[Possibilities of the utilization of trauma networks of the German Society for Trauma Surgery using digital solutions].

Möglichkeiten der Nutzung von TraumaNetzwerken DGU unter Verwendung von digitalen Lösungen.
Preregistration Quality assurance Research Resource allocation Telemedicine

Journal

Unfallchirurgie (Heidelberg, Germany)
ISSN: 2731-703X
Titre abrégé: Unfallchirurgie (Heidelb)
Pays: Germany
ID NLM: 9918384886306676

Informations de publication

Date de publication:
09 Oct 2024
Historique:
accepted: 05 09 2024
medline: 10 10 2024
pubmed: 10 10 2024
entrez: 9 10 2024
Statut: aheadofprint

Résumé

This paper describes the use of digital solutions to improve the care of trauma patients in Germany. The focus is on the trauma networks of the German Society for Trauma Surgery (Deutsche Gesellschaft für Unfallchirurgie, DGU). The use of digital solutions includes quality assurance through the TraumaRegister, which enables comprehensive data analysis as well as preregistration and resource utilization through programs such as the interdisciplinary proof of treatment IVENA eHealth, Rescuetrack and Rescue-Net. In addition, Predictive Hospital Resource Planning is presented, which optimizes resource forecasting using artificial intelligence (AI). Telemedical services such as Medgate and teleradiology solutions (Nexus/Chili) offer additional support, especially in rural areas. The paper shows how the digitalization of medical care is crucial to improving the efficiency and quality of treatment of trauma patients. In addition, the paper shows possible developments in the field of clinical decision making through AI. Die vorliegende Arbeit beschreibt den Einsatz von digitalen Lösungen für die Verbesserung der Versorgung von Traumapatienten in Deutschland. Im Mittelpunkt stehen die TraumaNetzwerke der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie (DGU). Der Einsatz von digitalen Lösungen umfasst Qualitätssicherungen durch das TraumaRegister, dass eine umfassende Datenanalyse ermöglicht, sowie Voranmeldung und Ressourcennutzung über Programme wie den Interdisziplinären Versorgungsnachweis IVENA eHealth, den Rescuetrack und das Rescue-Net. Zudem wird das Predictive Hospital Resource Planning, das die Ressourcenprognose mithilfe von künstlicher Intelligenz (KI) optimiert, vorgestellt. Telemedizinische Dienste wie Medgate und teleradiologische Lösungen (Nexus/Chili) bieten zusätzliche Unterstützung, insbesondere in ländlichen Gebieten. Die Arbeit zeigt, wie die Digitalisierung der medizinischen Versorgung entscheidend ist, um die Effizienz und Qualität in der Behandlung von Traumapatienten zu verbessern. Zudem zeigt die Arbeit mögliche Entwicklungen im Bereich der klinischen Entscheidungsfindung durch KI auf.

Autres résumés

Type: Publisher (ger)
Die vorliegende Arbeit beschreibt den Einsatz von digitalen Lösungen für die Verbesserung der Versorgung von Traumapatienten in Deutschland. Im Mittelpunkt stehen die TraumaNetzwerke der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie (DGU). Der Einsatz von digitalen Lösungen umfasst Qualitätssicherungen durch das TraumaRegister, dass eine umfassende Datenanalyse ermöglicht, sowie Voranmeldung und Ressourcennutzung über Programme wie den Interdisziplinären Versorgungsnachweis IVENA eHealth, den Rescuetrack und das Rescue-Net. Zudem wird das Predictive Hospital Resource Planning, das die Ressourcenprognose mithilfe von künstlicher Intelligenz (KI) optimiert, vorgestellt. Telemedizinische Dienste wie Medgate und teleradiologische Lösungen (Nexus/Chili) bieten zusätzliche Unterstützung, insbesondere in ländlichen Gebieten. Die Arbeit zeigt, wie die Digitalisierung der medizinischen Versorgung entscheidend ist, um die Effizienz und Qualität in der Behandlung von Traumapatienten zu verbessern. Zudem zeigt die Arbeit mögliche Entwicklungen im Bereich der klinischen Entscheidungsfindung durch KI auf.

Identifiants

pubmed: 39384583
doi: 10.1007/s00113-024-01485-3
pii: 10.1007/s00113-024-01485-3
doi:

Types de publication

English Abstract Journal Article Review

Langues

ger

Sous-ensembles de citation

IM

Informations de copyright

© 2024. The Author(s), under exclusive licence to Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature.

Références

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Auteurs

Wolfgang Lehmann (W)

Klinik für Unfallchirurgie, Orthopädie und Plastische Chirurgie, Universitätsmedizin Göttingen, Georg-August-Universität, Robert-Koch-Straße 40, 37099, Göttingen, Deutschland. Wolfgang.Lehmann@med.uni-goettingen.de.

Sabine Blaschke (S)

Klinik für Unfallchirurgie, Orthopädie und Plastische Chirurgie, Universitätsmedizin Göttingen, Georg-August-Universität, Robert-Koch-Straße 40, 37099, Göttingen, Deutschland.

Uwe Schweigkofler (U)

Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie, BG Unfallklinik Frankfurt am Main, Frankfurt am Main, Deutschland.

Christopher Spering (C)

Klinik für Unfallchirurgie, Orthopädie und Plastische Chirurgie, Universitätsmedizin Göttingen, Georg-August-Universität, Robert-Koch-Straße 40, 37099, Göttingen, Deutschland.

Classifications MeSH