S100B Serum Level is Independent of Moderate Alcohol Intoxication.

S100B-Serumniveau ist unabhängig von moderatem Alkoholkonsum.

Journal

Zeitschrift fur Orthopadie und Unfallchirurgie
ISSN: 1864-6743
Titre abrégé: Z Orthop Unfall
Pays: Germany
ID NLM: 101308227

Informations de publication

Date de publication:
Apr 2020
Historique:
pubmed: 19 9 2019
medline: 31 7 2020
entrez: 19 9 2019
Statut: ppublish

Résumé

In Germany, among patients with minor head injury (MHI), the incidence of coexisting alcohol intoxication is indicated up to 50%. The neurological symptoms of patients with MHI may be caused or altered by alcohol intoxication, this could mislead to further, potential harmful, diagnostic steps or to misinterpretation of the symptoms and to non-execution of necessary treatments. In order to decide which patients need further diagnostics by CCT, S100B has been proposed as a potential selection criterion. On the other hand, studies have hypothesized that alcohol intoxication may lead to elevated S100B serum levels. Therefore, the present study aims to investigate the relationship between the blood ethyl alcohol concentration and the S100B serum concentration in an experimental setting in young human adult volunteers. In a cohort of 58 healthy volunteers, serum S100B concentration and blood ethyl alcohol concentration were measured before and after liberately drinking alcohol. The study was approved by the local Ethics Committee of the Medical Faculty Mannheim (Ethics Committee II, AZ 2012-272 N-MA). Instantaneous analysis of the samples was carried out using state-of-the art automated measuring systems. (Analyzer Cobas e411, Roche and Analyzer Dimension Vista 1500, Siemens). After drinking, alcohol levels ranged from 0,23 to 1,92 g/l. The S100B value ranged from to 0,021 to 0,115 µg/l after alcohol consumption (S100B standard value < 0,11 µg/l). By calculating the Pearson correlation of empirical correlation after drinking alcohol with r = 0.01181, a correlation between serum S100B concentration and ethyl alcohol concentration is not probable. The S100B concentrations were independent on the alcohol intake in low to medium alcohol levels. A relevant alcohol blood concentration (~ 1 g/l), in otherwise healthy volunteers, does not affect the serum concentration of S100B. S100B may be a useful brain injury marker in low to moderate drunken patients. In Deutschland wird bei Patienten mit leichtem Schädel-Hirn-Trauma (SHT) die Häufigkeit der koexistenten Alkoholintoxikation mit bis zu 50% angegeben. Die neurologischen Symptome von Patienten mit leichtem SHT können durch die Alkoholintoxikation verursacht oder verändert werden. Weitere, potenziell schädliche diagnostische Schritte oder Fehlinterpretation der Symptome mit Nichtdurchführung der notwendigen Behandlungen können die Folge sein. Um zu entscheiden, welche Patienten eine weitere Diagnostik durch cCT benötigen, wurde S100B als potenziell gehirnspezifischer Serumbiomarker vorgeschlagen. Auf der anderen Seite lassen Studien vermuten, dass die Alkoholintoxikation selbst zu einem erhöhten Serumgehalt von S100B führen kann. Die vorliegende Studie zielt daher darauf ab, den Zusammenhang zwischen der Blutethylalkoholkonzentration und der S100B-Serumkonzentration in einem experimentellen Rahmen bei jungen Freiwilligen für Erwachsene zu untersuchen. In einer Kohorte von 58 gesunden Freiwilligen wurden vor und nach dem moderaten Alkoholkonsum die Serumkonzentration von S100B und die Blutethylalkoholkonzentration gemessen. Die Studie wurde vom örtlichen Ethikausschuss der Medizinischen Fakultät Mannheim (Ethikausschuss II, AZ 2012-272 N-MA) genehmigt. Die sofortige Analyse der Proben wurde mit modernsten automatisierten Messsystemen durchgeführt. (Analyzer Cobas e411, Roche und Analyzer Dimension Vista 1500, Siemens). Nach dem moderaten Alkoholkonsum lag der Alkoholgehalt der Probanden zwischen 0,23 und 1,92 g/l im Blut. Der S100B-Wert reichte von 0,021 bis 0,115 µg/l nach Alkoholkonsum (S100B-Standardwert < 0,11 µg/l). Durch die Berechnung der Korrelation nach Alkoholkonsum mit r = 0,01181 ist ein Zusammenhang zwischen Serum-S100B-Konzentration und Ethylalkoholkonzentration nicht wahrscheinlich. Die S100B-Konzentrationen ist damit unabhängig von der Alkoholeinnahme bei moderatem Alkoholkonsum. Eine relevante Blutalkoholkonzentration (~ 1 g/l), bei ansonsten gesunden Freiwilligen, wirkt sich nicht auf die Serumkonzentration von S100B aus. S100B kann daher ein nützlicher Biomarker bei moderat betrunkenen Patienten sein.

