[Digital tools in primary total knee arthroplasty-Prevalence in the German-speaking region].

Digitale Technologien in der primären Knieendoprothetik – Nutzungsdichte im deutschsprachigen Raum.
Augmented reality Computer-assisted surgery Robotics Surgical navigation systems Total knee replacement

Journal

Orthopadie (Heidelberg, Germany)
ISSN: 2731-7153
Titre abrégé: Orthopadie (Heidelb)
Pays: Germany
ID NLM: 9918384887206676

Informations de publication

Date de publication:
01 Nov 2024
Historique:
accepted: 02 10 2024
medline: 1 11 2024
pubmed: 1 11 2024
entrez: 1 11 2024
Statut: aheadofprint

Résumé

Digital tools are being increasingly used worldwide in primary knee arthroplasty. This study aimed to analyze the utilization density of digital tools, the preferred alignment strategies, and the obstacles and benefits of implementing these technologies in German-speaking countries. An online survey with 57 questions about digital tools in primary knee arthroplasty and their usage was conducted among members of the Arthroplasty Working Group (AE). The survey included questions on navigation, robotics, patient-specific instruments, individualized implants, and augmented reality. The survey revealed that 18% of hospitals use navigation and 17% use robotic systems in primary total knee arthroplasty surgery. The main reasons for not implementing supportive technologies were high acquisition and ongoing costs, as well as longer surgical duration. Patient-specific instruments and individualized implants currently play a minor role. Patient-specific alignment strategies, such as kinematic (navigation: 35%; robotics: 44%) and functional alignment (navigation: 15%; robotics: 35%), are preferred in this context. With conventional instrumentation predominantly mechanical alignment was applied (79%). The results indicate a relatively high utilization density of digital tools, which are mainly used to perform personalized alignment strategies in primary knee arthroplasty in German-speaking countries. This was particularly evident in high-volume hospitals. Economic aspects were the main reasons for not using these technologies. Future developments should aim to simplify the systems and thus achieve improved cost efficiency. HINTERGRUND: Digitale Assistenzsysteme werden weltweit zunehmend in der primären Knieendoprothetik eingesetzt. Ziel war es, die Nutzungsdichte digitaler Hilfsmittel, die bevorzugten Alignmentstrategien sowie die Hindernisse und Vorteile der Implementierung dieser Technologien im deutschsprachigen Raum zu analysieren. Es wurde eine Online-Umfrage mit 57 Fragen zu digitalen Tools in der primären Knieendoprothetik sowie deren Nutzung unter den Mitgliedern der Arbeitsgemeinschaft Endoprothetik (AE) durchgeführt. Folgende Technologien und deren Nutzung wurden abgefragt: Navigation, Robotik, patientenspezifische Instrumente, Individualimplantate sowie die Nutzung von Augmented Reality. Die Umfrage ergab, dass 18 % der Kliniken Navigations- und 17 % Robotiksysteme in der primären Knieendoprothetik einsetzen. Die Hauptgründe für die Nichtnutzung dieser Technologien waren die hohen Anschaffungs- und laufenden Kosten sowie der zusätzliche perioperative Zeitaufwand. Patientenspezifische Instrumente und Individualimplantate spielen aktuell nur eine untergeordnete Rolle in Deutschland. Patientenindividuelle Alignmentstrategien wie kinematisches (Navigation: 35 %; Robotik: 44 %) und funktionelles Alignment (Navigation: 15 %; Robotik: 35 %) werden bei Einsatz digitaler Assistenzsysteme bevorzugt. Dies stellt einen deutlichen Unterschied zur konventionellen Operationsmethodik dar, bei der die klassische mechanische Ausrichtung der Prothese dominiert (79 %). Die Ergebnisse zeigen eine vergleichsweise hohe Nutzungsdichte digitaler Tools, die von den Operateuren genutzt werden, um personalisierte Alignmentstrategien in der primären Knieendoprothetik im deutschsprachigen Raum umzusetzen. Dies konnte insbesondere für Zentren mit hohem Operationsvolumen gezeigt werden. Gegen die Nutzung wurden vorrangig ökonomische Gründe aufgeführt. Zukünftige Entwicklungen sollten daher, potenziell durch eine Verschlankung der Systeme, auf eine Reduktion der Investitions- und laufenden Kosten abzielen.

