[Treatment of HIV in Pregnancy - Progress Over One Decade].
Behandlung von HIV in der Schwangerschaft – Entwicklung über eine Dekade.
Antiretroviral Therapy, Highly Active
Cesarean Section
Female
Germany
HIV Infections
/ diagnosis
Humans
Infant, Newborn
Infant, Premature, Diseases
/ prevention & control
Infectious Disease Transmission, Vertical
/ prevention & control
Obstetric Labor, Premature
/ prevention & control
Post-Exposure Prophylaxis
Pregnancy
Pregnancy Complications, Infectious
/ diagnosis
Retrospective Studies
Journal
Zeitschrift fur Geburtshilfe und Neonatologie
ISSN: 1439-1651
Titre abrégé: Z Geburtshilfe Neonatol
Pays: Germany
ID NLM: 9508901
Informations de publication
Date de publication:
Feb 2019
Feb 2019
Historique:
pubmed:
5
12
2018
medline:
13
9
2019
entrez:
5
12
2018
Statut:
ppublish
Résumé
Worldwide, 37 million people are infected with HIV; more than 50% are women. Currently, MTCT (mother-to-child transmission) can be reduced to<1%. The intention of the present study was to analyze the development of (1) the course of pregnancy of HIV-infected women, (2) the mode of delivery and (3) the post-exposure prophylaxis of the newborn over the last decade. In this retrospective study, data from HIV-infected women who between 2005 and 2016 received care at the HIV outpatient department and gave birth at the Department of Obstetrics at University Hospital Bonn was analyzed. Furthermore, neonatal data was collected and HIV-MTCT was evaluated. In the 2005-2016 study period, 87 pregnancies in 61 women were identified. Seventy babies were born alive at the Department of Obstetrics, University Hospital Bonn. 53% of these women were of African origin. The median of CD4 Between 2005 and 2016 no vertical HIV transmission from mother to child occurred (0/70). Due to the change in treatment strategy, the elective cesarean section rate fell significantly as well the rate of premature births. An optimal interdisciplinary collaboration builds the basis for successful treatment of HIV in pregnancy. Mehr als 50% der rund 37 Mio. Menschen, die weltweit mit HIV leben, sind Frauen. Heutzutage kann die MTCT (Mother-to-child Transmission) auf<1% reduziert werden. Intention der vorliegenden Untersuchung war es, die Entwicklung (1) des Schwangerschaftsverlaufs HIV-positiver Frauen, (2) des Entbindungsmodus und (3) der Postexpositionsprophylaxe der Neugeborenen, über den Verlauf der letzten Dekade aufzuzeigen. Im Zeitraum 2005–2016 wurden die HIV- und geburtshilflichen Daten aller HIV-positiver, schwangerer Frauen, der Bonner HIV-Kohorte und die neonatalen Daten der HIV-exponierten Kinder ausgewertet. Die HIV-MTCT wurde für diesen Zeitraum untersucht. Es wurden 87 Schwangerschaften bei 61 Frauen identifiziert. 70 Kinder wurden an der Universitätsfrauenklinik Bonn lebend geboren. Die Frauen waren zu 53% afrikanischer Herkunft. Der Median der CD4 In den Jahren 2005–2016 der Analyse hat keine vertikale HIV-Transmission von Mutter zu Kind stattgefunden. Es kam zu einer deutlichen Reduktion der primären Sectiorate und und zu einem Rückgang der Frühgeborenenrate, was die Änderung der Behandlungsstrategie in diesem Zeitraum widerspiegelt. Eine optimale interdisziplinäre Zusammenarbeit bleibt Grundlage für eine erfolgreiche Versorgung HIV-positiver, schwangerer Frauen.
Autres résumés
Type: Publisher
(ger)
Mehr als 50% der rund 37 Mio. Menschen, die weltweit mit HIV leben, sind Frauen. Heutzutage kann die MTCT (Mother-to-child Transmission) auf<1% reduziert werden. Intention der vorliegenden Untersuchung war es, die Entwicklung (1) des Schwangerschaftsverlaufs HIV-positiver Frauen, (2) des Entbindungsmodus und (3) der Postexpositionsprophylaxe der Neugeborenen, über den Verlauf der letzten Dekade aufzuzeigen.
Types de publication
Journal Article
Langues
ger
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Die Autoren geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.