[Prognostic significance and economic burden of hepatic encephalopathy in liver cirrhosis in German hospitals based on G-DRG data].

Mortalität und ökonomische Auswirkungen der hepatischen Enzephalopathie bei Leberzirrhose in deutschen Krankenhäusern auf der Basis von G-DRG-Kostendaten.

Journal

Zeitschrift fur Gastroenterologie
ISSN: 1439-7803
Titre abrégé: Z Gastroenterol
Pays: Germany
ID NLM: 0033370

Informations de publication

Date de publication:
Apr 2020
Historique:
pubmed: 22 12 2019
medline: 5 6 2020
entrez: 22 12 2019
Statut: ppublish

Résumé

 Hepatic encephalopathy (HE) represents a frequent complication of liver cirrhosis with negative effects on patients' lives. The prevalence of clinical HE is estimated to be between 30-45 %. Regardless of its clinical and prognostic relevance HE is considered to be underdiagnosed.  Beyond a systematic analysis of mortality of HE, we investigated the economic impact and reimbursement situation for HE in patients with liver cirrhosis in Germany. For the retrospective analysis, anonymized data (2011-2015) concerning expenses and diagnoses (§ 21-4 KHEntgG) were obtained from 74 participating hospitals of the Diagnosis Related Groups (DRG) Project of the German Gastroenterological Association (DGVS). Furthermore, results were compared with case data from all German hospitals provided by the German Federal Authority on Statistics (Statistische Bundesamt (Destatis), Wiesbaden).  In participating hospitals 59 093 cases with liver cirrhosis were identified of which 14.6 % were coded as having HE. Hospital mortality was threefold increased compared to cirrhosis-patients without HE (20.9 versus 7.5 %). Cases with cirrhosis as well as the proportion with HE increased over time. Compared to all patients with cirrhosis, reimbursement for HE patients produced a deficit (of up to 634 € for HE grade 4).  Mortality is threefold increased in patients with cirrhosis when an additional HE is diagnosed. Hospitals participating in the DGVS-DRG-project coded 2 % more HE cases among their cirrhosis cases than the rest of hospitals either because of a selection bias for greater disease severity or because of better coding quality. At present, reimbursement for HE patients on the basis of F-DRG-system produced a deficit.  Die hepatische Enzephalopathie (HE) ist eine häufige Komplikation der Leberzirrhose, die für betroffene Patienten mit vielfältigen negativen Auswirkungen im Alltag verbunden ist. Die Prävalenz klinisch manifester Stadien wird auf 30–45 % geschätzt. Ungeachtet ihrer klinischen und prognostischen Bedeutung gilt die HE als unterdiagnostiziert.  Ziele der Studie waren neben der systematischen Analyse der Krankenhausletalität der HE erstmals eine Untersuchung der ökonomischen Auswirkungen und der Vergütungssituation einer HE bei Leberzirrhose in Deutschland. Für die retrospektive Studie standen die anonymisierten Fall- und Kostendaten (§ 21 Abs. 4 KHEntgG) von 74 Krankenhäusern des DRG-Projekts der Deutschen Gesellschaft für Gastroenterologie, Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten (DGVS) aus den Jahren 2011 bis 2015 zur Verfügung. Außerdem wurden diese Ergebnisse mit denen aller deutschen Krankenhäuser auf der Basis der Falldaten des Statistischen Bundesamtes (Destatis, Wiesbaden) verglichen.  In den Häusern des DRG-Projekts der DGVS wurden 59 093 Behandlungsfälle mit Leberzirrhose erfasst, bei denen in 14,6 % eine HE kodiert war. Die Krankenhausletalität von Zirrhose-Patienten mit HE war gegenüber derjenigen von Patienten ohne HE nahezu dreifach erhöht (20,9 versus 7,7 %). Die Zahl der Behandlungsfälle mit Leberzirrhose ebenso wie der Anteil von Patienten mit HE stieg kontinuierlich über den Erfassungszeitraum an. Im Gegensatz zu Patienten mit Zirrhose allgemein ist die Behandlung von Patienten mit HE nicht kostendeckend (Unterdeckung bis zu 634 € bei HE Grad 4).  Die Letalität war bei Patienten mit Zirrhose dreifach erhöht, wenn gleichzeitig eine HE diagnostiziert wurde. In den am DGVS-DRG-Projekt teilnehmenden Häusern wurde die HE um 2 % häufiger erfasst als im Rest der Kalkulationshäuser, was entweder in einer höheren Fallschwere oder in einer besseren Kodierqualität begründet ist. Gegenwärtig ist die Behandlung der HE bei Zirrhose nicht kostendeckend im DRG-System.

Autres résumés

Type: Publisher (ger)
 Die hepatische Enzephalopathie (HE) ist eine häufige Komplikation der Leberzirrhose, die für betroffene Patienten mit vielfältigen negativen Auswirkungen im Alltag verbunden ist. Die Prävalenz klinisch manifester Stadien wird auf 30–45 % geschätzt. Ungeachtet ihrer klinischen und prognostischen Bedeutung gilt die HE als unterdiagnostiziert.

Identifiants

pubmed: 31863425
doi: 10.1055/a-1068-3138
doi:

Types de publication

Journal Article

Langues

ger

Sous-ensembles de citation

IM

Pagination

323-331

Informations de copyright

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York.

Déclaration de conflit d'intérêts

M. Rathmayer, L. Koller und M. Wilke haben für die Analyse ein Beratungshonorar von der Fa. Norgine GmbH, Marburg erhalten. Gundling F., Labenz J. und Wedemeyer J. haben für Vortrags- und Beratungstätigkeit in der Vergangenheit Honorare von Norgine erhalten.

Auteurs

Felix Gundling (F)

Klinik für Gastroenterologie, Hepatologie und Gastroenterologische Onkologie, Klinikum Bogenhausen, Städtisches Klinikum München GmbH.

Markus Rathmayer (M)

inspiring health GmbH, München.

Lisa Koller (L)

inspiring health GmbH, München.

Michael Wilke (M)

inspiring health GmbH, München.

Gerald Kircheis (G)

Klinik für Allgemeine Innere Medizin, Gastroenterologie, Diabetologie, Hepatologie (Lebererkrankungen) und Stoffwechselerkrankungen, Universitätsklinikum Brandenburg an der Havel.

Heiner Wedemeyer (H)

Klinik für Gastroenterologie und Hepatologie, Universitätsklinikum Essen.

Joachim Labenz (J)

Abteilung Innere Medizin I mit Schwerpunkt Gastroenterologie, Robert-Bosch-Krankenhaus, Stuttgart.

Jörg Albert (J)

Fachabteilung Innere Medizin, Diakonie Klinikum Jung-Stilling, Siegen.

Wolfgang Schepp (W)

Klinik für Gastroenterologie, Hepatologie und Gastroenterologische Onkologie, Klinikum Bogenhausen, Städtisches Klinikum München GmbH.

Markus M Lerch (MM)

Klinik und Poliklinik für Innere Medizin A, Universitätsklinikum Greifswald.
DRG-Projektgruppe der Deutsche Gesellschaft für Gastroenterologie, Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten (DGVS).

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