[Cardiovascular prevention in Saxony-Anhalt : Necessity and new perspectives].

Kardiovaskuläre Prävention in Sachsen-Anhalt : Notwendigkeit und neue Perspektiven.
Cardiovascular risk factors Demographic change Lifestlye factors Prevention Sex

Journal

Innere Medizin (Heidelberg, Germany)
ISSN: 2731-7099
Titre abrégé: Inn Med (Heidelb)
Pays: Germany
ID NLM: 9918384885306676

Informations de publication

Date de publication:
10 Oct 2024
Historique:
accepted: 23 08 2024
medline: 11 10 2024
pubmed: 11 10 2024
entrez: 10 10 2024
Statut: aheadofprint

Résumé

Cardiovascular risk factors (high blood pressure, smoking, overweight, type 2 diabetes, dyslipidemia, physical inactivity) substantially rise with increasing age, particularly after middle age, whereby women are affected to a much greater extent. In the population of Saxony-Anhalt the prevalence of cardiovascular risk factors is clearly increased and the population structure in Saxony-Anhalt is particularly characterized by a high average age as well as high morbidity and mortality rates due to cardiovascular diseases. Saxony-Anhalt therefore provides a model character for the demographic development in Europe. This review article discusses strategies for the implementation of target group-specific cardiovascular preventive strategies in the Federal State of Saxony-Anhalt with special consideration of age and sex. When preventive medicine facilities are established and innovative treatment possibilities for patients with cardiovascular risks are created, prevention should also become available in rural areas. Kardiovaskuläre Risikofaktoren (Bluthochdruck, Rauchen, Übergewicht, Diabetes mellitus Typ 2, Dyslipidämie, körperliche Inaktivität) steigen mit zunehmendem Alter, insbesondere ab dem mittleren Erwachsenenalter, deutlich an, wobei Frauen wesentlich stärker betroffen sind. In der Bevölkerung Sachsen-Anhalts ist die Prävalenz kardiovaskulärer Risikofaktoren stark erhöht, und die Bevölkerungsstruktur in Sachsen-Anhalt ist besonders geprägt von einem hohen Durchschnittsalter sowie einer hohen Morbiditäts- und Mortalitätsrate aufgrund von kardiovaskulären Erkrankungen. Somit bietet Sachsen-Anhalt einen Modellcharakter für die demografische Entwicklung in Europa. Dieser Übersichtsbeitrag thematisiert Strategien zur Umsetzung zielgruppenspezifischer, kardiovaskulärer Präventionsstrategien im Bundesland Sachsen-Anhalt unter besonderer Berücksichtigung von Alter und Geschlecht. Indem präventivmedizinische Einrichtungen aufgebaut und innovative Versorgungsmöglichkeiten für kardiovaskuläre Risikopatienten geschaffen werden, soll Prävention auch dem ländlichen Bereich zugänglich gemacht werden.

Autres résumés

Type: Publisher (ger)
Kardiovaskuläre Risikofaktoren (Bluthochdruck, Rauchen, Übergewicht, Diabetes mellitus Typ 2, Dyslipidämie, körperliche Inaktivität) steigen mit zunehmendem Alter, insbesondere ab dem mittleren Erwachsenenalter, deutlich an, wobei Frauen wesentlich stärker betroffen sind. In der Bevölkerung Sachsen-Anhalts ist die Prävalenz kardiovaskulärer Risikofaktoren stark erhöht, und die Bevölkerungsstruktur in Sachsen-Anhalt ist besonders geprägt von einem hohen Durchschnittsalter sowie einer hohen Morbiditäts- und Mortalitätsrate aufgrund von kardiovaskulären Erkrankungen. Somit bietet Sachsen-Anhalt einen Modellcharakter für die demografische Entwicklung in Europa. Dieser Übersichtsbeitrag thematisiert Strategien zur Umsetzung zielgruppenspezifischer, kardiovaskulärer Präventionsstrategien im Bundesland Sachsen-Anhalt unter besonderer Berücksichtigung von Alter und Geschlecht. Indem präventivmedizinische Einrichtungen aufgebaut und innovative Versorgungsmöglichkeiten für kardiovaskuläre Risikopatienten geschaffen werden, soll Prävention auch dem ländlichen Bereich zugänglich gemacht werden.

Identifiants

pubmed: 39387861
doi: 10.1007/s00108-024-01789-x
pii: 10.1007/s00108-024-01789-x
doi:

Types de publication

English Abstract Journal Article Review

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ger

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© 2024. The Author(s).

