[Preventive care for geriatric patients in general medicine].

Prävention bei geriatrischen Patientinnen und Patienten in der Allgemeinmedizin.
Biopsychosocial model Cognitive dysfunction Exercise Geriatric assessment Structured care

Journal

Zeitschrift fur Gerontologie und Geriatrie
ISSN: 1435-1269
Titre abrégé: Z Gerontol Geriatr
Pays: Germany
ID NLM: 9506215

Informations de publication

Date de publication:
13 Sep 2024
Historique:
received: 28 06 2024
accepted: 09 08 2024
medline: 13 9 2024
pubmed: 13 9 2024
entrez: 13 9 2024
Statut: aheadofprint

Résumé

Recognizing functional deficits early and counteracting them with a multimodal treatment concept is one of the most important tasks of general practitioners, who are usually the primary medical contact for geriatric patients. Illustration of strategies for a biopsychosocial assessment of geriatric patients and for the creation of individually adapted prevention concepts in general practice. Literature research on the theoretical background of the most important prevention approaches for geriatric patients as well as considerations on their relevance and implementation in daily practice. For geriatric patients prevention measures should be implemented simultaneously on all four prevention levels. The main objective is promoting physical and mental exercise. The risks of immobility, depression, cognitive decline, malnutrition and, last but not least, polypharmacy are of particular importance. Geriatric patients represent a very heterogeneous group. In order to be able to take individual preventive action, a multidimensional assessment of key factors for maintaining functionality and relative health is required, even though chronic conditions may already exist. HINTERGRUND: Funktionsdefizite frühzeitig zu erkennen und diesen durch ein multimodales Behandlungskonzept gegenzusteuern, gehört zu den wichtigsten Aufgaben von Allgemeinmedizinerinnen und Allgemeinmedizinern, die meist primäre medizinische Ansprechpartner geriatrischer Patientinnen und Patienten sind. Erläuterung von Strategien zur biopsychosozialen Begutachtung geriatrischer Patientinnen und Patienten sowie zur Erstellung individuell angepasster Präventionskonzepte in der allgemeinmedizinischen Praxis. Literaturrecherche zum theoretischen Hintergrund der wichtigsten Präventionsansätze bei geriatrischen Patientinnen und Patienten sowie Überlegungen zu Bedeutung und Umsetzung in der täglichen Praxis. Bei geriatrischen Patientinnen und Patienten sollten Präventionsmaßnahmen auf allen 4 Präventionsebenen simultan gesetzt werden. Die Förderung von körperlicher und geistiger Bewegung gilt als Schlüsselfaktor. Die Risiken Immobilität, Depression, kognitiver Abbau, Mangelernährung und nicht zuletzt Multimedikation haben besonderen Stellenwert. Geriatrische Patientinnen und Patienten stellen eine sehr heterogene Gruppe dar. Um individuell präventiv handeln zu können, braucht es eine multidimensionale Erhebung von Schlüsselfaktoren zum Erhalt von Funktionalität und relativer Gesundheit, trotz evtl. bereits bestehender Erkrankungen.

Sections du résumé

BACKGROUND BACKGROUND
Recognizing functional deficits early and counteracting them with a multimodal treatment concept is one of the most important tasks of general practitioners, who are usually the primary medical contact for geriatric patients.
AIM OBJECTIVE
Illustration of strategies for a biopsychosocial assessment of geriatric patients and for the creation of individually adapted prevention concepts in general practice.
MATERIAL AND METHODS METHODS
Literature research on the theoretical background of the most important prevention approaches for geriatric patients as well as considerations on their relevance and implementation in daily practice.
RESULTS RESULTS
For geriatric patients prevention measures should be implemented simultaneously on all four prevention levels. The main objective is promoting physical and mental exercise. The risks of immobility, depression, cognitive decline, malnutrition and, last but not least, polypharmacy are of particular importance.
CONCLUSION CONCLUSIONS
Geriatric patients represent a very heterogeneous group. In order to be able to take individual preventive action, a multidimensional assessment of key factors for maintaining functionality and relative health is required, even though chronic conditions may already exist.
ZUSAMMENFASSUNG UNASSIGNED
HINTERGRUND: Funktionsdefizite frühzeitig zu erkennen und diesen durch ein multimodales Behandlungskonzept gegenzusteuern, gehört zu den wichtigsten Aufgaben von Allgemeinmedizinerinnen und Allgemeinmedizinern, die meist primäre medizinische Ansprechpartner geriatrischer Patientinnen und Patienten sind.
ZIEL DER ARBEIT UNASSIGNED
Erläuterung von Strategien zur biopsychosozialen Begutachtung geriatrischer Patientinnen und Patienten sowie zur Erstellung individuell angepasster Präventionskonzepte in der allgemeinmedizinischen Praxis.
MATERIAL UND METHODEN METHODS
Literaturrecherche zum theoretischen Hintergrund der wichtigsten Präventionsansätze bei geriatrischen Patientinnen und Patienten sowie Überlegungen zu Bedeutung und Umsetzung in der täglichen Praxis.
ERGEBNISSE UNASSIGNED
Bei geriatrischen Patientinnen und Patienten sollten Präventionsmaßnahmen auf allen 4 Präventionsebenen simultan gesetzt werden. Die Förderung von körperlicher und geistiger Bewegung gilt als Schlüsselfaktor. Die Risiken Immobilität, Depression, kognitiver Abbau, Mangelernährung und nicht zuletzt Multimedikation haben besonderen Stellenwert.
DISKUSSION CONCLUSIONS
Geriatrische Patientinnen und Patienten stellen eine sehr heterogene Gruppe dar. Um individuell präventiv handeln zu können, braucht es eine multidimensionale Erhebung von Schlüsselfaktoren zum Erhalt von Funktionalität und relativer Gesundheit, trotz evtl. bereits bestehender Erkrankungen.

Autres résumés

Type: Publisher (ger)
HINTERGRUND: Funktionsdefizite frühzeitig zu erkennen und diesen durch ein multimodales Behandlungskonzept gegenzusteuern, gehört zu den wichtigsten Aufgaben von Allgemeinmedizinerinnen und Allgemeinmedizinern, die meist primäre medizinische Ansprechpartner geriatrischer Patientinnen und Patienten sind.

Identifiants

pubmed: 39269492
doi: 10.1007/s00391-024-02358-5
pii: 10.1007/s00391-024-02358-5
doi:

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English Abstract Journal Article Review

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ger

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© 2024. The Author(s).

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Auteurs

Reingard Glehr (R)

Institut für Allgemeinmedizin und evidenzbasierte Versorgungsforschung, Medizinische Universität Graz, Michaeligasse 12, 8230, Hartberg, Österreich. reingard.glehr@medunigraz.at.

Classifications MeSH