[Intestinal Rehabilitation in Short Bowel Syndrome and Chronic Intestinal Failure].

Intestinale Rehabilitation bei Kurzdarmsyndrom und chronischem Darmversagen.

Journal

Deutsche medizinische Wochenschrift (1946)
ISSN: 1439-4413
Titre abrégé: Dtsch Med Wochenschr
Pays: Germany
ID NLM: 0006723

Informations de publication

Date de publication:
08 2019
Historique:
entrez: 28 7 2019
pubmed: 28 7 2019
medline: 11 1 2020
Statut: ppublish

Résumé

Patients with severely orally decompensated malsaborption due to surgical rescetion suffer from short bowel syndrome (SBS). The resultant decrease in intestinal surface area after rescetion of parts of the intestines leads to chronic functional intestinal insufficiency or even complete failure (cIF) which requires parenteral fluid and nutrient restoration for establishment of metabolc stability. Since the introduction of glucagon-like peptide (GLP)-2 analogues such as teduglutide functional rehabilitation of the remaining gastrointestinal tract has become a causal treatment option. Teduglutide functionally and effectively enhances intestinal absorption of fluid as well micro- and macronutrients allowing a reduction of parenteral nutrition and/or volume with even complete weaning off in some patients. This results increased metabolic stability, oral autonomy, quality of life and putatively less complications. Das chronische Darmversagen (CVD) bei Kurzdarmsyndrom (KDS) wird sowohl durch die postoperative Anatomie als auch funktionell anhand des parenteralen Kalorien- und Volumenbedarfs klassifiziert. Die postoperative Anpassungsreaktion nach Darmresektion verläuft in 3 Phasen, die jeweils eines interdisziplinären Managements bedürfen. Ziel der Therapie ist eine ausreichende Kalorien- und Nährstoffversorgung unter Vermeidung einer Hyperalimentation bzw. die Linderung/Beherrschung der Diarrhöen. CHIRURGISCHE MAßNAHMEN EINSCHLIEßLICH TRANSPLANTATION: Die chirurgische Wiederherstellung der Kontinuität ausgeschalteter Darmabschnitte ist unverzichtbar. Es bestehen prinzipiell verschiedene Optionen der Transplantation, der Nachweis für eine Verbesserung der Gesamtprognose steht allerdings noch aus. FUNKTIONELLE INTESTINALE REHABILITATION DURCH GLP-2-ANALOGA:  Durch die Einführung von Glucagon-like-peptide-2-Analoga (GLP-2-Analoga) in die funktionelle intestinale Rehabilitation von KDS-Patienten ist nunmehr eine kausale Behandlung dieses Malabsorptionssyndroms möglich. Durch die GLP-2-Analoga-vermittelte Steigerung der Flüssigkeits-, Nährstoff- und Kalorienabsorption ist eine Reduzierung der parenteralen Substitution (PS), im Idealfall mit kompletter Entwöhnung, möglich.

Autres résumés

Type: Publisher (ger)
Das chronische Darmversagen (CVD) bei Kurzdarmsyndrom (KDS) wird sowohl durch die postoperative Anatomie als auch funktionell anhand des parenteralen Kalorien- und Volumenbedarfs klassifiziert.

Identifiants

pubmed: 31350749
doi: 10.1055/a-0651-4481
doi:

Substances chimiques

Glucagon-Like Peptide 2 0

Types de publication

Journal Article

Langues

ger

Sous-ensembles de citation

IM

Pagination

1061-1066

Informations de copyright

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York.

Déclaration de conflit d'intérêts

U.-F. Pape gibt an, von Shire Pharma und Fresenius Kabi finanzielle Unterstützung bei Forschungsvorhaben erhalten zu haben sowie von Shire Pharma Honorare für Vortragsleistungen und die Teilnahme an Advisory-Boards bezogen zu haben.S. Maasberg gibt an, von Shire Pharma Honorare für die Teilnahme an Advisory-Boards erhalten zu haben.

Auteurs

Ulrich-Frank Pape (UF)

Klinik für Innere Medizin und Gastroenterologie, Asklepios-Klinik St. Georg, Asklepios Medical School, Hamburg.
Medizinische Klinik für Hepatologie und Gastroenterologie, Charité Campus Mitte, Charité-Universitätsmedizin Berlin.

Sebastian Maasberg (S)

Klinik für Innere Medizin und Gastroenterologie, Asklepios-Klinik St. Georg, Asklepios Medical School, Hamburg.

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