[Self-help offers for people with severe mental illness: who uses which format?]

Selbsthilfeangebote für Menschen mit schwerer psychischer Erkrankung – wer nutzt welches Format?
Mental health/eHealth Self-help groups Self-help/utilization Self-management Trialogue

Journal

Der Nervenarzt
ISSN: 1433-0407
Titre abrégé: Nervenarzt
Pays: Germany
ID NLM: 0400773

Informations de publication

Date de publication:
22 Oct 2024
Historique:
accepted: 08 08 2024
medline: 23 10 2024
pubmed: 23 10 2024
entrez: 22 10 2024
Statut: aheadofprint

Résumé

Self-help can play an important supplementary role in the treatment of people with severe mental illness; however, little is known about the utilization of the various approaches. This study describes the use of various self-help options by patients with severe mental illness and examines potential predictors. As part of the observational cross-sectional study on patients with severe mental illness (IMPPETUS, N = 397), trained staff collected sociodemographic, illness-associated and treatment-associated data between March 2019 and September 2019. Binary logistic regression was used to analyze a possible association with the use of self-help. The participants most frequently reported using self-help literature (n = 170; 45.5%) followed by self-help groups (n = 130; 33.2%), electronic mental health applications (n = 56; 15.5%) and self-management approaches (n = 54; 14.8%). Trialogue seminars (n = 36; 9.9%) were the least used by the participants. The utilization of the various approaches is influenced by sociodemographic and disease-related characteristics (age, education, marital status, migration background, age at onset of initial mental health problems, psychosocial functioning level) but not by factors associated with treatment. The potential of self-help is not being fully utilized in the sample investigated. The reported use of self-help approaches by the participants ranged between 10% and 46%. The various formats address specific target groups. More targeted information must be provided about the various options and the use of self-help in routine treatment must be actively fostered in order to increase the utilization of self-help. HINTERGRUND: Selbsthilfe kann eine wichtige ergänzende Rolle in der Behandlung schwer psychisch erkrankter Menschen spielen. Allerdings ist wenig über die Nutzung der verschiedenen Ansätze bekannt. Im Beitrag wird die Nutzung verschiedener Selbsthilfemöglichkeiten bei Patient:innen mit schweren psychischen Erkrankungen beschrieben. Mögliche Prädiktoren werden untersucht. Im Rahmen einer Querschnittsstudie (IMPPETUS, N = 397) wurden zwischen März und September 2019 soziodemografische sowie krankheits- und behandlungsassoziierte Daten erhoben. Mittels binärer logistischer Regressionen wurde ein möglicher Zusammenhang mit der Nutzung von Selbsthilfe analysiert. Am häufigsten angegeben wurde die Nutzung von Ratgeberliteratur (n = 170; 45,5 %), gefolgt von Selbsthilfegruppen (n = 130; 33,2 %), E‑Mental-Health-Angeboten (n = 56; 15,5 %) und Selbstmanagementansätzen (n = 54; 14,8 %). Trialogforen (n = 36; 9,9 %) wurden von den Teilnehmenden am wenigsten genutzt. Die Nutzung der verschiedenen Ansätze wird durch soziodemografische und krankheitsassoziierte Merkmale (Alter, Bildung, Familienstand, Migrationshintergrund, Alter bei Auftreten erster psychischer Probleme, psychosoziales Funktionsniveau), nicht aber durch behandlungsassoziierte Merkmale beeinflusst. Das Potenzial von Selbsthilfe wird in der untersuchten Stichprobe nicht annähernd ausgeschöpft. Die Nutzung der verschiedenen Selbsthilfemöglichkeiten durch die Teilnehmenden schwankt zwischen etwa 10 und 46 %. Dabei werden von den unterschiedlichen Formaten spezifische Zielgruppen angesprochen. Um das Selbsthilfepotenzial stärker nutzbar zu machen, muss gezielter als bisher über die verschiedenen Möglichkeiten informiert und die Nutzung von Selbsthilfe im Behandlungsalltag aktiv unterstützt werden.

