[Migration Medicine: infectious and non-infectious diseases].

Migrationsmedizin – Besondere infektiöse und nicht-infektiöse Erkrankungen.

Journal

Deutsche medizinische Wochenschrift (1946)
ISSN: 1439-4413
Titre abrégé: Dtsch Med Wochenschr
Pays: Germany
ID NLM: 0006723

Informations de publication

Date de publication:
Nov 2024
Historique:
medline: 23 10 2024
pubmed: 23 10 2024
entrez: 22 10 2024
Statut: ppublish

Résumé

Approximately one third of the German population has a migration background.According to the federal office for migration, in 2022 around 2,7 million people have taken refuge or have immigrated to Germany, causing major challenges for our health system. In this article, important infectious diseases, and non-infectious conditions like hemoglobinopathies are presented. To date, especially the latter are not common in Germany and must therefore move more into focus when taking care of migrants. Furthermore, new treatment options for hemoglobinopathies have been approved in the last couple of years, starting with the introduction of Luspatercept a few years ago for Beta-Thalassemias and in 2023 the introduction of Voxelotor for sickle cell disease. In 2024 the gene therapy with Exagamglogen-Autotemcel using the CRISPR/Cas molecular scissor was authorized as a new promising treatment for both conditions. INFEKTIöSE ERKRANKUNGEN : Rund 1/3 der Bevölkerung Deutschlands hat einen Migrationshintergrund. Laut dem Migrationsbericht des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge sind 2022 rund 2,7 Millionen Menschen nach Deutschland geflüchtet oder anderweitig zugewandert 1. Durch den Zustrom von Menschen aus verschiedensten Ländern wird das Gesundheitspersonal mit einem großen Spektrum an Erkrankungen konfrontiert, die in Deutschland sonst nur sehr selten vorkommen. HäMOGLOBINOPATHIEN: Luspatercept kann als ergänzende Therapie für die transfusionsabhängigen und nicht transfusionsabhängigen Beta-Thalassämien eingesetzt werden. Die Gentherapie mit Exagamglogen-Autotemcel ist eine neue, potenziell kurative Therapie für die Beta-Thalassaemia major und die Sichelzellkrankheit.

Autres résumés

Type: Publisher (ger)
INFEKTIöSE ERKRANKUNGEN : Rund 1/3 der Bevölkerung Deutschlands hat einen Migrationshintergrund. Laut dem Migrationsbericht des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge sind 2022 rund 2,7 Millionen Menschen nach Deutschland geflüchtet oder anderweitig zugewandert 1. Durch den Zustrom von Menschen aus verschiedensten Ländern wird das Gesundheitspersonal mit einem großen Spektrum an Erkrankungen konfrontiert, die in Deutschland sonst nur sehr selten vorkommen. HäMOGLOBINOPATHIEN: Luspatercept kann als ergänzende Therapie für die transfusionsabhängigen und nicht transfusionsabhängigen Beta-Thalassämien eingesetzt werden. Die Gentherapie mit Exagamglogen-Autotemcel ist eine neue, potenziell kurative Therapie für die Beta-Thalassaemia major und die Sichelzellkrankheit.

Identifiants

pubmed: 39437825
doi: 10.1055/a-2338-7169
doi:

Types de publication

English Abstract Journal Article

Langues

ger

Sous-ensembles de citation

IM

Pagination

1335-1340

Informations de copyright

Thieme. All rights reserved.

Déclaration de conflit d'intérêts

Die Autorinnen/Autoren geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Auteurs

Laura Distelmaier (L)

Hämatologie und Onkologie, Medizinische Klinik und Poliklinik 3, Ludwig-Maximilians-Universität München, München, Deutschland.

Sabine Ehrlich (S)

Hämatologie und Onkologie, Medizinische Klinik und Poliklinik 3, Ludwig-Maximilians-Universität München, München, Deutschland.

Claudia Wallrauch (C)

Institut für Infektions- und Tropenmedizin, Klinikum der Ludwig-Maximilians-Universität München, München, Deutschland.

Michael von Bergwelt-Baildon (M)

Hämatologie und Onkologie, Medizinische Klinik und Poliklinik 3, Ludwig-Maximilians-Universität München, München, Deutschland.

Camilla Rothe (C)

Institut für Infektions- und Tropenmedizin, Klinikum der Ludwig-Maximilians-Universität München, München, Deutschland.

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