[Effects of a multimodal inpatient treatment for patients with fibromyalgia syndrome at the Rhineland-Palatinate Acute Rheumatology Center].

Effekte einer multimodalen stationären Behandlung bei PatientInnen mit Fibromyalgiesyndrom im Akut-Rheumazentrum Rheinland-Pfalz.
Chronic pain Interdisciplinary Occupational therapy Patient reported outcome Physical therapy

Journal

Zeitschrift fur Rheumatologie
ISSN: 1435-1250
Titre abrégé: Z Rheumatol
Pays: Germany
ID NLM: 0414162

Informations de publication

Date de publication:
18 Sep 2024
Historique:
accepted: 07 08 2024
medline: 18 9 2024
pubmed: 18 9 2024
entrez: 18 9 2024
Statut: aheadofprint

Résumé

Fibromyalgia syndrome (FMS) is a complex condition that is often refractory to therapy and is associated with impaired quality of life. In some studies, multimodal rheumatological treatment has been shown to be an effective therapy option for patients with systemic-inflammatory and degenerative rheumatic diseases. However, the effects of this therapeutic approach have not been sufficiently investigated in patients with FMS. Therefore, the aim of this study was to examine the effect of a concise 9‑ to 10-day inpatient multimodal fibromyalgia treatment (MFT) using patient-reported outcomes in a German cohort. The effects of MFT were assessed using visual analog scales (VAS) for pain (P) and subjective disease activity (DA), questionnaires measuring everyday functional capacity (Health Assessment Questionnaire [HAQ], Funktions-Fragebogen-Hannover [FFbH, Hannover Functional Ability Questionnaire]), and pharmacotherapy at three time points (Visit 1: beginning of multimodal therapy, Visit 2: end of MFT, and Visit 3: 3 months after Visit 2). Sixty-one patients were enrolled in the study at the Rhineland-Palatinate Acute Rheumatology Center. Under MFT, a significant improvement in VAS (P) and VAS (DA) was observed between the start and end of treatment (Visit 2 versus Visit 1: median decrease from 7 to 5, p < 0.001, for both VAS [P] and VAS [DA]). Additionally, comparison of the other two assessment points showed a change in VAS (P) (Visit 3 versus Visit 1: median decrease from 7 to 6, p = 0.041, and Visit 3 versus Visit 2: median increase from 5 to 6, p = 0.004). However, there were no significant differences in FFbH and HAQ parameters among the three visits. Examination of the subgroup of patients whose medication therapy was not intensified during hospitalization also showed significant improvements in VAS (P) and VAS (DA) between the start and end of MFB (Visit 2 versus Visit 1: median decrease from 7 to 4, p < 0.001, for VAS [P] and median decrease from 6.25 to 4, p = 0.002, for VAS [DA]). These findings indicate a demonstrable benefit to patients of MFT regarding both pain and subjective disease activity. Furthermore, pain relief was even observed 3 months after the end of therapy. This shows the high value of this therapeutic approach to treating patients with FMS. EINLEITUNG: Das Fibromyalgiesyndrom (FMS) ist ein komplexes Krankheitsbild mit häufig therapierefraktärem Verlauf und Assoziation mit verschlechterter Lebensqualität. Die multimodale rheumatologische Behandlung hat sich in einigen Studien als eine wirksame Therapieoption bei PatientInnen mit systemisch-entzündlichen und degenerativen rheumatischen Erkrankungen gezeigt. Die Effekte dieses therapeutischen Konzepts sind allerdings bei PatientInnen mit FMS nicht ausreichend untersucht worden. Ziel dieser Studie war es somit, die Wirkung einer kompakten 9‑ bis 10-tägigen stationär durchgeführten multimodalen Fibromyalgiebehandlung (MFB) anhand von „patient reported outcomes“ (PRO) in einer deutschen Kohorte zu untersuchen. Die Effekte der MFB wurden anhand von visuellen Analogskalen (VAS) zur Frage nach Schmerzempfinden (S) und subjektiver Krankheitsaktivität (KA), Fragebögen zur Erfassung der alltäglichen Funktionskapazität (Health Assessment Questionnaire [HAQ], Funktionsfragebogen Hannover [FFbH]) und Pharmakotherapie zu drei Zeitpunkten (Visite 1: Beginn der MFB, Visite 2: Ende der MFB und Visite 3: 3 Monate nach Visite 2) beurteilt. Im Akut-Rheumazentrum Rheinland-Pfalz wurden 61 PatientInnen in die Studie aufgenommen. Unter MFB war eine deutliche Verbesserung der VAS (S) und der VAS (KA) zwischen Therapiebeginn und -ende (Visite 2 versus Visite 1: Abfall des Medians von 7 auf 5, p < 0,001, für beide VAS [S], [KA]) zu beobachten. Außerdem zeigte der Vergleich von beiden anderen Befragungszeitpunkten eine Änderung der VAS (S) (Visite 3 versus Visite 1: Abfall des Medians von 7 auf 6, p = 0,041 und Visite 3 versus Visite 2: Anstieg des Medians von 5 auf 6, p = 0,004). Es waren allerdings keine signifikanten Unterschiede von Parametern FFbH und HAQ bei drei Visiten festzustellen. Die Untersuchung der Subgruppe von PatientInnen, bei denen die medikamentöse Therapie im Laufe des Krankenhausaufenthalts nicht intensiviert wurde, stellte ebenfalls signifikante Verbesserungen der VAS (S) bzw. der VAS (KA) zwischen Therapieanfang und -ende dar (Visite 2 versus Visite 1: Abfall des Medians von 7 auf 4, p < 0,001, für VAS (S) bzw. Abfall des Medians von 6,25 auf 4, p = 0,002, für VAS [KA]). Diese Ergebnisse sprechen für einen nachweislichen Benefit der PatientInnen an der MFB im Hinblick auf Schmerz und subjektive Erkrankungsaktivität. Zudem war in der hiesigen Kohorte eine Linderung der Schmerzen auch 3 Monate nach Beendigung der Therapie zu beobachten. Somit zeigt sich die hohe Wertigkeit dieses therapeutischen Konzepts in der Behandlung von PatientInnen mit FMS.