Sections du résumé

BACKGROUND BACKGROUND
Self-help can play an important supplementary role in the treatment of people with severe mental illness; however, little is known about the utilization of the various approaches.
OBJECTIVE OBJECTIVE
This study describes the use of various self-help options by patients with severe mental illness and examines potential predictors.
MATERIAL AND METHODS METHODS
As part of the observational cross-sectional study on patients with severe mental illness (IMPPETUS, N = 397), trained staff collected sociodemographic, illness-associated and treatment-associated data between March 2019 and September 2019. Binary logistic regression was used to analyze a possible association with the use of self-help.
RESULTS RESULTS
The participants most frequently reported using self-help literature (n = 170; 45.5%) followed by self-help groups (n = 130; 33.2%), electronic mental health applications (n = 56; 15.5%) and self-management approaches (n = 54; 14.8%). Trialogue seminars (n = 36; 9.9%) were the least used by the participants. The utilization of the various approaches is influenced by sociodemographic and disease-related characteristics (age, education, marital status, migration background, age at onset of initial mental health problems, psychosocial functioning level) but not by factors associated with treatment.
CONCLUSION CONCLUSIONS
The potential of self-help is not being fully utilized in the sample investigated. The reported use of self-help approaches by the participants ranged between 10% and 46%. The various formats address specific target groups. More targeted information must be provided about the various options and the use of self-help in routine treatment must be actively fostered in order to increase the utilization of self-help.
ZUSAMMENFASSUNG UNASSIGNED
HINTERGRUND: Selbsthilfe kann eine wichtige ergänzende Rolle in der Behandlung schwer psychisch erkrankter Menschen spielen. Allerdings ist wenig über die Nutzung der verschiedenen Ansätze bekannt.
ZIEL DER ARBEIT UNASSIGNED
Im Beitrag wird die Nutzung verschiedener Selbsthilfemöglichkeiten bei Patient:innen mit schweren psychischen Erkrankungen beschrieben. Mögliche Prädiktoren werden untersucht.
MATERIAL UND METHODEN METHODS
Im Rahmen einer Querschnittsstudie (IMPPETUS, N = 397) wurden zwischen März und September 2019 soziodemografische sowie krankheits- und behandlungsassoziierte Daten erhoben. Mittels binärer logistischer Regressionen wurde ein möglicher Zusammenhang mit der Nutzung von Selbsthilfe analysiert.
ERGEBNISSE UNASSIGNED
Am häufigsten angegeben wurde die Nutzung von Ratgeberliteratur (n = 170; 45,5 %), gefolgt von Selbsthilfegruppen (n = 130; 33,2 %), E‑Mental-Health-Angeboten (n = 56; 15,5 %) und Selbstmanagementansätzen (n = 54; 14,8 %). Trialogforen (n = 36; 9,9 %) wurden von den Teilnehmenden am wenigsten genutzt. Die Nutzung der verschiedenen Ansätze wird durch soziodemografische und krankheitsassoziierte Merkmale (Alter, Bildung, Familienstand, Migrationshintergrund, Alter bei Auftreten erster psychischer Probleme, psychosoziales Funktionsniveau), nicht aber durch behandlungsassoziierte Merkmale beeinflusst.
SCHLUSSFOLGERUNG UNASSIGNED
Das Potenzial von Selbsthilfe wird in der untersuchten Stichprobe nicht annähernd ausgeschöpft. Die Nutzung der verschiedenen Selbsthilfemöglichkeiten durch die Teilnehmenden schwankt zwischen etwa 10 und 46 %. Dabei werden von den unterschiedlichen Formaten spezifische Zielgruppen angesprochen. Um das Selbsthilfepotenzial stärker nutzbar zu machen, muss gezielter als bisher über die verschiedenen Möglichkeiten informiert und die Nutzung von Selbsthilfe im Behandlungsalltag aktiv unterstützt werden.