Sections du résumé

BACKGROUND BACKGROUND
Digital tools are being increasingly used worldwide in primary knee arthroplasty. This study aimed to analyze the utilization density of digital tools, the preferred alignment strategies, and the obstacles and benefits of implementing these technologies in German-speaking countries.
MATERIALS AND METHODS METHODS
An online survey with 57 questions about digital tools in primary knee arthroplasty and their usage was conducted among members of the Arthroplasty Working Group (AE). The survey included questions on navigation, robotics, patient-specific instruments, individualized implants, and augmented reality.
RESULTS RESULTS
The survey revealed that 18% of hospitals use navigation and 17% use robotic systems in primary total knee arthroplasty surgery. The main reasons for not implementing supportive technologies were high acquisition and ongoing costs, as well as longer surgical duration. Patient-specific instruments and individualized implants currently play a minor role. Patient-specific alignment strategies, such as kinematic (navigation: 35%; robotics: 44%) and functional alignment (navigation: 15%; robotics: 35%), are preferred in this context. With conventional instrumentation predominantly mechanical alignment was applied (79%).
DISCUSSION CONCLUSIONS
The results indicate a relatively high utilization density of digital tools, which are mainly used to perform personalized alignment strategies in primary knee arthroplasty in German-speaking countries. This was particularly evident in high-volume hospitals. Economic aspects were the main reasons for not using these technologies. Future developments should aim to simplify the systems and thus achieve improved cost efficiency.
ZUSAMMENFASSUNG UNASSIGNED
HINTERGRUND: Digitale Assistenzsysteme werden weltweit zunehmend in der primären Knieendoprothetik eingesetzt. Ziel war es, die Nutzungsdichte digitaler Hilfsmittel, die bevorzugten Alignmentstrategien sowie die Hindernisse und Vorteile der Implementierung dieser Technologien im deutschsprachigen Raum zu analysieren.
MATERIAL UND METHODEN METHODS
Es wurde eine Online-Umfrage mit 57 Fragen zu digitalen Tools in der primären Knieendoprothetik sowie deren Nutzung unter den Mitgliedern der Arbeitsgemeinschaft Endoprothetik (AE) durchgeführt. Folgende Technologien und deren Nutzung wurden abgefragt: Navigation, Robotik, patientenspezifische Instrumente, Individualimplantate sowie die Nutzung von Augmented Reality.
ERGEBNISSE UNASSIGNED
Die Umfrage ergab, dass 18 % der Kliniken Navigations- und 17 % Robotiksysteme in der primären Knieendoprothetik einsetzen. Die Hauptgründe für die Nichtnutzung dieser Technologien waren die hohen Anschaffungs- und laufenden Kosten sowie der zusätzliche perioperative Zeitaufwand. Patientenspezifische Instrumente und Individualimplantate spielen aktuell nur eine untergeordnete Rolle in Deutschland. Patientenindividuelle Alignmentstrategien wie kinematisches (Navigation: 35 %; Robotik: 44 %) und funktionelles Alignment (Navigation: 15 %; Robotik: 35 %) werden bei Einsatz digitaler Assistenzsysteme bevorzugt. Dies stellt einen deutlichen Unterschied zur konventionellen Operationsmethodik dar, bei der die klassische mechanische Ausrichtung der Prothese dominiert (79 %).
DISKUSSION CONCLUSIONS
Die Ergebnisse zeigen eine vergleichsweise hohe Nutzungsdichte digitaler Tools, die von den Operateuren genutzt werden, um personalisierte Alignmentstrategien in der primären Knieendoprothetik im deutschsprachigen Raum umzusetzen. Dies konnte insbesondere für Zentren mit hohem Operationsvolumen gezeigt werden. Gegen die Nutzung wurden vorrangig ökonomische Gründe aufgeführt. Zukünftige Entwicklungen sollten daher, potenziell durch eine Verschlankung der Systeme, auf eine Reduktion der Investitions- und laufenden Kosten abzielen.

Autres résumés

Type: Publisher (ger)
HINTERGRUND: Digitale Assistenzsysteme werden weltweit zunehmend in der primären Knieendoprothetik eingesetzt. Ziel war es, die Nutzungsdichte digitaler Hilfsmittel, die bevorzugten Alignmentstrategien sowie die Hindernisse und Vorteile der Implementierung dieser Technologien im deutschsprachigen Raum zu analysieren.

Identifiants

pubmed: 39485533
doi: 10.1007/s00132-024-04575-7
pii: 10.1007/s00132-024-04575-7
doi:

Types de publication

English Abstract Journal Article

Langues

ger

Sous-ensembles de citation

IM

Informations de copyright

© 2024. The Author(s).

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Auteurs

Florian Pohlig (F)

Klinik für Orthopädie und Sportorthopädie, Klinikum rechts der Isar, Technische Universität München, Ismaninger Str. 22, 81675, München, Deutschland. florian.pohlig@mri.tum.de.

Roland Becker (R)

Zentrum für Orthopädie und Unfallchirurgie, Endoprothesenzentrum West-Brandenburg, Universitätsklinikum Brandenburg an der Havel, Hochstr. 29, 14770, Brandenburg an der Havel, Deutschland.

Max Ettinger (M)

Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie, Pius Hospital Oldenburg, Universitätsmedizin Oldenburg, Georgstr. 12, 26121, Oldenburg, Deutschland.

Tilman Calliess (T)

articon Spezialpraxis für Gelenkchirurgie, Berner Prothetikzentrum, Schänzlistrasse 39, 3013, Bern, Schweiz.

Florian Hinterwimmer (F)

Klinik für Orthopädie und Sportorthopädie, Klinikum rechts der Isar, Technische Universität München, Ismaninger Str. 22, 81675, München, Deutschland.

Carsten O Tibesku (CO)

KniePraxis Prof. Dr. Tibesku, Bahnhofplatz 1, 94315, Straubing, Deutschland.

Christoph Schnurr (C)

St. Vinzenz Krankenhaus Düsseldorf, Schloßstr. 85, 40477, Düsseldorf, Deutschland.

Heiko Graichen (H)

Privatklinik Siloah, Orthopädie und Traumatologie, Worbstr. 324, 3073, Gümlingen, Schweiz.

Peter Savov (P)

Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie, Pius Hospital Oldenburg, Universitätsmedizin Oldenburg, Georgstr. 12, 26121, Oldenburg, Deutschland.

Stefano Pagano (S)

Orthopädische Klinik, Universität Regensburg, Asklepios Klinikum Bad Abbach, Kaiser-Karl-V.-Allee 3, 93077, Bad Abbach, Deutschland.

Ralf Bieger (R)

Schön Klinik München Harlaching, Harlachinger Str. 51, 81547, München, Deutschland.

Hans Gollwitzer (H)

ECOM - Praxis für Orthopädie, Sportmedizin und Unfallchirurgie, Arabellastraße 17, 81925, München, Deutschland.

Classifications MeSH