Incidence of second primary cancers after radiotherapy combined with platinum and/or cetuximab in head and neck cancer patients.
Inzidenz von metachronen Zweitkarzinomen nach Strahlentherapie in Kombination mit Platin und/oder Cetuximab bei Patienten mit Kopf-Hals-Tumoren.
Aged
Antineoplastic Agents
/ administration & dosage
Carboplatin
/ administration & dosage
Carcinoma, Squamous Cell
/ mortality
Cetuximab
/ administration & dosage
Chemoradiotherapy
/ adverse effects
Cisplatin
/ administration & dosage
Female
Follow-Up Studies
Humans
Male
Middle Aged
Neoplasms, Radiation-Induced
/ etiology
Neoplasms, Second Primary
/ etiology
Otorhinolaryngologic Neoplasms
/ mortality
Retrospective Studies
Survival Rate
Anti-epidermal growth factor receptor
Carboplatin
Cisplatin
Radiation
Secondary malignancies
Squamous cell carcinoma
Journal
Strahlentherapie und Onkologie : Organ der Deutschen Rontgengesellschaft ... [et al]
ISSN: 1439-099X
Titre abrégé: Strahlenther Onkol
Pays: Germany
ID NLM: 8603469
Informations de publication
Date de publication:
Jun 2019
Jun 2019
Historique:
received:
06
07
2018
accepted:
08
11
2018
pubmed:
23
11
2018
medline:
18
1
2020
entrez:
23
11
2018
Statut:
ppublish
Résumé
The second primary cancer (SPC) incidence after treatment with platinum-based chemotherapy and cetuximab in combination with radiotherapy has not been previously reported. Our aim was to compare SPC risk following radiotherapy in combination with these agents for the treatment of head and neck squamous cell carcinoma (HNSCC). The charts of 296 cases treated for loco-regionally advanced HNSCC between 2009 and 2015 were retrospectively reviewed for patient, tumor, and procedural characteristics. All patients were planned to undergo radiotherapy either with platinum compounds (group: Platinum) or monoclonal antibody cetuximab (group: Cetuximab). A third group of patients switched from platinum compounds to cetuximab due to toxicity (group: Switch). Treatment groups were evaluated for the incidence of SPC with log-rank test. Possible confounders were investigated with multivariate Cox's proportional hazards model. All tests were two-sided, and a p < 0.05 was set to indicate statistical significance. Median follow-up was 36 months. Platinum, Cetuximab, and Switch groups consisted of 158, 101, and 37 patients, respectively. Three-year overall survival in the whole cohort was 70%. The rate of SPC was comparable between Platinum (9.2%) and Cetuximab (11.5%) groups (p = 0.98), whereas the patients in the Switch group were exposed to a significantly higher incidence of SPC (23.3%) in 3 years (p = 0.01). The multivariate model indicated Switch to be the only variable correlating with an increased risk for SPC. The Switch strategy may expose the patients to an increased risk of developing SPC. The use of switch should be advocated with caution until robust pre-clinical and clinical data are available. ZIELSETZUNG: Über die Inzidenz von metachronen Zweitkarzinomen („second primary cancer“, SPC) nach platinbasierter Chemotherapie und Cetuximab in Kombination mit einer Radiotherapie ist bisher nichts bekannt. Ziel war es, das SPC-Risiko bei Patienten mit Plattenepithelkarzinomen des Kopf-Hals-Bereichs (HNSCC) nach durchgeführter kombinierter Radiotherapie mit den genannten Substanzen zu evaluieren. Zwischen 2009 