Autres résumés

Type: Publisher (ger)
HINTERGRUND: Selbsthilfe kann eine wichtige ergänzende Rolle in der Behandlung schwer psychisch erkrankter Menschen spielen. Allerdings ist wenig über die Nutzung der verschiedenen Ansätze bekannt.

Identifiants

pubmed: 39438290
doi: 10.1007/s00115-024-01749-8
pii: 10.1007/s00115-024-01749-8
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English Abstract Journal Article

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© 2024. The Author(s), under exclusive licence to Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature.

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Auteurs

Daniel Richter (D)

Institut für Qualitätssicherung und Transparenz im Gesundheitswesen (IQTIG), Berlin, Deutschland.
Institut für Sozialmedizin, Arbeitsmedizin und Public Health (ISAP), Medizinische Fakultät, Universität Leipzig, Leipzig, Deutschland.

Johanna Breilmann (J)

BKH Günzburg, Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie II, Universität Ulm, Ulm, Deutschland.

Thomas Becker (T)

Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie, Medizinische Fakultät, Universität Leipzig, Leipzig, Deutschland.

Andreas Allgöwer (A)

Institut für Epidemiologie und Medizinische Biometrie, Universität Ulm, Ulm, Deutschland.

Reinhold Kilian (R)

BKH Günzburg, Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie II, Universität Ulm, Ulm, Deutschland.

Alkomiet Hasan (A)

BKH Augsburg, Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik, Medizinische Fakultät, Universität Augsburg, Augsburg, Deutschland.
Deutsches Zentrum für Psychische Gesundheit (DZPG), Standort München-Augsburg, Augsburg, Deutschland.

Peter Falkai (P)

Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie, Universitätsklinikum München, München, Deutschland.

Klemens Ajayi (K)

kbo-Isar-Amper-Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie Ost, Region München, Haar, Deutschland.

Theresa Halms (T)

BKH Augsburg, Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik, Medizinische Fakultät, Universität Augsburg, Augsburg, Deutschland.

Peter Brieger (P)

kbo-Isar-Amper-Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie Ost, Region München, Haar, Deutschland.

Karel Frasch (K)

BKH Günzburg, Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie II, Universität Ulm, Ulm, Deutschland.
Bezirkskrankenhaus Donauwörth, Donauwörth, Deutschland.

Stephan Heres (S)

Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie, Universitätsklinikum München, München, Deutschland.

Markus Jäger (M)

BKH Günzburg, Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie II, Universität Ulm, Ulm, Deutschland.
Bezirkskrankenhaus Kempten, Kempten, Deutschland.

Andreas Küthmann (A)

Bezirkskrankenhaus Memmingen, Memmingen, Deutschland.

Albert Putzhammer (A)

Bezirkskrankenhaus Kaufbeuren, Kaufbeuren, Deutschland.

Steffi G Riedel-Heller (SG)

Institut für Sozialmedizin, Arbeitsmedizin und Public Health (ISAP), Medizinische Fakultät, Universität Leipzig, Leipzig, Deutschland.

Bertram Schneeweiß (B)

kbo-Isar-Amper-Klinik für Psychosomatik, Psychiatrie und Psychotherapie, Region München Taufkirchen/Vils, Deutschland.

Michael Schwarz (M)

Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie, Universitätsklinikum München, München, Deutschland.

Markus Kösters (M)

BKH Günzburg, Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie II, Universität Ulm, Ulm, Deutschland.
Zentrum für Evidenzbasierte Gesundheitsversorgung, Universitätsklinikum Dresden und Medizinische Fakultät Carl Gustav Carus, Technische Universität Dresden, Dresden, Deutschland.

Uta Gühne (U)

Institut für Sozialmedizin, Arbeitsmedizin und Public Health (ISAP), Medizinische Fakultät, Universität Leipzig, Leipzig, Deutschland. uta.guehne@medizin.uni-leipzig.de.

Classifications MeSH