[Return-to-Work after depression - evaluation of a retrospective case-control study of an operational integrated care model].

Rückkehr an den Arbeitsplatz nach depressiver Erkrankung - Evaluation einer retrospektiven Fall-Kontroll-Studie eines betriebsnahen integrierten Versorgungsmodells.

Journal

Fortschritte der Neurologie-Psychiatrie
ISSN: 1439-3522
Titre abrégé: Fortschr Neurol Psychiatr
Pays: Germany
ID NLM: 8103137

Informations de publication

Date de publication:
02 2019
Historique:
pubmed: 21 8 2018
medline: 31 7 2019
entrez: 21 8 2018
Statut: ppublish

Résumé

The objective of the study was to evaluate an operational integrated care model (IC) aiming at optimized treatment of depression. It consisted of cooperation between a company and an external clinic with respect to early recognition of the disorder, early access to treatment and support for return to work. A retrospective group comparison of patients with depression receiving IC in a psychiatric outpatient clinic (N=64) and a control group with standard care in the same clinic (N=64) was performed. Primary outcome was return to work. Patients of the IC group returned to work significantly more often (Odds Ratio 11.9; p<0.001) and 91.2 days earlier (p=0.010) than those of the group that received standard care. Specific measures of an IC program might accelerate the process of return to work. Ziel der Arbeit war die Evaluation eines betriebsnahen integrierten Versorgungsmodells (IGV) zur Optimierung der Behandlung depressiver Störungen. Es handelte sich um eine Kooperation zwischen einem Betrieb und einer externen Versorgungseinrichtung mit dem Ziel der Früherkennung, einem frühen Behandlungszugang sowie der Unterstützung bei der Rückkehr zur Arbeit. Methode: IGV-Patienten mit Depressionen (N=64) wurden mit einer parallelisierten Kontrollgruppe der Regelversorgung (N=64) retrospektiv verglichen. Die Evaluation erfolgte primär anhand der Messung der Rückkehr zur Arbeit. Ergebnisse: Patienten der IGV kehrten häufiger (Odds Ratio 11.9; p<0,001) und 91,2 Tage früher (p=0,010) an den Arbeitsplatz zurück als Patienten aus der Regelversorgung. Schlussfolgerung: Betriebsnahe IGV-Maßnahmen könnten die Zeit bis zur Wiederaufnahme der Arbeit verkürzen.

Autres résumés

Type: Publisher (ger)
Ziel der Arbeit war die Evaluation eines betriebsnahen integrierten Versorgungsmodells (IGV) zur Optimierung der Behandlung depressiver Störungen. Es handelte sich um eine Kooperation zwischen einem Betrieb und einer externen Versorgungseinrichtung mit dem Ziel der Früherkennung, einem frühen Behandlungszugang sowie der Unterstützung bei der Rückkehr zur Arbeit. Methode: IGV-Patienten mit Depressionen (N=64) wurden mit einer parallelisierten Kontrollgruppe der Regelversorgung (N=64) retrospektiv verglichen. Die Evaluation erfolgte primär anhand der Messung der Rückkehr zur Arbeit. Ergebnisse: Patienten der IGV kehrten häufiger (Odds Ratio 11.9; p<0,001) und 91,2 Tage früher (p=0,010) an den Arbeitsplatz zurück als Patienten aus der Regelversorgung. Schlussfolgerung: Betriebsnahe IGV-Maßnahmen könnten die Zeit bis zur Wiederaufnahme der Arbeit verkürzen.

Identifiants

pubmed: 30125910
doi: 10.1055/s-0043-124593
doi:

Types de publication

Journal Article

Langues

ger

Pagination

121-127

Informations de copyright

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York.

Déclaration de conflit d'intérêts

Die Autoren geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Auteurs

Alina Reifferscheid (A)

Medizinische Fakultät der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie, LVR Klinikum Düsseldorf.

Natalia Wege (N)

Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie, LVR-Klinikum Düsseldorf, Kliniken der Heinrich-Heine Universität Düsseldorf.
Institut für Arbeits-, Sozial- und Umweltmedizin, Heinrich- Heine Universität Düsseldorf.

Mathias Riesbeck (M)

Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie, LVR-Klinikum Düsseldorf, Kliniken der Heinrich-Heine Universität Düsseldorf.

Birgit Janssen (B)

LVR-Klinik Langenfeld.

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