[Desire to have children after vasectomy : Vasectomy reversal or assisted reproductive technology?]
Kinderwunsch nach Vasektomie : Refertilisierung oder medizinisch assistierte Reproduktionstechniken?
Assisted reproductive technology
Intracytoplasmatic sperm injection
Testicular sperm extraction
Vasectomy reversal
Vasovasostomy
Journal
Urologie (Heidelberg, Germany)
ISSN: 2731-7072
Titre abrégé: Urologie
Pays: Germany
ID NLM: 9918384886606676
Informations de publication
Date de publication:
16 Oct 2024
16 Oct 2024
Historique:
accepted:
18
09
2024
medline:
17
10
2024
pubmed:
17
10
2024
entrez:
16
10
2024
Statut:
aheadofprint
Résumé
The vasectomy is a safe and effective method of contraception for men. Up to 6% of men who underwent vasectomy have a renewed child wish. Microsurgical vasectomy reversal (VR) in men, microsurgical epididymal sperm aspiration (MESA), or testicular sperm extraction (TESE) in men plus assisted reproductive technology (ART) in the female partner as well as the combination of VR and MESA/TESE plus ART represent established therapeutic strategies. Various factors may impact the success of VR, as defined by patency and pregnancy rate following VR, including the female partner's age, the obstructive interval, and the surgical VR technique. There is no difference in the pregnancy and live birth rate following VR or MESA/TESE plus ART. However, following MESA/TESE plus ART, time to pregnancy is shorter compared with VR. Overall, VR is more cost-effective than MESA/TESE plus ART and allows for a lower therapeutic burden, especially in the female partner. In addition, VR combined with TESE plus-if necessary-ART is more cost-effective than MESA/TESE plus ART alone, even in female partners with advanced age. For successful counseling regarding the different therapy options for a renewed child wish after vasectomy, it is important to evaluate the underlying individual situation of the couple. Die Vasektomie ist eine sichere und effektive Kontrazeptionsmethode für Männer. Bis zu 6 % der Männer geben nach erfolgter Vasektomie einen erneuten Kinderwunsch an. Nach einer Vasektomie stehen zur Realisierung des Kinderwunsches die Refertilisierung des Mannes mittels mikrochirurgischer Vasovasostomie (VVS) oder Tubulovasostomie (TVS) zur Erlangung der spontanen Konzeptionsfähigkeit sowie die mikrochirurgische epididymale Spermienaspiration (MESA) oder testikuläre Spermienextraktion (TESE) des Mannes mit nachfolgender medizinisch assistierter Reproduktionstechnik (MAR) mittels intrazytoplasmatischer Spermieninjektion (ICSI) und die Kombination aus Refertilisierung plus MESA oder TESE und MAR als therapeutische Optionen zur Verfügung. Verschiedene Faktoren wie beispielsweise das Alter der Partnerin, das Obstruktionsintervall, die vorausgegangene Vaterschaft oder die gewählte Operationstechnik können den Erfolg der Refertilisierung, der durch den Spermiennachweis im Ejakulat als Indikator für die Samenleiterdurchgängigkeit und/oder Schwangerschaftsrate definiert wird, beeinflussen. Die Refertilisierung und die MAR mit epididymalen oder testikulären Spermien unterscheiden sich im Hinblick auf die Schwangerschafts- und Geburtenrate nicht. Allerdings kann mit der MESA oder TESE mit nachfolgender MAR schneller eine Schwangerschaft bei der Partnerin erreicht werden. Die Refertilisierung ist kosteneffektiver und weniger belastend (insbesondere für die Partnerin) als die assistierte Befruchtung mit extrahierten Spermien. Auch bei höherem Alter der Frau ist die Kombination aus Refertilisierung plus TESE und ggf. MAR kosteneffektiver und weniger invasiv als die alleinige MESA oder TESE und assistierte Reproduktionstechnik (ART). Bei der Beratung über die unterschiedlichen Möglichkeiten der Realisierung des Kinderwunsches nach Vasektomie müssen die jeweils individuellen Faktoren des Paares berücksichtigt werden.
Autres résumés
Type: Publisher
(ger)
Die Vasektomie ist eine sichere und effektive Kontrazeptionsmethode für Männer. Bis zu 6 % der Männer geben nach erfolgter Vasektomie einen erneuten Kinderwunsch an. Nach einer Vasektomie stehen zur Realisierung des Kinderwunsches die Refertilisierung des Mannes mittels mikrochirurgischer Vasovasostomie (VVS) oder Tubulovasostomie (TVS) zur Erlangung der spontanen Konzeptionsfähigkeit sowie die mikrochirurgische epididymale Spermienaspiration (MESA) oder testikuläre Spermienextraktion (TESE) des Mannes mit nachfolgender medizinisch assistierter Reproduktionstechnik (MAR) mittels intrazytoplasmatischer Spermieninjektion (ICSI) und die Kombination aus Refertilisierung plus MESA oder TESE und MAR als therapeutische Optionen zur Verfügung. Verschiedene Faktoren wie beispielsweise das Alter der Partnerin, das Obstruktionsintervall, die vorausgegangene Vaterschaft oder die gewählte Operationstechnik können den Erfolg der Refertilisierung, der durch den Spermiennachweis im Ejakulat als Indikator für die Samenleiterdurchgängigkeit und/oder Schwangerschaftsrate definiert wird, beeinflussen. Die Refertilisierung und die MAR mit epididymalen oder testikulären Spermien unterscheiden sich im Hinblick auf die Schwangerschafts- und Geburtenrate nicht. Allerdings kann mit der MESA oder TESE mit nachfolgender MAR schneller eine Schwangerschaft bei der Partnerin erreicht werden. Die Refertilisierung ist kosteneffektiver und weniger belastend (insbesondere für die Partnerin) als die assistierte Befruchtung mit extrahierten Spermien. Auch bei höherem Alter der Frau ist die Kombination aus Refertilisierung plus TESE und ggf. MAR kosteneffektiver und weniger invasiv als die alleinige MESA oder TESE und assistierte Reproduktionstechnik (ART). Bei der Beratung über die unterschiedlichen Möglichkeiten der Realisierung des Kinderwunsches nach Vasektomie müssen die jeweils individuellen Faktoren des Paares berücksichtigt werden.
Identifiants
pubmed: 39414715
doi: 10.1007/s00120-024-02454-9
pii: 10.1007/s00120-024-02454-9
doi:
Types de publication
English Abstract
Journal Article
Review
Langues
ger
Sous-ensembles de citation
IM
Informations de copyright
© 2024. The Author(s), under exclusive licence to Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature.
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