Autres résumés

Type: Publisher (ger)
In Deutschland wird bei Patienten mit leichtem Schädel-Hirn-Trauma (SHT) die Häufigkeit der koexistenten Alkoholintoxikation mit bis zu 50% angegeben. Die neurologischen Symptome von Patienten mit leichtem SHT können durch die Alkoholintoxikation verursacht oder verändert werden. Weitere, potenziell schädliche diagnostische Schritte oder Fehlinterpretation der Symptome mit Nichtdurchführung der notwendigen Behandlungen können die Folge sein. Um zu entscheiden, welche Patienten eine weitere Diagnostik durch cCT benötigen, wurde S100B als potenziell gehirnspezifischer Serumbiomarker vorgeschlagen. Auf der anderen Seite lassen Studien vermuten, dass die Alkoholintoxikation selbst zu einem erhöhten Serumgehalt von S100B führen kann. Die vorliegende Studie zielt daher darauf ab, den Zusammenhang zwischen der Blutethylalkoholkonzentration und der S100B-Serumkonzentration in einem experimentellen Rahmen bei jungen Freiwilligen für Erwachsene zu untersuchen.

Identifiants

pubmed: 31533168
doi: 10.1055/a-0929-7820
doi:

Substances chimiques

Biomarkers 0
S100 Calcium Binding Protein beta Subunit 0
S100B protein, human 0

Types de publication

Journal Article

Langues

eng ger

Sous-ensembles de citation

IM

Pagination

201-207

Informations de copyright

Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York.

Déclaration de conflit d'intérêts

The authors declare that they have no conflict of interest./Die Autoren geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Auteurs

Laura Emine Stollhof (LE)

Orthopädie und Unfallchirurgie, BG Unfallklinik Tübingen.

Udo Obertacke (U)

Orthopädisch-Unfallchirurgisches Zentrum, Universitätsmedizin Mannheim, Medizinische Fakultät Mannheim der Ruprecht-Karls Universität Heidelberg.

David Eschmann (D)

Orthopädisch-Unfallchirurgisches Zentrum, Universitätsmedizin Mannheim, Medizinische Fakultät Mannheim der Ruprecht-Karls Universität Heidelberg.

Sandra Proba (S)

Orthopädisch-Unfallchirurgisches Zentrum, Universitätsmedizin Mannheim, Medizinische Fakultät Mannheim der Ruprecht-Karls Universität Heidelberg.

Miriam Bühler (M)

Orthopädisch-Unfallchirurgisches Zentrum, Universitätsmedizin Mannheim, Medizinische Fakultät Mannheim der Ruprecht-Karls Universität Heidelberg.

Michael Neumeier (M)

Institut für Klinische Chemie, Universität Mannheim.

Frederic Bludau (F)

Orthopädisch-Unfallchirurgisches Zentrum, Universitätsmedizin Mannheim, Medizinische Fakultät Mannheim der Ruprecht-Karls Universität Heidelberg.

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