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Auteurs

Patrick Müller (P)

Universitätsklinik für Kardiologie und Angiologie, Medizinische Fakultät, Otto-von-Guericke-Universität, Leipziger Str. 44, 39120, Magdeburg, Deutschland. Patrick.mueller@med.ovgu.de.
Deutsches Zentrum für Psychische Gesundheit (DZPG), Magdeburg, Deutschland. Patrick.mueller@med.ovgu.de.
Deutsches Zentrum für Neurodegenerative Erkrankungen (DZNE), Magdeburg, Deutschland. Patrick.mueller@med.ovgu.de.
Center for Intervention and Research on adaptive and maladaptive brain Circuits underlying mental health (C-I-R-C), Magdeburg, Deutschland. Patrick.mueller@med.ovgu.de.

Maximilian Herzog (M)

Universitätsklinik für Kardiologie und Angiologie, Medizinische Fakultät, Otto-von-Guericke-Universität, Leipziger Str. 44, 39120, Magdeburg, Deutschland.

Yves Duderstadt (Y)

Universitätsklinik für Kardiologie und Angiologie, Medizinische Fakultät, Otto-von-Guericke-Universität, Leipziger Str. 44, 39120, Magdeburg, Deutschland.

Matthias Kunz (M)

Universitätsklinik für Kardiologie und Angiologie, Medizinische Fakultät, Otto-von-Guericke-Universität, Leipziger Str. 44, 39120, Magdeburg, Deutschland.

Katharina Lechner (K)

Klinik für Herz- und Kreislauferkrankungen, Deutsches Herzzentrum München, Technische Universität, München, Deutschland.
DZHK (German Centre for Cardiovascular Research), partner site Munich Heart Alliance, München, Deutschland.

Frank Meyer (F)

Universitätsklinik für Allgemein‑, Viszeral‑, Gefäß- und Transplantationschirurgie, Medizinische Fakultät, Otto-von-Guericke-Universität, Magdeburg, Deutschland.

Alexander Schmeißer (A)

Deutsches Zentrum für Psychische Gesundheit (DZPG), Magdeburg, Deutschland.

Saskia Meißler (S)

Universitätsklinik für Kardiologie und Angiologie, Medizinische Fakultät, Otto-von-Guericke-Universität, Leipziger Str. 44, 39120, Magdeburg, Deutschland.

Dörte Ahrens (D)

Universitätsklinik für Kardiologie und Angiologie, Medizinische Fakultät, Otto-von-Guericke-Universität, Leipziger Str. 44, 39120, Magdeburg, Deutschland.

Katja Neumann (K)

Universitätsklinik für Neurologie, Medizinische Fakultät, Otto-von-Guericke-Universität, Magdeburg, Deutschland.

Hendrik Mattern (H)

Deutsches Zentrum für Neurodegenerative Erkrankungen (DZNE), Magdeburg, Deutschland.
Biomedical Magnetic Resonance, Faculty of Natural Sciences, Otto-von-Guericke University, Magdeburg, Deutschland.
Center for Behavioral Brain Sciences (CBBS), Magdeburg, Deutschland.

Oliver Speck (O)

Deutsches Zentrum für Neurodegenerative Erkrankungen (DZNE), Magdeburg, Deutschland.
Biomedical Magnetic Resonance, Faculty of Natural Sciences, Otto-von-Guericke University, Magdeburg, Deutschland.
Center for Behavioral Brain Sciences (CBBS), Magdeburg, Deutschland.
Institut für Physik, Fakultät für Naturwissenschaften, Otto-von-Guericke- Universität, Magdeburg, Deutschland.

Daniel Behme (D)

Universitätsklinik für Neuroradiologie, Otto-von-Guericke-Universität, Magdeburg, Deutschland.

Ildiko Rita Dunay (IR)

Deutsches Zentrum für Psychische Gesundheit (DZPG), Magdeburg, Deutschland.
Institut für Inflammation und Neurodegeneration, Otto-von-Guericke-Universität, Magdeburg, Deutschland.

Ute Seeland (U)

Institut für Sozialmedizin, Epidemiologie und Gesundheitsökonomie, Charité - Universitätsmedizin, Berlin, Deutschland.
Zentrum für Innere Medizin, Sektion Geschlechtersensible Medizin und Prävention, Medizinische Fakultät, Otto-von-Guericke-Universität, Magdeburg, Deutschland.

Stefanie Schreiber (S)

Deutsches Zentrum für Psychische Gesundheit (DZPG), Magdeburg, Deutschland.
Deutsches Zentrum für Neurodegenerative Erkrankungen (DZNE), Magdeburg, Deutschland.
Universitätsklinik für Neurologie, Medizinische Fakultät, Otto-von-Guericke-Universität, Magdeburg, Deutschland.
Center for Behavioral Brain Sciences (CBBS), Magdeburg, Deutschland.

Rüdiger Braun-Dullaeus (R)

Universitätsklinik für Kardiologie und Angiologie, Medizinische Fakultät, Otto-von-Guericke-Universität, Leipziger Str. 44, 39120, Magdeburg, Deutschland.

Classifications MeSH