und 2015 wurden 296 Patienten aufgrund eines lokoregionär fortgeschrittenen HNSCC behandelt und bezüglich patienten-, tumor- und therapieassoziierten Charakteristika retrospektiv analysiert. Alle Patienten wurden entweder für eine Radiotherapie mit platinbasierter Chemotherapie (Platin-Gruppe) oder Antikörpertherapie mit Cetuximab (Cetuximab-Gruppe) eingeplant. Die dritte Gruppe bestand aus Patienten, die aufgrund einer Platinunverträglichkeit einen Substanzwechsel auf Cetuximab vollzogen (Switch-Gruppe). Die Inzidenz des SPC wurde mit dem Log-rank-Test errechnet. Mögliche Confounder wurden durch das multivariate Cox-Regressionsmodell (Cox’s proportional hazards model) detektiert. Alle Tests erfolgten zweiseitig; ein p-Wert <0,05 galt als statistisch signifikant. Die mediane Nachbeobachtungszeit betrug 36 Monate. In der Platin-Gruppe waren 158, in der Cetuximab-Gruppe 101 und in der Switch-Gruppe 37 Patienten. Die 3‑Jahres-Gesamtüberlebensrate der gesamten Kohorte war 70%. Die SPC-Raten waren zwischen der Platin- (9,2 %) und Cetuximab-Gruppe (11,5 %) vergleichbar (p = 0,98). In der Switch-Gruppe ließ sich hingegen nach 3 Jahren eine signifikant höhere Inzidenz (p = 0,01) von SPC (23,3 %) nachweisen. Im multivariaten Modell korrelierte ein Substanzwechsel als einzige Variable mit einem erhöhten SPC-Risiko. Der Substanzwechsel von einer platinbasierten Substanz auf Cetuximab könnte für Patienten ein erhöhtes Risiko für eine SPC-Entwicklung darstellen. Ein Substanzwechsel sollte aufgrund fehlender, robuster präklinischer und klinischer Daten vorsichtig ausgeübt werden.
Autres résumés
Type: Publisher
(ger)
ZIELSETZUNG: Über die Inzidenz von metachronen Zweitkarzinomen („second primary cancer“, SPC) nach platinbasierter Chemotherapie und Cetuximab in Kombination mit einer Radiotherapie ist bisher nichts bekannt. Ziel war es, das SPC-Risiko bei Patienten mit Plattenepithelkarzinomen des Kopf-Hals-Bereichs (HNSCC) nach durchgeführter kombinierter Radiotherapie mit den genannten Substanzen zu evaluieren.
Identifiants
pubmed: 30465265
doi: 10.1007/s00066-018-1400-5
pii: 10.1007/s00066-018-1400-5
doi:
Substances chimiques
Antineoplastic Agents
0
Carboplatin
BG3F62OND5
Cetuximab
PQX0D8J21J
Cisplatin
Q20Q21Q62J
Types de publication
Journal Article
Langues
eng
Sous-ensembles de citation
IM
Pagination
468-474Références
Clin Med Insights Oncol. 2015 Jan 04;9:1-7
pubmed: 25628515
Int J Radiat Oncol Biol Phys. 2011 Nov 15;81(4):915-22
pubmed: 20947269
Oral Oncol. 2017 Jan;64:37-43
pubmed: 28024722
Lancet Oncol. 2010 Jan;11(1):21-8
pubmed: 19897418
Int J Radiat Oncol Biol Phys. 1989 Sep;17(3):449-56
pubmed: 2674073
Cancer. 2002 Apr 1;94(7):2007-14
pubmed: 11932903
J Clin Oncol. 2016 Feb 10;34(5):427-35
pubmed: 26644536
Strahlenther Onkol. 2017 Dec;193(12):995-1004
pubmed: 28474090
Otolaryngol Head Neck Surg. 2016 Feb;154(2):300-8
pubmed: 26450749
Radiother Oncol. 2009 Jul;92(1):4-14
pubmed: 19446902
Int J Radiat Oncol Biol Phys. 2008 May 1;71(1):192-8
pubmed: 18078720
Strahlenther Onkol. 2013 Oct;189(10):874-80
pubmed: 23842636
J Clin Oncol. 2014 Sep 20;32(27):2940-50
pubmed: 25154822
Semin Radiat Oncol. 2018 Jan;28(1):27-34
pubmed: 29173753
Radiat Oncol. 2015 Sep 23;10:203
pubmed: 26395876
Ann Oncol. 2010 May;21 Suppl 5:v184-6
pubmed: 20555077
N Engl J Med. 2006 Feb 9;354(6):567-78
pubmed: 16467544