[Diagnosis and Treatment of Hypersensitivity Pneumonitis - S2k Guideline of the German Respiratory Society and the German Society for Allergology and Clinical Immunology].

Diagnostik und Therapie der exogen-allergischen Alveolitis.

Journal

Pneumologie (Stuttgart, Germany)
ISSN: 1438-8790
Titre abrégé: Pneumologie
Pays: Germany
ID NLM: 8906641

Informations de publication

Date de publication:
03 Sep 2024
Historique:
medline: 4 9 2024
pubmed: 4 9 2024
entrez: 3 9 2024
Statut: aheadofprint

Résumé

Hypersensitivity pneumonitis (HP) is an immune-mediated interstitial lung disease (ILD) in sensitized individuals caused by a large variety of inhaled antigens. The clinical form of acute HP is often misdiagnosed, while the chronic form, especially the chronic fibrotic HP, is difficult to differentiate from other fibrotic ILDs. The present guideline for the diagnosis and treatment of HP replaces the former German recommendations for the diagnosis of HP from 2007 and is amended explicitly by the issue of the chronic fibrotic form, as well as by treatment recommendations for the first time. The evidence was discussed by a multidisciplinary committee of experts. Then, recommendations were formulated for twelve questions on important issues of diagnosis and treatment strategies. Recently published national and international guidelines for ILDs and HP were considered. Detailed background information on HP is useful for a deeper insight into HP and the handling of the guideline. Die exogen-allergische Alveolitis (EAA) ist eine immunvermittelte interstitielle Lungenerkrankungen (ILD) bei zuvor sensibilisierten Personen, bedingt durch die Inhalation einer Vielzahl von möglichen Antigenen. Die Verlaufsform der akuten EAA wird häufig fehldiagnostiziert, die chronische, insbesondere chronisch-fibrotische Form ist differenzialdiagnostisch oft schwierig von anderen fibrotischen ILDs zu unterscheiden. Die vorliegende Leitlinie zur Diagnostik und Therapie ersetzt die deutschen Empfehlungen zur Diagnostik der EAA von 2007 und ergänzt diese explizit um den Aspekt der chronischen, insbesondere chronisch-fibrotischen Form der EAA sowie erstmals auch um Therapieempfehlungen. Auf Grundlage der aktuellen wissenschaftlichen Evidenz wurden durch eine multidisziplinäre Expertengruppe zu 12 Fragen konsentierte Empfehlungen erstellt, die wichtige zusammenfassende Aussagen zur Diagnosefindung und zu therapeutischen Strategien bei Patienten mit einer EAA enthalten. Andere aktuelle nationale und internationale Leitlinien zur EAA und ILDs wurden berücksichtigt. Ausführliche Hintergrundtexte mit allgemeinen Informationen zur EAA dienen dem vertieften Verständnis und dem Umgang mit den Empfehlungen.

Autres résumés

Type: Publisher (ger)
Die exogen-allergische Alveolitis (EAA) ist eine immunvermittelte interstitielle Lungenerkrankungen (ILD) bei zuvor sensibilisierten Personen, bedingt durch die Inhalation einer Vielzahl von möglichen Antigenen. Die Verlaufsform der akuten EAA wird häufig fehldiagnostiziert, die chronische, insbesondere chronisch-fibrotische Form ist differenzialdiagnostisch oft schwierig von anderen fibrotischen ILDs zu unterscheiden. Die vorliegende Leitlinie zur Diagnostik und Therapie ersetzt die deutschen Empfehlungen zur Diagnostik der EAA von 2007 und ergänzt diese explizit um den Aspekt der chronischen, insbesondere chronisch-fibrotischen Form der EAA sowie erstmals auch um Therapieempfehlungen. Auf Grundlage der aktuellen wissenschaftlichen Evidenz wurden durch eine multidisziplinäre Expertengruppe zu 12 Fragen konsentierte Empfehlungen erstellt, die wichtige zusammenfassende Aussagen zur Diagnosefindung und zu therapeutischen Strategien bei Patienten mit einer EAA enthalten. Andere aktuelle nationale und internationale Leitlinien zur EAA und ILDs wurden berücksichtigt. Ausführliche Hintergrundtexte mit allgemeinen Informationen zur EAA dienen dem vertieften Verständnis und dem Umgang mit den Empfehlungen.

