[Angular and torsional malalignments of the paediatric knee joint].

Achsen- und Drehfehler des kindlichen Kniegelenks.
Adolescents Children Deformities Growth Leg

Journal

Orthopadie (Heidelberg, Germany)
ISSN: 2731-7153
Titre abrégé: Orthopadie (Heidelb)
Pays: Germany
ID NLM: 9918384887206676

Informations de publication

Date de publication:
22 Aug 2024
Historique:
accepted: 12 07 2024
medline: 22 8 2024
pubmed: 22 8 2024
entrez: 22 8 2024
Statut: aheadofprint

Résumé

Abnormal angular and torsional alignment of the lower extremities during growth are a common reason for consultation of a paediatrician or orthopaedist. There is often uncertainty about the pathological value of these abnormalities and the need for treatment, even among specialists. In the course of physiological growth and development processes, the axial and torsional alignment of the legs sometimes change considerably and in characteristic patterns. The ability to assess whether abnormal angular or torsional alignments of the lower limb in the course of growth should still be regarded as normal or already as pathological, depending on age and gender, is essential for the treating physician and requires precise knowledge of the physiological development processes and the tolerable limits in all three spatial dimensions. After careful explanation to the frequently concerned parents, a restrictive approach with observation of the spontaneous course of correction on the basis of regular clinical check-ups makes sense in the majority of cases. Pathological deviations from the physiological conditions are rare overall, can be idiopathic or of secondary origin and should be further clarified diagnostically using imaging procedures. As conservative measures are ineffective, pronounced angular and/or torsional deformities of the legs requiring treatment can only be corrected by surgical intervention, even in children and adolescents. The surgical treatment modalities available are varied and differ in terms of their invasiveness and complication profile, depending on the localization, type and severity of the deformity, as well as the age and possible concomitant diseases of the affected child or adolescent. HINTERGRUND: Auffällige Achsen- und Torsionsverhältnisse der unteren Extremitäten im Wachstumsalter sind ein häufiger Grund für die Vorstellung beim Kinderarzt oder Orthopäden. Über den Krankheitswert und die Behandlungsbedürftigkeit dieser Auffälligkeiten bestehen auch im fachärztlichen Kollegium häufig Unsicherheiten. Im Verlauf der physiologischen Wachstums- und Entwicklungsvorgänge verändern sich die Achsen- und Torsionsverhältnisse der Beine teilweise erheblich und in charakteristischen Mustern. Die Fähigkeit zur Beurteilung, ob auffällige Achsen- oder Drehverhältnisse der unteren Gliedmaße im Verlauf des Wachstums in Abhängigkeit von Alter und Geschlecht noch als normal oder bereits als pathologisch angesehen werden müssen, ist für den behandelnden Arzt essenziell und setzt eine genaue Kenntnis der physiologischen Entwicklungsvorgänge und der tolerierbaren Grenzen in allen drei räumlichen Dimensionen voraus. Nach sorgfältiger Aufklärung der häufig besorgten Eltern ist in der Mehrzahl der Fälle ein restriktives Vorgehen mit Beobachtung des spontanen Korrekturverlaufs anhand regelmäßiger klinischer Kontrolluntersuchungen sinnvoll. Pathologische Abweichungen von den physiologischen Verhältnissen kommen insgesamt selten vor, können idiopathisch oder sekundärer Genese sein und sollten diagnostisch weiter durch bildgebende Verfahren abgeklärt werden. Da konservative Maßnahmen ineffektiv sind, können ausgeprägte therapiebedürftige Achsdeformitäten und/oder Torsionsfehlstellungen der Beine auch im Kindes- und Jugendalter ausschließlich durch operative Interventionen korrigiert werden. Die verfügbaren chirurgischen Behandlungsmodalitäten sind vielfältig und unterscheiden sich hinsichtlich ihrer Invasivität und ihres Komplikationsprofil in Abhängigkeit von der Lokalisation, Art und Schwere der Deformität sowie vom Alter und möglichen Begleiterkrankungen des betroffenen Kindes oder Jugendlichen.