Autres résumés

Type: Publisher (ger)
EINLEITUNG: Das Fibromyalgiesyndrom (FMS) ist ein komplexes Krankheitsbild mit häufig therapierefraktärem Verlauf und Assoziation mit verschlechterter Lebensqualität. Die multimodale rheumatologische Behandlung hat sich in einigen Studien als eine wirksame Therapieoption bei PatientInnen mit systemisch-entzündlichen und degenerativen rheumatischen Erkrankungen gezeigt. Die Effekte dieses therapeutischen Konzepts sind allerdings bei PatientInnen mit FMS nicht ausreichend untersucht worden. Ziel dieser Studie war es somit, die Wirkung einer kompakten 9‑ bis 10-tägigen stationär durchgeführten multimodalen Fibromyalgiebehandlung (MFB) anhand von „patient reported outcomes“ (PRO) in einer deutschen Kohorte zu untersuchen.

Identifiants

pubmed: 39292267
doi: 10.1007/s00393-024-01568-x
pii: 10.1007/s00393-024-01568-x
doi:

Types de publication

English Abstract Journal Article

Langues

ger

Sous-ensembles de citation

IM

Informations de copyright

© 2024. The Author(s), under exclusive licence to Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature.

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Auteurs

Konstantinos Triantafyllias (K)

Rheumazentrum Rheinland-Pfalz GmbH, Kaiser-Wilhelm-Str. 9-11, 55543, Bad Kreuznach, Deutschland. ktriantafyllias@gmail.com.
Schwerpunkt Rheumatologie und klinische Immunologie, I. Med. Klinik und Poliklinik, Johannes Gutenberg Universitätsmedizin-Mainz, Mainz, Deutschland. ktriantafyllias@gmail.com.

Veronika Balaklytska (V)

Schwerpunkt Rheumatologie und klinische Immunologie, I. Med. Klinik und Poliklinik, Johannes Gutenberg Universitätsmedizin-Mainz, Mainz, Deutschland.

Charlotte Sauer (C)

Innere Medizin, Krankenhaus Sachsenhausen, DGD Kliniken, Frankfurt am Main, Deutschland.

Matthias Dreher (M)

Schwerpunkt Rheumatologie und klinische Immunologie, I. Med. Klinik und Poliklinik, Johannes Gutenberg Universitätsmedizin-Mainz, Mainz, Deutschland.

Andreas Schwarting (A)

Rheumazentrum Rheinland-Pfalz GmbH, Kaiser-Wilhelm-Str. 9-11, 55543, Bad Kreuznach, Deutschland.
Schwerpunkt Rheumatologie und klinische Immunologie, I. Med. Klinik und Poliklinik, Johannes Gutenberg Universitätsmedizin-Mainz, Mainz, Deutschland.

Classifications MeSH