Identifiants

pubmed: 39227017
doi: 10.1055/a-2369-8458
doi:

Types de publication

English Abstract Journal Article

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ger

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Déclaration de conflit d'intérêts

Eine Übersicht der Interessenkonflikte findet sich im Internet unter http://awmf.org; AWMF-Registriernummer 020-036.

Auteurs

Dirk Koschel (D)

Abteilung Innere Medizin und Pneumologie, Fachkrankenhaus Coswig, Lungenzentrum, Coswig, Deutschland.
Bereich Pneumologie, Medizinische Klinik 1, Universitätsklinikum Carl Gustav Carus, TU Dresden, Dresden, Deutschland.
Ostdeutsches Lungenzentrum (ODLZ), Coswig/Dresden, Deutschland.

Jürgen Behr (J)

Medizinische Klinik und Poliklinik V, LMU Klinikum der Universität München, München, Deutschland.
Deutsches Zentrum für Lungenforschung, Gießen, Deutschland.

Melanie Berger (M)

Lungenklinik, Kliniken der Stadt Köln gGmbH, Köln.
Lehrstuhl für Pneumologie, Universität Witten/Herdecke, Fakultät für Gesundheit, Köln, Deutschland.

Francesco Bonella (F)

Zentrum für interstitielle und seltene Lungenerkrankungen, Ruhrlandklinik, Universitätsmedizin Essen, Essen, Deutschland.

Okka Hamer (O)

Institut für Röntgendiagnostik, Universitätsklinikum Regensburg, Regensburg, Deutschland.
Abteilung für Radiologie, Lungenfachklinik Donaustauf, Donaustauf, Deutschland.

Marcus Joest (M)

Praxis für Pneumologie und Allergologie, Bonn, Deutschland.

Danny Jonigk (D)

Deutsches Zentrum für Lungenforschung, Gießen, Deutschland.
Institut für Pathologie, RWTH Aachen, Universität Aachen, Aachen, Deutschland.

Michael Kreuter (M)

Lungenzentrum Mainz, Klinik für Pneumologie, Beatmungs- und Schlafmedizin, Marienhaus Klinikum Mainz und Klinik für Pneumologie, ZfT, Universitätsmedizin Mainz, Mainz, Deutschland.

Gabriela Leuschner (G)

Medizinische Klinik und Poliklinik V, LMU Klinikum der Universität München, München, Deutschland.
Deutsches Zentrum für Lungenforschung, Gießen, Deutschland.

Dennis Nowak (D)

Institut und Poliklinik für Arbeits-, Sozial- und Umweltmedizin, LMU München, München, Deutschland.

Monika Raulf (M)

Abteilung Kompetenz-Zentrum Allergologie/Immunologie, Institut für Prävention und Arbeitsmedizin der DGUV, Institut der Ruhr-Universität Bochum (IPA), Bochum, Deutschland.

Beate Rehbock (B)

Privatpraxis für Diagnostische Radiologie und Begutachtung, Berlin, Deutschland.

Jens Schreiber (J)

Universitätsklinik für Pneumologie, Universitätsklinikum Magdeburg, Magdeburg, Deutschland.

Helmut Sitter (H)

Institut für Theoretische Chirurgie, Philipps-Universität Marburg, Marburg, Deutschland.

Dirk Theegarten (D)

Institut für Pathologie, Universitätsklinikum Essen, Essen, Deutschland.

Ulrich Costabel (U)

Zentrum für interstitielle und seltene Lungenerkrankungen, Ruhrlandklinik, Universitätsmedizin Essen, Essen, Deutschland.

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