Sections du résumé

BACKGROUND BACKGROUND
Abnormal angular and torsional alignment of the lower extremities during growth are a common reason for consultation of a paediatrician or orthopaedist. There is often uncertainty about the pathological value of these abnormalities and the need for treatment, even among specialists. In the course of physiological growth and development processes, the axial and torsional alignment of the legs sometimes change considerably and in characteristic patterns.
DIAGNOSTICS METHODS
The ability to assess whether abnormal angular or torsional alignments of the lower limb in the course of growth should still be regarded as normal or already as pathological, depending on age and gender, is essential for the treating physician and requires precise knowledge of the physiological development processes and the tolerable limits in all three spatial dimensions.
TREATMENT METHODS
After careful explanation to the frequently concerned parents, a restrictive approach with observation of the spontaneous course of correction on the basis of regular clinical check-ups makes sense in the majority of cases. Pathological deviations from the physiological conditions are rare overall, can be idiopathic or of secondary origin and should be further clarified diagnostically using imaging procedures. As conservative measures are ineffective, pronounced angular and/or torsional deformities of the legs requiring treatment can only be corrected by surgical intervention, even in children and adolescents. The surgical treatment modalities available are varied and differ in terms of their invasiveness and complication profile, depending on the localization, type and severity of the deformity, as well as the age and possible concomitant diseases of the affected child or adolescent.
ZUSAMMENFASSUNG UNASSIGNED
HINTERGRUND: Auffällige Achsen- und Torsionsverhältnisse der unteren Extremitäten im Wachstumsalter sind ein häufiger Grund für die Vorstellung beim Kinderarzt oder Orthopäden. Über den Krankheitswert und die Behandlungsbedürftigkeit dieser Auffälligkeiten bestehen auch im fachärztlichen Kollegium häufig Unsicherheiten. Im Verlauf der physiologischen Wachstums- und Entwicklungsvorgänge verändern sich die Achsen- und Torsionsverhältnisse der Beine teilweise erheblich und in charakteristischen Mustern.
DIAGNOSTIK UNASSIGNED
Die Fähigkeit zur Beurteilung, ob auffällige Achsen- oder Drehverhältnisse der unteren Gliedmaße im Verlauf des Wachstums in Abhängigkeit von Alter und Geschlecht noch als normal oder bereits als pathologisch angesehen werden müssen, ist für den behandelnden Arzt essenziell und setzt eine genaue Kenntnis der physiologischen Entwicklungsvorgänge und der tolerierbaren Grenzen in allen drei räumlichen Dimensionen voraus.
BEHANDLUNG UNASSIGNED
Nach sorgfältiger Aufklärung der häufig besorgten Eltern ist in der Mehrzahl der Fälle ein restriktives Vorgehen mit Beobachtung des spontanen Korrekturverlaufs anhand regelmäßiger klinischer Kontrolluntersuchungen sinnvoll. Pathologische Abweichungen von den physiologischen Verhältnissen kommen insgesamt selten vor, können idiopathisch oder sekundärer Genese sein und sollten diagnostisch weiter durch bildgebende Verfahren abgeklärt werden. Da konservative Maßnahmen ineffektiv sind, können ausgeprägte therapiebedürftige Achsdeformitäten und/oder Torsionsfehlstellungen der Beine auch im Kindes- und Jugendalter ausschließlich durch operative Interventionen korrigiert werden. Die verfügbaren chirurgischen Behandlungsmodalitäten sind vielfältig und unterscheiden sich hinsichtlich ihrer Invasivität und ihres Komplikationsprofil in Abhängigkeit von der Lokalisation, Art und Schwere der Deformität sowie vom Alter und möglichen Begleiterkrankungen des betroffenen Kindes oder Jugendlichen.

Autres résumés

Type: Publisher (ger)
HINTERGRUND: Auffällige Achsen- und Torsionsverhältnisse der unteren Extremitäten im Wachstumsalter sind ein häufiger Grund für die Vorstellung beim Kinderarzt oder Orthopäden. Über den Krankheitswert und die Behandlungsbedürftigkeit dieser Auffälligkeiten bestehen auch im fachärztlichen Kollegium häufig Unsicherheiten. Im Verlauf der physiologischen Wachstums- und Entwicklungsvorgänge verändern sich die Achsen- und Torsionsverhältnisse der Beine teilweise erheblich und in charakteristischen Mustern.

Identifiants

pubmed: 39172176
doi: 10.1007/s00132-024-04546-y
pii: 10.1007/s00132-024-04546-y
doi:

Types de publication

English Abstract Journal Article Review

Langues

ger

Sous-ensembles de citation

IM

Informations de copyright

© 2024. The Author(s), under exclusive licence to Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature.

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Auteurs

Adrien Frommer (A)

Kinderorthopädie, Deformitätenrekonstruktion und Fußchirurgie, Universitätsklinikum Münster, Albert-Schweitzer-Campus 1, 48149, Münster, Deutschland.

Andrea Maria Laufer (AM)

Kinderorthopädie, Deformitätenrekonstruktion und Fußchirurgie, Universitätsklinikum Münster, Albert-Schweitzer-Campus 1, 48149, Münster, Deutschland.

Gregor Toporowski (G)

Kinderorthopädie, Deformitätenrekonstruktion und Fußchirurgie, Universitätsklinikum Münster, Albert-Schweitzer-Campus 1, 48149, Münster, Deutschland.

Henning Tretow (H)

Kinderorthopädie, Deformitätenrekonstruktion und Fußchirurgie, Universitätsklinikum Münster, Albert-Schweitzer-Campus 1, 48149, Münster, Deutschland.

Robert Rödl (R)

Kinderorthopädie, Deformitätenrekonstruktion und Fußchirurgie, Universitätsklinikum Münster, Albert-Schweitzer-Campus 1, 48149, Münster, Deutschland.

Björn Vogt (B)

Kinderorthopädie, Deformitätenrekonstruktion und Fußchirurgie, Universitätsklinikum Münster, Albert-Schweitzer-Campus 1, 48149, Münster, Deutschland. bjoern.vogt@ukmuenster.de.

Classifications MeSH