[Induction of Labour In Growth Restricted and Small for Gestational Age Fetuses - A Historical Cohort Study].
Ist die Geburtseinleitung bei intrauteriner Wachstumsrestriktion und small-for-gestational-age-Feten problematisch? Eine historische Kohortenstudie.
Cardiotocography
Cesarean Section
/ statistics & numerical data
Cohort Studies
Female
Fetal Blood
/ chemistry
Fetal Growth Retardation
/ therapy
Germany
Humans
Infant, Newborn
Infant, Small for Gestational Age
Intensive Care Units, Neonatal
/ statistics & numerical data
Labor, Induced
/ methods
Male
Patient Transfer
/ statistics & numerical data
Pregnancy
Pregnancy Outcome
Reference Values
Journal
Zeitschrift fur Geburtshilfe und Neonatologie
ISSN: 1439-1651
Titre abrégé: Z Geburtshilfe Neonatol
Pays: Germany
ID NLM: 9508901
Informations de publication
Date de publication:
Feb 2019
Feb 2019
Historique:
pubmed:
17
1
2019
medline:
13
9
2019
entrez:
17
1
2019
Statut:
ppublish
Résumé
Induction of labour for small-for-gestational-age (SGA) foetus or intrauterine growth restriction (IUGR) is common, but data are limited. The aim of this trial was therefore to compare labour induction for SGA/IUGR with cases with normal fetal growth beyond the 10 This historical multicentre cohort study included singleton pregnancies at term. Labour induction for SGA/IUGR (IUGR group) was compared with cases of fetal growth beyond the 10 The caesarean section rate was not different between the 2 groups (27.0 vs. 26.2%, p=0.9154). In the IUGR group, abnormal CTG was more common (30.8 vs. 21.9%, p=0.0214), and fetal blood analyses were conducted more often (2.5 vs. 0.5%, p=0.0261). There were more postpartum transfers to the NICU in the IUGR group (40.0 vs. 12.8%, p<0.0001), too. Induction of labour for fetal growth restriction was not associated with an increased rate of caesarean section. ZIEL: Die Datenlage zu Geburtseinleitungen bei einem small-for-gestational-age Fetus (SGA-Fetus) oder einer intrauterinen Wachstumsrestriktion (IUGR) ist limitiert, sodass das Ziel dieser Untersuchung war, Geburtseinleitungen bei SGA-/IUGR-Feten mit Geburtseinleitungen bei Schwangerschaften mit einem fetalen Schätzgewicht oberhalb der 10. Perzentile zu vergleichen. In diese multizentrische Kohortenstudie wurden Einlingsschwangerschaften am Termin eingeschlossen. Geburtseinleitungen bei SGA-/IUGR-Feten (IUGR-Gruppe) wurden mit Geburtseinleitungen bei Feten mit einem fetalen Schätzgewicht oberhalb der 10. Perzentile (Kontrollgruppe) verglichen. Der primäre Zielparameter war die Kaiserschnitt-Rate. Es gab keinen Unterschied bezüglich der Kaiserschnitt-Rate zwischen den beiden Gruppen (27,0 vs. 26,2%, p=0,9154). In der IUGR-Gruppe lag jedoch häufiger ein pathologisches CTG (30,8 vs. 21,9%, p=0,0214) vor, und es wurden mehr Fetalblutanalysen (2,5 vs. 0,5%, p=0,0261) durchgeführt. Die Rate an kindlichen Verlegungen in die Kinderklinik war ebenfalls in der IUGR-Gruppe höher (40,0 vs. 12,8%, p<0,0001). Geburtseinleitungen bei wachstumsrestringierten Feten sind nicht mit einer höheren Rate an Kaiserschnitten assoziiert.
Autres résumés
Type: Publisher
(ger)
ZIEL: Die Datenlage zu Geburtseinleitungen bei einem small-for-gestational-age Fetus (SGA-Fetus) oder einer intrauterinen Wachstumsrestriktion (IUGR) ist limitiert, sodass das Ziel dieser Untersuchung war, Geburtseinleitungen bei SGA-/IUGR-Feten mit Geburtseinleitungen bei Schwangerschaften mit einem fetalen Schätzgewicht oberhalb der 10. Perzentile zu vergleichen.
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Journal Article
Multicenter Study
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ger
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IM
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Déclaration de conflit d'intérêts
Die Autoren geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.