[Indications and technique for transoral thyroid gland and parathyroid gland surgery].

Indikation und Technik der transoralen Schilddrüsen‑/Nebenschilddrüsenchirurgie.
Complications NOTES Retroauricular access Transoral endoscopic thyroid surgery Vestibular approach

Journal

Chirurgie (Heidelberg, Germany)
ISSN: 2731-698X
Titre abrégé: Chirurgie (Heidelb)
Pays: Germany
ID NLM: 9918383081906676

Informations de publication

Date de publication:
28 Aug 2024
Historique:
accepted: 23 05 2024
medline: 28 8 2024
pubmed: 28 8 2024
entrez: 28 8 2024
Statut: aheadofprint

Résumé

The conventional Kocher collar incision is the standard access to the thyroid and parathyroid glands. Although the incision length has been significantly shortened in recent years with this approach, there is increasing interest among patients in a surgical technique without visible scars in the décolleté. Transoral endoscopic thyroid gland surgery via the vestibular approach (TOETVA) is a modern technique that can be learned relatively quickly and leaves no visible scars because it is carried out exclusively through a natural orifice (natural orifice transluminal endoscopic surgery, NOTES). For retrieval of larger specimens, the transoral approach can be combined with a retroauricular access and thus covers a larger range of indications. The indications must be strictly followed, analogous to conventional surgery. Once the transoral access has been established, the operation is carried out as in open surgery but strictly from cranial to caudal. The classical complications are comparable to the results of conventional surgery. Specific complications include perioral, mandibular or cervical dysesthesia and hypesthesia. Der konventionelle Kocher-Kragenschnitt ist der Standardzugang zu Schilddrüse und Nebenschilddrüse. Obwohl die Schnittlänge in den letzten Jahren bei diesem Zugang deutlich verkürzt werden konnte, besteht ein zunehmendes Interesse der Patienten an einer Operationstechnik ohne sichtbare Narbe im Dekolleté. Die transorale endoskopische Schilddrüsenchirurgie über den vestibulären Zugang (TOETVA) ist eine moderne relativ rasch erlernbare Technik, die keine sichtbaren Narben hinterlässt, da sie ausschließlich über eine natürliche Körperöffnung durchgeführt wird („natural orifice transluminal endoscopic surgery“, NOTES). Zur Bergung größerer Präparate kann der transorale mit einem retroaurikulären Zugang kombiniert werden und umfasst somit ein größeres Indikationsspektrum. Die Indikationen entsprechen denen der konventionellen Chirurgie. Anders als in der offenen Chirurgie erfolgt die transorale Operation mit laparoskopischen Instrumenten streng von kranial nach kaudal. Die Komplikationen sind vergleichbar mit den Ergebnissen der konventionellen Chirurgie. Hinzu kommen Spezifische Komplikationen wie perioralen, mandibulären oder zervikalen Dys- und Hypästhesien oder Hautverletzungen im Kinnbereich.

Autres résumés

Type: Publisher (ger)
Der konventionelle Kocher-Kragenschnitt ist der Standardzugang zu Schilddrüse und Nebenschilddrüse. Obwohl die Schnittlänge in den letzten Jahren bei diesem Zugang deutlich verkürzt werden konnte, besteht ein zunehmendes Interesse der Patienten an einer Operationstechnik ohne sichtbare Narbe im Dekolleté. Die transorale endoskopische Schilddrüsenchirurgie über den vestibulären Zugang (TOETVA) ist eine moderne relativ rasch erlernbare Technik, die keine sichtbaren Narben hinterlässt, da sie ausschließlich über eine natürliche Körperöffnung durchgeführt wird („natural orifice transluminal endoscopic surgery“, NOTES). Zur Bergung größerer Präparate kann der transorale mit einem retroaurikulären Zugang kombiniert werden und umfasst somit ein größeres Indikationsspektrum. Die Indikationen entsprechen denen der konventionellen Chirurgie. Anders als in der offenen Chirurgie erfolgt die transorale Operation mit laparoskopischen Instrumenten streng von kranial nach kaudal. Die Komplikationen sind vergleichbar mit den Ergebnissen der konventionellen Chirurgie. Hinzu kommen Spezifische Komplikationen wie perioralen, mandibulären oder zervikalen Dys- und Hypästhesien oder Hautverletzungen im Kinnbereich.

Identifiants

pubmed: 39196342
doi: 10.1007/s00104-024-02118-6
pii: 10.1007/s00104-024-02118-6
doi:

Types de publication

English Abstract Journal Article Review

Langues

ger

Sous-ensembles de citation

IM

Informations de copyright

© 2024. The Author(s), under exclusive licence to Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature.

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Auteurs

S Schopf (S)

InnKlinikum Altötting und Mühldorf, Krankenhausstr. 1, 84453, Mühldorf, Deutschland. stefan.schopf@innklinikum.de.

C Umschlag (C)

InnKlinikum Altötting und Mühldorf, Krankenhausstr. 1, 84453, Mühldorf, Deutschland.

R Mechera (R)

Spital Männedorf, Männedorf, Schweiz.

E Karakas (E)

Landeskrankenhaus, Universitätsklinik für Chirurgie, Salzburg, Österreich.

Classifications MeSH