) Tage. Bei 19% (37/193) der Patienten war im Median für 27 (18–51) Tage eine ECMO-Unterstützung notwendig. Die Sterblichkeit im Krankenhaus betrug 8,3% (2,7% mit vs. 9,6% ohne ECMO) und in der Vergleichsgruppe verstarben 6,8%. Bei Entlassung waren 84% (Vergleichsgruppe 77%) komplett entwöhnt, bei 2,6% (Vergleichsgruppe 17,6%) der Patienten erfolgte eine NIV-Behandlung. Bei 7,8% (Vergleichsgruppe 15,7%) war weiterhin eine invasive Beatmung notwendig. Im Beobachtungszeitraum von 6 Monaten nach Entlassung war bei 22,4% und nach 12 Monaten bei weiteren 14,1% der Patienten eine stationäre Betreuung notwendig. Die Gesamtsterblichkeit im Follow-up nach 12 Monaten betrug 20,6% (5,6% mit vs. 24,6% ohne ECMO). Die Sterblichkeit von beatmeten Patienten mit COVID-19 war in den vier untersuchten Weaning-Zentren mit 8,3% sehr gering. Die Sterblichkeit der Patienten mit einer ECMO-Behandlung lag bei lediglich 2,7%. Die Sterblichkeit in der Vergleichsgruppe wurde mit 7,3% ermittelt. Die geringere Sterblichkeit der Patienten mit einer ECMO-Behandlung zeigte sich auch bei Nachbeobachtung mit bis zu 12 Monaten. Die aufgrund von COVID-19 invasiv beatmeten Patienten mit prolongiertem Weaning zeigten sowohl hinsichtlich erfolgreicher Entwöhnung als auch im Hinblick auf die Sterblichkeit vergleichbare Ergebnisse im Vergleich zu einer Kontrollgruppe aus dem WeanNet-Register. Die Langzeitergebnisse mit einem Überleben von mehr als 80% für das erste Jahr nach Entlassung waren ermutigend.

Autres résumés

Type: Publisher (ger)
Bei einem Teil der Patienten mit SARS-CoV-2-Infektion (COVID-19) erfolgte während der stationären Betreuung eine invasive Beatmung. Die Entwöhnung von der Beatmung gestaltete sich bei einigen Patienten schwierig (sog. prolongiertes Weaning).

Identifiants

pubmed: 39146969
doi: 10.1055/a-2370-1763
doi:

Types de publication

English Abstract Journal Article

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ger

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Auteurs

Florian Geismann (F)

Zentrum für Pneumologie, Klinik Donaustauf, Donaustauf, Deutschland.
Klinik und Poliklinik für Innere Medizin II, Universitätsklinikum Regensburg, Regensburg, Deutschland.

Lucas Braunschmidt (L)

Zentrum für Pneumologie, Klinik Donaustauf, Donaustauf, Deutschland.

Arno Mohr (A)

Zentrum für Pneumologie, Klinik Donaustauf, Donaustauf, Deutschland.
Klinik und Poliklinik für Innere Medizin II, Universitätsklinikum Regensburg, Regensburg, Deutschland.
Klinik für Pneumologie, Beatmungsmedizin und Infektiologie, Innklinikum Mühldorf, Mühldorf am Inn, Deutschland.

Thorsten Hardebusch (T)

Klinik für Pneumologie, Lungenklinik Hemer, Hemer, Deutschland.

Michael Westhoff (M)

Klinik für Pneumologie, Lungenklinik Hemer, Hemer, Deutschland.
Private University Witten/Herdecke, Witten, Deutschland.

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Klinik für Pneumologie und internistische Intensivmedizin, Uniklinik RWTH Aachen, Aachen, Deutschland.

Tobias Müller (T)

Medizinische Klinik V, Universitätsklinikum Mannheim, Mannheim, Deutschland.

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Internal Medicine B, University Medicine Greifswald, Greifswald, Deutschland.

Hemendra Ramdatt (H)

Internal Medicine B, University Medicine Greifswald, Greifswald, Deutschland.

Anne Obst (A)

Internal Medicine B, University Medicine Greifswald, Greifswald, Deutschland.

Ralf Ewert (R)

Internal Medicine B, University Medicine Greifswald, Greifswald, Deutschland.

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