The Fetal Posterior Fossa on Prenatal Ultrasound Imaging: Normal Longitudinal Development and Posterior Fossa Anomalies.

Die Strukturen der Fossa posterior in der fetalen Neurosonografie: Entwicklung und Fehlbildungsdiagnostik.

Journal

Ultraschall in der Medizin (Stuttgart, Germany : 1980)
ISSN: 1438-8782
Titre abrégé: Ultraschall Med
Pays: Germany
ID NLM: 8303585

Informations de publication

Date de publication:
Dec 2019
Historique:
entrez: 4 12 2019
pubmed: 4 12 2019
medline: 18 12 2019
Statut: ppublish

Résumé

Fetal neurosonography and the assessment of the posterior fossa have gained in importance during the last 2 decades primarily due to the development of high-resolution ultrasound probes and the introduction of 3 D sonography. The anatomical development of the posterior fossa can be visualized well with the newest ultrasound technologies. This allows better knowledge of the anatomical structures and helps with understanding of the development of malformations of the posterior fossa. In this article the longitudinal development of the posterior fossa structures will be reviewed. The embryologic description will be compared with ultrasound descriptions. These embryologic and anatomic illustrations form the basis for the screening and diagnosis of malformations of the posterior fossa. During the first trimester, screening for open spina bifida as well as cystic malformations of the posterior fossa is possible. In the second and third trimester, malformations of the posterior fossa can be subdivided into 3 groups: fluid accumulation in the posterior fossa (Dandy-Walker malformation, Blake's pouch cyst, mega cisterna magna, arachnoid cyst, vermian hypoplasia), decreased cerebellar biometrics (volume) (cerebellar hypoplasia, pontocerebellar hypoplasia) and suspicious cerebellar anatomy (Arnold-Chiari malformation, rhombencephalosynapsis, Joubert syndrome). This algorithm, in combination with knowledge of normal development, facilitates the diagnostic workup of malformations of the posterior fossa. Die fetale Neurosonografie und damit auch die sonografische Beurteilung der Strukturen der Fossa posterior haben in den letzten beiden Jahrzehnten durch den Einsatz hochauflösender Ultraschallsonden und des 3D-Ultraschalls eine besondere Bedeutung erlangt. Durch die neuen Ultraschalltechnologien kann die embryologische Entwicklung der Fossa-posterior-Strukturen nachvollzogen werden. Dies erleichtert die Kenntnis der anatomischen Strukturen und trägt zum Verständnis für die Entstehung von Fehlbildungen der Fossa posterior bei. In der folgenden Übersichtsarbeit wird die longitudinale Entwicklung der Fossa-posterior-Strukturen dargestellt. Dabei wird die embryologische Beschreibung mit der Darstellung im Ultraschall verglichen. Dieses embryologische und anatomische Wissen bildet die Grundlage für das Screening und die Diagnose von Veränderungen und Fehlbildungen der Fossa posterior. Im Ersttrimester ist ein Screening für Spina bifida aperta und zystische Fehlbildungen der Fossa posterior möglich. Im 2. und 3. Trimester können die Fehlbildungen der Fossa posterior in 3 Kategorien unterteilt werden: Fehlbildungen mit vermehrter Flüssigkeit in der Fossa posterior (Dandy-Walker-Malformation, Blakes-pouch-Zyste, Megacisterna magna, Arachnoidalzyste, Vermishypoplasie), Fehlbildungen mit verminderter Biometrie bzw. vermindertem Volumen bei „überwiegend“ normaler Anatomie des Zerebellums (zerebelläre Hypoplasie, pontozerebelläre Hypoplasie) und Fehlbildungen mit strukturell verändertem Zerebellum (Arnold-Chiari-Malformation, Rhombenzephalosynapsis, Joubert-Syndrom). Dieser Algorithmus und das Verständnis der normalen Entwicklung ermöglichen ein systematisches Aufarbeiten der Fehlbildungen der Fossa posterior.

Autres résumés

Type: Publisher (ger)
Die fetale Neurosonografie und damit auch die sonografische Beurteilung der Strukturen der Fossa posterior haben in den letzten beiden Jahrzehnten durch den Einsatz hochauflösender Ultraschallsonden und des 3D-Ultraschalls eine besondere Bedeutung erlangt. Durch die neuen Ultraschalltechnologien kann die embryologische Entwicklung der Fossa-posterior-Strukturen nachvollzogen werden. Dies erleichtert die Kenntnis der anatomischen Strukturen und trägt zum Verständnis für die Entstehung von Fehlbildungen der Fossa posterior bei. In der folgenden Übersichtsarbeit wird die longitudinale Entwicklung der Fossa-posterior-Strukturen dargestellt. Dabei wird die embryologische Beschreibung mit der Darstellung im Ultraschall verglichen. Dieses embryologische und anatomische Wissen bildet die Grundlage für das Screening und die Diagnose von Veränderungen und Fehlbildungen der Fossa posterior. Im Ersttrimester ist ein Screening für Spina bifida aperta und zystische Fehlbildungen der Fossa posterior möglich. Im 2. und 3. Trimester können die Fehlbildungen der Fossa posterior in 3 Kategorien unterteilt werden: Fehlbildungen mit vermehrter Flüssigkeit in der Fossa posterior (Dandy-Walker-Malformation, Blakes-pouch-Zyste, Megacisterna magna, Arachnoidalzyste, Vermishypoplasie), Fehlbildungen mit verminderter Biometrie bzw. vermindertem Volumen bei „überwiegend“ normaler Anatomie des Zerebellums (zerebelläre Hypoplasie, pontozerebelläre Hypoplasie) und Fehlbildungen mit strukturell verändertem Zerebellum (Arnold-Chiari-Malformation, Rhombenzephalosynapsis, Joubert-Syndrom). Dieser Algorithmus und das Verständnis der normalen Entwicklung ermöglichen ein systematisches Aufarbeiten der Fehlbildungen der Fossa posterior.

Identifiants

pubmed: 31794996
doi: 10.1055/a-1015-0157
doi:

Types de publication

Journal Article

Langues

eng

Sous-ensembles de citation

IM

Pagination

692-721

Informations de copyright

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York.

Déclaration de conflit d'intérêts

Declaration of financial interestsReceipt of research funding: no; receipt of payment/financial advantage for providing services as a lecturer: no; paid consultant/internal trainer/salaried employee: no; patent/business interest/shares (author/partner, spouse, children) in company: no; patent/business interest/shares (author/partner, spouse, children) in sponsor of this CME article or in company whose interests are affected by the CME article: no.Declaration of non-financial interestsThe authors declare that there is no conflict of interest.

Auteurs

Barbara Pertl (B)

Pränatalzentrum Graz, Privatklinik Graz-Ragnitz, Graz, Austria.

Sophie Eder (S)

Pränatalzentrum Graz, Privatklinik Graz-Ragnitz, Graz, Austria.

Christina Stern (C)

Pränatalzentrum Graz, Privatklinik Graz-Ragnitz, Graz, Austria.

Sarah Verheyen (S)

Institute of Human Genetics, Medical University Graz, Austria.

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